Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Materialwert von Schmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Schmuck-Experten!

Ich habe einige Fragen zum Thema Schmuck und hoffe, dass ich hier vielleicht Antworten finde:

1. Wie hoch ist der Materialwert von Finger-Ringen ohne Steine?
(Gold 333 · Gold 585 · Gold 750 · Gelbgold · Weißgold · Rotgold. Platin...)

Mir ist klar, dass es dabei auf die genaue Grammzahl des Rings ankommt, aber mir würde eine ungefähre Wertangabe für die verschiedenen Materialien reichen, damit ich mir ungefähr eine Vorstellung machen kann. Im Sinne von "eher 5 Euro" oder "eher 50 Euro"...

2. Ist es schwierig/ zeitaufwendig für einen Goldschmied, die Goldart (Zusammensetzung) und damit den Materialwert eines Schmuckstücks zu bestimmen (z.B. wenn der Stempel nicht lesbar oder gar vorhanden ist)?

Ich freue mich auch Eure Antworten :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der wert beim kauf oder der wert, wenns als alter/kaputter/unmoderner schmuck zu geld gemacht werden soll oder muß?
sachen ohne stempel sind selten gold(außer ausländische, die nehmens oft nicht so genau)
präzisiere mal, um was es dir eigentlich geht
hast du n haufen schmuck da unbekannten materials?
oder willst du nen altgoldankauf starten und hast null ahnung?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Es geht eher um Ersteres ;-)
Ein (kleiner) Haufen Schmuck, zum Teil aus dem Ausland... Die Frage ist, ob es sich lohnt, das zu Geld machen. Wegschmeißen geht ja auch irgendwie nicht...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
pro gramm gibts, wie schon in etlichen threads hier zu lesen, im goldankaufsladen max. ca 4E/g bei 333, 7E/g bei 585, 9E/g bei 750
platin weiß nicht, dürfte eigentlich gestempelt sein, hast du also nich
gelb/weiß/rot gold ist egal
mit säure kann man beim ankauf nicht so sicher genaue reinheiten feststellen, im zweifelsfall wird wohl das niedrigere wahrscheinliche angesetzt werden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0