Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 komponentenkleber lösen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich habe silberschmuck selber gemacht, dabei habe ich einen Stein eingefasst u mit 2 komonentenkleber in die fassung geklebt. Leider ist durch eine kleine Öffnung wasser unter den Stein gelang. Das Wasser hat reagiert u jetzt ist unter dem stein ein blauer fleck;-(. Weiß jemand, wie ich den 2 komponentenkleber lösen kann, sodass der Stein aus der Fassung kommt ohne kaputt zu gehen?

Gruß Maria
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
erwärmen hilft
also gegenstand kurz durch flamme ziehen und immer wieder von unten drücken(geht doch hoffentlich?
wieder wärmer bis er rauskommt
geht sogar mit perlen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei Perlen aber nur das Metall erwärmen und nicht die Perle ins Feuer. :-)

2-Komponentenkleber wird ab 120°C langsam weich und und ist bei 150°-180°C sehr leicht zu lösen. Wenn man Bedenken hat mit der Flamme zu viel zu zerstören, weil die Übung nicht gegeben ist, dann geht auch Einlegen in kochendem Öl zum Lösen des Klebers.

Kalt geht es durch Einlegen in Methylenjodid für mehrere Stunden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde eure tips auspropieren!

Maria
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0