Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Uhr von OMA, bitte um Begutachtung

 
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #1
Hallo zusammen,

heute stelle ich mal eine Uhr von meiner Oma vor, mit der Bitte um Begutachtung. Lohnt es sich diese Uhr zum Uhrmacher zu bringen zur Reparatur? - Was wäre sie wert wenn sie funktioniert?
Auf der Vorderseite der Uhr steht Wittnauer, auf der Rückseite 10K Gold Filled S&W (Was heißt eigentlich Filled?)
Im Uhrgehäuse selbst steht 1910 - Longines - Eittnauer - Watch co INC
New York, Geneva Montreal S&W 10 K Gold Filled und eine 6 stellige Nr.

Herzlichen Dank schonmal für die netten Antworten.

Gruß
Eifel
Anhänge an diesem Beitrag
100_6444.jpg
Titel: 100_6444.jpg
100_6439.jpg
Titel: 100_6439.jpg
100_6443.jpg
Titel: 100_6443.jpg
100_6442.jpg
Titel: 100_6442.jpg
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #2
Hallo,
ich gehe mal davon aus das die Firma Wittnauer die Werke für ihre selbst hergestellten Gehäuse bei Longines gekauft hat. Um die Zeit von 1910 kooperierte Wittnauer mit Longines so weit ich weiss, in der Herstellung und dem Vertrieb von Kompassen.
10 K Gold filled ist die Bezeichnung der Goldauflage. Da eine Reparatur mit Sicherheit nicht billig wird und wahrscheinlich auch den Wert der Uhr übersteigt , würde ich mir nur dann eine Kostenvoranschlag machen lassen wenn ich sie aus ideellem Wert behalten würde.
Gruß: Werner
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #3
Hier noch eine Info:
Goldfill, oder Gold-Filled. Der Goldgehalt liegt unter 10 KT, normalerweise liegt er bei 1/20 oder 1/12 KT. Das Gold liegt in Blättchen vor und wird mechanisch auf den Untergrund aufgebracht. Viktorianische Stücke sind nicht gekennzeichnet, während spätere Stücke gekennzeichnet wurden. Die Feinheit der Goldschicht und deren Gewicht werden vermerkt. Beispielsweise bedeutet die Kennzeichnung "1/10 12K G.F." dass mindestens 1/10 12K des Stückes Goldfill ausmacht. In den USA müssen Stücke, die als Goldfill klassifiziert werden sollen, mindestens einen Gehalt von 1/20 Goldfill ausmachen
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen und werde mich dann wieder melden.

Nochmals ganz vielen Dank, bis dann.

viele Grüße
Eifel

.
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #5
Hallo,
ich habe heute den Kostenvoranschlag von meinem Juwelier bekommen und für 60 Euro lass ich die Uhr natürlich überprüfen und auch reparieren. Mein Juwelier sagt, daß es sich auf jeden Fall lohnen würde, diese schöne "echt goldene" Uhr wieder gangbar zu machen, da sie ein vielfaches mehr Wert habe.
(Den genauen Preis dafür hat er mir nicht genannt.)
So habe ich denn einen weiteren Schatz in meiner Schmuckschatulle.

Danke nochmal für die netten Antworten und besimmt bis bald mal.

Gruß
Eifel
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #6
Zitat geschrieben von Eifel
Hallo,
ich habe heute den Kostenvoranschlag von meinem Juwelier bekommen und für 60 Euro lass ich die Uhr natürlich überprüfen und auch reparieren. Mein Juwelier sagt, daß es sich auf jeden Fall lohnen würde, diese schöne "echt goldene" Uhr wieder gangbar zu machen, da sie ein vielfaches mehr Wert habe.
(Den genauen Preis dafür hat er mir nicht genannt.)
So habe ich denn einen weiteren Schatz in meiner Schmuckschatulle.

Danke nochmal für die netten Antworten und besimmt bis bald mal.

Gruß
Eifel


Ich weiss nicht ob ich dem Uhrmacher vertrauen würde ! Echt goldene Uhr ?
Er muß doch gesehen haben das da Gold-Filled drauf steht.
Hoffentlich versteht er von Uhrwerken mehr als von Gold.
Gruß: Werner
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #7
tja, was soll ich dazu sagen.

Soll ich den Juwelier einfach darauf ansprechen?

Als ich fragte, ob sich die Reparatur lohne, sagte er mir, daß die Uhr aus echtem Gold sei und diese 10 K etwas mehr als 333 Gold wären.
Aber es steht ja eindeutig 10 K Gold Filled darauf?

Es ist eine alte Uhr, wie gesagt von der Oma und fristet dann eben, repariert und schön geputzt, weiter ihr Dasein in der Schatulle.

Ich kann den Schmuck auch nur anhand des Stempels einschätzen, mehr auch nicht. -
Von Uhren versteht er sicherlich eine ganz Meng (jedenfalls sehr viel mehr als ich). Er hat schon einige unserer besserene Uhren in der Familie wieder zum laufen gebracht.

Vielleicht werde ich die Uhr nach der Reparatur einem anderen Juwelier mal vorstellen - und da werde ich sehr gespannt darauf sein.

Schönes WE und viele Grüße an alle

Eifel
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0