Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung einer Damen-Golduhr

 
ebettler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007

ebettler

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine Golduhr als Erbstück von meiner Tante. Da meine Frau die Uhr nicht tragen möchte und sie für den Schrank zu schade ist, würde ich sie gerne veräussern. Ich suche nach Anhaltspunkten für eine Wertermittlung. In einem anderen Beitrag des Uhrenforums habe ich gelesen, dass sich der Wert einer Golduhr manchmal nur auf den Goldwert reduzieren lässt. Ist dies hier auch der Fall? Die Uhr ist an und für sich sehr schön und gut erhalten. Das Uhrwerk funktioniert. Die Uhr müsste nach meinem Wissen in den 1960er Jahren in den USA gekauft worden sein. Die Oberfläche ist rauh und erinnert etwas an Schuppen oder Rinde. Der Teil mit den Steinen lässt sich aufklappen (Federzug), dahinter verbirgt sich das Uhrglas. Ich weiß nicht, ob die Steine wertvoll sind. Aufschrift auf dem Ziffernblatt: INCABLOC, 17 JEWELS. Prägung auf der Rückseite des Uhrwerkgehäuses: 14 K GOLD. Prägung auf der Rückseite des Verschlusses: 14K.

Herzlichen Dank für Hinweise und Antworten!

MfG, Manfred Weis
Anhänge an diesem Beitrag
uhr.jpg
Titel: uhr.jpg
uhr6.jpg
Titel: uhr6.jpg
uhr4.jpg
Titel: uhr4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #3
Hallo Manfred,
wie du selbst schon gelesen hast fällt deine Uhr auch in die Kategorie Liebhaberstück. Aber leider gibt es sehr wenige für solche Damenuhren. Die Uhr ist auf Grund ihrer Grösse schlecht ablesbar und somit nicht mehr zeitgemäß. Das ist wie du selbst festgestellt hast auch das, was den Preis der Uhr auf den Goldwert beschränkt. Die Steine würde ich vorher noch schätzen lassen und dann ab in den Tresor oder in die Schmelze.

Gruß: Werner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
ebettler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007

ebettler

 ·  #5
Danke für die wertvollen Informationen. Wo kann ich denn die Steine schätzen lassen, ohne befürchten zu müssen, übers Ohr gehauen zu werden? Gibt es Abnehmer für solche Steine?

MfG, Manfred Weis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0