Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtszeit, Lesezeit: Bücher rund um Schmuck

 
Hanna Albrecht
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2005

Hanna Albrecht

 ·  #1
Hallo,

In diesem Forum lerne ich immer wieder interessante Sachen!!! Danke an die Betreiber und die engagierten Moderatoren!

Weihnachten nutze ich immer gerne um zu lesen und heuer würde ich gerne meinen leicht angestaubten Bestand an Fachbüchern zu Schmuckthemen erneuern.

Würde mich sehr über Empfehlungen und Tipps freuen!

Schöne Grüße,

Hanna Albrecht
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Hanna,

kann nur sporadisch online sein

mein Pc will nicht wie ich ;-)

gehe mal auf www.bigis-schatzkiste.de

da findest du eine Sparte Bücher

klar, ich habe seit wenigstens 30 Jahren Schmuck in den Händen.
war immer mein Hobby und meine Leidenschaft.
Edler Schmuck, der eigenwillig und dennoch modisch, der Zeit angepasst ist.

aber die von mir ausgesuchten Bücher sind bei Interesse am Thema durchaus lesenswert.

ich habe da bei der Auswahl die Spreu vom Weizen getrennt.
Schmuck kann Geschichten erzählen- Hintergründe zu erforschen ist interessanter, als der tollste Krimi


weiss ja nicht, was dich interessiert ;-)

das Schmckthema ist sehr umfassend.

geschichtlich-Punzen-Steine-Design-Herstellung usw.

LG

Bigi
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Guten Abend aus Wien!

Ich weiß, es ist etwas spät für eine Antwort zu knapp vor Weihnachten.

Hier trotzdem noch ein kleiner Buchtipp: "Schmuck" von Christianne Weber-Stöber (erschienen im Dumont - Verlag) ist ein kleiner Band, der einen sehr schönen Überblick über den Schmuck seit den frühen Hochkulturen gibt. Natürlich ist es nicht wie ein Roman zu lesen, vielleicht auch nicht Seite für Seite, aber als Nachschlagewerk für den Überblick oder bei besonderem Interesse ist es eine gelungene Ausgabe.

Liebe Grüße Andreas
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
hallo altertuemliches

genau dieses Büchlein habe ich auch auf meiner Seite

die Ausgabe ab 7,90 Euro ist in der Tat durchaus gerechtfertigt.
Ein feines Nachschlagewerkchen- erste Sahne :-)

LG
Bigi
Hanna Albrecht
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2005

Hanna Albrecht

 ·  #5
Hallo und Danke für die Tipps,

was mich v.a. interessiert.: Bücher für den Hobbybereich gibt es ja Unmengen "Schmuck selber herstellen", da ich in der Branche tätig bin, interessiert mich doch mehr Einblick, v.a. interessant wären für mich also neuere empfehlenswerte Bücher, "aktuelles Schmuckwissen", mich interessieren unterschiedliche Epochen, z.B. Schmuck im Jugendstil, Schmuck im Barock, aber auch regionale Unterschiede, sowohl Stil als auch Herstellungsunterschiede.
Was mich aber auch interessierte, neueste Trends, in der Produktion (Verarbietung, Kombinationen), und da dann wohl auch die Rundherum-Themen: Vermarktung, Nischenmärkte...
Gerade wenn es um letzteres geht, findet man am ehesten im englischsprachigen Raum, aber da auch nicht wirklich viel.

Bigi - eine echt umfassende Sammlung und hat mir einen guten Vorgeschmack gegeben. Schade, dass die Jahreszahlen nicht dabei stehen.

schöne Grüße,

Hanna Albrecht
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0