Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bitte um meinungen zu diesem collier

 
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #1
hallo,
ich bin ganz neu hier (habe das forum und diese seite erst heute entdeckt) und möchte auch gleich mal um euren rat bitten.

dieses Collier habe ich durch zufall günstig erstanden, ohne überhaupt zu wissen woraus es besteht :roll:
(denke aber daß es gold ist, und das werde ich auch noch prüfen lassen).

im moment geht es mir darum, wie ich das collier zeitlich einordnen kann, bzw. ob und wie ich feststellen kann, ob es echt alt ist oder nachgemacht.

eure meinungen wären schön :)

ach ja, habe ich noch vergessen, am verschluss scheint das collier mal gestempelt gewesen zu sein, allerdings kann man es auch mit der lupe nicht entziffern.

mfg stella (hoffentlich kriege ich das mit den fotos hin :oops: )
Anhänge an diesem Beitrag
4.jpg
Titel: 4.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
5.jpg
Titel: 5.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
toll die schnelle antwort, vielen dank :)

ich werde es vermutlich meiner tochter schenken, zu mir selbst passt es nicht so recht :?

ich habe auch jemand, der mir das testen kann ob gold oder nicht, nur leider ist der gerade länger in urlaub und ich war schon so neugierig.

die perle ist auf jeden fall echt, und den stein werde ich dann mit prüfen lassen.

aber erstmal ging es mir um die zeitliche einordnung, vielen dank dafür :)

und ich finde es auch selbst sehr hübsch.

mfg
stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #4
hallo,

nach einiger zeit nochmal ein nachtrag.

da mein bekannter jetzt aus dem urlaub zurück ist.

er sagt, daß das collier auf jeden fall aus gold ist (und er hat sehr viel erfahrung, hatte aber natürlich die prüfsäure nicht zufällig dabei) und der stein ist ebenfalls echt, ein saphir von guter qualität (ist wirklich ein sehr schönes blau...viel schöner als auf den photos).

ich war mir ja beim kauf schon sicher daß es gold ist....ist einfach ein gefühl (und auch ein bißchen erfahrung), aber klar, daß man das auf einem foto natürlich nicht sieht. (noch dazu wenn bei kunstlicht aufgenommen).

der witz ist nur, meiner tochter gefällt es gar nicht :twisted:
sie findet es ist was für alte leute 😢

aber das gehört natürlich nicht hierher, ich hab das nur der vollständigkeit halber noch dazu geschrieben.

mfg
stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #6
hallo herr butschal,

leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, das collier mit säure prüfen zu lassen, aber wenn ich das mache, werde ich auf jeden fall noch bescheid geben.

andererseits hatte ich schon sehr oft alten schmuck, der keinen feingehaltstempel aufwies (warum auch immer) und der aber nach prüfung dann eindeutig aus gold war.

ich denke, daß das gar nicht so selten ist, wenn es sich um älteren schmuck handelt.

mit freundlichen grüßen
stella
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
ohne Feingehaltsstempel müsste das Collier, wenn Gold vor 1884 hergestellt worden sein, denn danach war das Punzieren Pflicht, von wenigen Auslandsregelungen abgesehen ;--)

Lg

Bigi
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #8
hallo bigi,

und hier gebe ich auch nochmal meine senf dazu :lol:

ich kenne mich da nicht so aus, ich weiß einfach nur, daß ich schon sehr oft schmuck in der hand hatte, sowohl gold als auch silber, der sicher nicht vor 1884 hergestellt wurde und trotzdem nicht gestempelt war....warum auch immer.

so spontan würde ich sagen, es ist auch verboten über rote ampeln zu fahren, trotzdem kommt es immer wieder vor :roll:

und oft ist natürlich auch der stempel entweder kaum zu finden, oder aber nicht mehr leserlich.

bei diesem collier glaube ich ja im übrigen an der einen öse am verschluß einen stempel zu erkennen, den ich allerdings selbst mit lupe nicht entziffern kann.

sicher ist auf jeden fall, daß sowohl die (mini-)perle echt ist, und auch der stein ist mit sicherheit ein saphir, und zwar ein sehr schöner, richtig kornblumen-blauer (wenn auch leider nicht besonders groß :? )

aber wie gesagt, sobald es mit säure geprüft ist, erzähle ich auch noch den rest, falls es interessiert.

schönes wochenende, und ich habe bestimmt noch mehr anliegen, so von zeit zu zeit :D
lg
stella
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #9
Hallo stella,
ich bin zwar auch ganz neu hier, bekomme aber langsam richtig Spass auch meinen Senf dazu zugeben.
Zunächst, betrachtet man das Foto der Öse am Verschluss, lässt sich durchaus ein Stempel erkennen. Mit ein wenig, doch nicht allzuviel Fantasie kann man eine 8 und rechts daneben Teile einer 5 erkennen. Man hat ja häufiger verstempelte Stücke und ich würde in diesem Fall durchaus auf einen 585er Stempel tippen. Das Collier erinnert mich sehr stark an Fotos von Damen um 1900 in ihren hochgeschlossenen schwarzen Kleidern über denen mehrstängige Colliers dieser Art getragen wurden.
Auch das mattierte Gold war um 1900 sehr beliebt. Das war so eine Übergangsepoche vom Historismus zum Jugendstil.
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mit würde interessieren ob das Mittelteil hohl ist, das spricht dann wieder für Gold. Irritiert hat mich, das der Verschluss deutliche Rillen von der Drehbank hat und nicht auspoliert ist.
Das ist eine Verarbeitung die bei Gold nicht üblich war und ist.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #11
Hallo :)

Ich hatte ganz vergessen, daß ich ja noch Bescheid sagen wollte.

Wie es manchmal so ist, haben alle ein bißchen recht.

Das Mittelteil ist nicht hohl und auch nicht Gold, sondern nur vergoldet.
Die Kette an sich ist aus Gold, wurde mit Säure geprüft und ist vermutlich eine 333 oder 375 Legierung (bei 14 Karat bleibt der Abstrich nicht mehr richtig stehen).

Wobei ich auch noch fragen wollte, wie man eigentlich Platin testen kann ?

Ich habe einen alten Ring mit Diamanten und einem Smaragd, der ebenfalls nicht gestempelt ist.
Ich dachte er ist aus Weißgold und habe ihn prüfen lassen.
Der Abstrich bleibt bei 18 Karat Säure, aber eben auch bei der Säure für
21,6 Karat. Daher bin ich auf die Idee gekommen, daß es sich evt. um Platin handeln könnte ??? (Silber ist es definitiv nicht, und echt ist der Ring mit Sicherheit).
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ?

Mit freundlichen Grüßen
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Hallo Stella,

wenn der Strich bei 21,6 Karat Säure stehen bleibt, wird es wohl Platin oder Palladium sein, Palladium ist deutlich leichter als Platin das kann man oft mit Erfahrung schätzen, wenn man den Ring in die Hand nimmt, ansonten hilft nur eine Dichtemessung nach Archimedes.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #13
Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für die Information. Meine Erfahrungen mit Platin oder Palladium gehen allerdings gegen Null :?

Gibt es evt. einen Hinweis zeitlich (seit wann eben mit z.B. Palladium gearbeitet wurde) ?

Ich glaube der Ring wurde so in den 20er oder 30er Jahren gefertigt, und vielleicht gibt das ja schon Aufschluß.

Vielleicht sollte ich mal ein Foto des Rings einstellen ?

Mit freundlichen Grüßen
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #15
hallo :)

ich mache mal ein neues thema auf und stelle ein paar fotos von dem ring ein.

einfach mal interessehalber.

lg
stella
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0