Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten aus dem eigenen, persönlichen Kohlenstoff?

 

Umfrage

Die Idee und den Gedanken, einen solchen Diamanten zu besitzen oder geschenkt zu bekommen finde ich?
Positiv
 
14 (36.84%)
Neutral, bräuchte mehr Informationen.
 
5 (13.16%)
Negativ
 
19 (50%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:38
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Also, in gewisser Weise schon beinahe oder so.. Aber wenn, dann ist es ein Zirkonia der aus reinem Kohlenstoff besteht, - weil kubisch ist er ja auch :-)

Hallo Ulrich,
willst Du das nicht doch noch einmal überdenken? So wie Du es geschrieben hast, kannst Du es nicht gemeint haben. Die Leser werden ja völlig gaga.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
marita, das was du jetzt meinst, ist der moissanite
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Hallo,

danke.

Marita
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Hallo Marita,

Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Die einzelnen Elemente sortieren sich bei der Kristallbildung immer in einer ganz spezifischen Reihenfolge, was dann wiederum zu ganz bestimmte Kristallformen führt. Also ganz so wie beim Stricken: Ganz rechts sieht anders aus als rechts, oderrechts-links, oder gar ein richtiges Muster.

Die Kristalle (Edelsteine bestehen immer aus Kristallen) entstehen also, durch ganz bestimmte Anordnungen, die von Atomen oder Molekülen eingenommen werden.

Wenn man z.B. lauter gleich große Kugeln in einen Behälter füllt, dann berühren sich die einzelnen Kugeln an immer an 14 Stellen. Sie bilden immer Gruppen von 7 Kugeln. Eine in der Mitte, und sechs verteilen sich in der betreffenden Ebene ringförmig um die Mittelkugel. Verbindet man die Linien einer Gruppe mit einander, erhält man immer Sechsecke. Diese Sechsecke legen aber nicht nur flach, sondern auch senkrecht und auch schräg in beiden Richtungen. Aber immer so, wie es die gleich großen Kugeln zulassen, Diese Anordnung bezeichnet man als RAUMGITTER.

Es gibt viele Raumgitter, die ihrerseits wiederum für die Kristallform zuständig sind. Unsere Kugeln können also sowohl In der einen, als auch in der anderen Kristallstruktur auftreten. Eine dieser möglichen Kristallstrukturen, ist die kubische Kristallstruktur.

Viele Stoffe können Kristalle bilden. Kohlenstoffatome, kristallisieren kubisch aber auch der Zirkonia. In diesem Punkt sind beide verwandt. Allerdings besteht der Diamant aus Kohlenstoffatomen. Ganz anders der Zirkonia. Er besteht aus Zirkoniumdioxid (ZrO2), vermischt mit bis zu 35% Yttriumtrioxid (Y2O3) oder Calciumoxid (CaO), um das kubische Raumgitter auch im tieferen Temperaturbereich zu erhalten. Ohne diese Beimengungen, würde sich die kubische Struktur bereits bei Temperaturen unter 2300 verlieren. Zum Tragen wäre das wohl etwas zu warm ;-)

Das kubisch stabilisierte Zirkoniumdioxid (KSZ) ist als Schmuckstein in zwei Variationen im Handel. Die "gute" Qualität, sie verträgt beim Erhitzen Borax und verfärbt sich auch nicht, und die "gefürchtete" Qualität, die beim Erhitzen mit Borax blind wird, und manchmal allerlei ungewollte Farben annimmt. Die "gute" Qualität ist stabilisiert mit Yttriumtrioxid, die billige mit Calziumoxid.

Der Diamant kommt ohne stabilisierende Hilfen aus, ihm reicht das, was ihm von der Natur mitgegeben wurde: Reiner Kohlenstoff.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Danke ja. ;-)
Vor allem weil hoffentlich so klar geworden ist das CZ und Diamant nichts miteinander zu tun habe außer das das Raumgitter der Kristalle zufällig gleich ist.
Es gibt bei Kristallen viele Formen der Raumgitter, neben kubisch auch

Rechtwinklige (orthogonale) Achsensysteme
Kubisches Kristallsystem
Tetragonales Kristallsystem
Rhombisches Kristallsystem

Schiefwinklige Achsensysteme
Hexagonales Kristallsystem
Trigonales Kristallsystem
Monoklines Kristallsystem
Triklines Kristallsystem
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
gestern abend wurde ja mit diesem thema das sommerloch bei stern-tv auf "ihr wißt schon wo" gefüllt
leider war es eine reine werbesendung für die sache mit tränenreicher vorstellung einer witwe/kundin und treuherzigen versprechungen des firmensprechers incl. vorzeigen eines aus tierasche gefertigten steins
geschliffen werden die rohdiamanten laut diesem bericht übrigens beim juwelier, aha
wie sich bei den hohen temperaturen einer krematoriumsverbrennung ein teil des kohlenstoffs der oxidation verweigert wurde leider nicht hinterfragt/geklärt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Augenstern
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008

Augenstern

 ·  #26
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Also, in gewisser Weise schon beinahe oder so.. Aber wenn, dann ist es ein Zirkonia der aus reinem Kohlenstoff besteht, - weil kubisch ist er ja auch :-)


Zitat geschrieben von Marita
Hallo,

danke. Ist das etwa der Stein wo das Prüfgerät für Diamanten ausschlägt und er aber nicht wirklich einer ist?

Marita


Hallo Ulrich, hallo Marita,

nein und nein. :) Es sind keine Zirkonia, sondern echte Diamanten. Der Fachmann spricht von einem synthetischen Diamanten, da er von Menschenhand hergestellt wurde.
Augenstern
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008

Augenstern

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo
gestern abend wurde ja mit diesem thema das sommerloch bei stern-tv auf "ihr wißt schon wo" gefüllt
leider war es eine reine werbesendung für die sache mit tränenreicher vorstellung einer witwe/kundin und treuherzigen versprechungen des firmensprechers incl. vorzeigen eines aus tierasche gefertigten steins
geschliffen werden die rohdiamanten laut diesem bericht übrigens beim juwelier, aha
wie sich bei den hohen temperaturen einer krematoriumsverbrennung ein teil des kohlenstoffs der oxidation verweigert wurde leider nicht hinterfragt/geklärt


Hallo Tilo,

das ist nicht ganz korrekt. Dieser Bericht handelte von der Firma Algordanza, die sich auf die Diamantbestattung konzentriert haben und als Kohlenstoffquelle die Krematoriumsasche verwenden.

Unser Unternehmen dagegen konzentriert sich auf schöne Anlässe wie Geburtstag, Hochzeitstag, Jubiläen etc. und verwendet als Kohlenstoffquelle das menschliche Haar.

Augenstern Diamonds wird immer wieder gerne mit Algordanza verwechselt, ist jedoch ein Unternehmen, das komplett anderst ausgerichtet ist. (wir machen keine Diamanten aus Urnenasche!)
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #28
Zitat geschrieben von Augenstern
Zitat geschrieben von Freak
Hm,

und könnte ich mich dann auch mittels DNA-Test versichern dass.. ? Weniger sentimental täte es ein Stück Kohle eigentlich auch.

LG Freak


Aber du kannst gerne die Entstehung deines Diamanten bei uns persönlich begleiten und zwar von A bis Z. Oder du beauftragst einen Notar, der das für dich übernimmt. Ist bei uns alles kein Thema.


Hallo Augenstern
Ich bin ja offen für alles und bilde mir eine Meinung nachdem ich etwas genaustens erklärt bekommen bzw. selber getestet habe.

Nun heute kam tatsächlich eine Kundin deren Mann kürzlich gestorben ist und möchte sich einen solchen Diamanten machen lassen.

Sie sagte mir es gäbe eine Firma in der Schweiz, eine in Holland und eine in den USA.
Sie möchte einen Diamanten von ca. 0.15 bis 0.25 ct.
Mir fiel sofort dieser Tread ein und dachte nun muss ich mal nachfragen,
aber vielleicht macht ihr nichts aus toter Asche?
Auch äusserte Sie Bedenken ob es denn auch wirklich der Kohlenstoff ihres Mannes im entstehenden Brillanten sei.
Ich sagte ihr es gäbe eine Firma bei der man den Prozess begleiten könne .
Nun dieser Prozess dauert nach deinen Homepageangaben aber bis zu 5 MOnaten. WEr kann sich erlauben 5 Montate lang zuzuschauen?

Nun kann ich ihr Deine Firma weiterempfehlen?
Kannst du mir Unterlagen zuschicken die ich ihr zeigen kann?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Zitat geschrieben von Augenstern
Interessant, dass beim Thema personalisierte Diamanten immer wieder die Firma Algordanza genannt wird und wir teilweise mit denen verwechselt werden. Insbesondere deshalb, weil wir ausschliesslich das menschliche Haar und somit keine Asche als Kohlenstoffquelle heranziehen und unsere Diamanten von lebenden für lebende Menschen kultiviert werden.


Manuel, das hast du evtl. überlesen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Zitat geschrieben von Goldschmied

Auch äusserte Sie Bedenken ob es denn auch wirklich der Kohlenstoff ihres Mannes im entstehenden Brillanten sei.


da sollte wohl jeder bedenken haben, der auch nur ansatzweise die wirkung einer verbrennung bei hohen temperaturen versteht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0