Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger ohne Stempel???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, habe eine frage. habe bei einem bekannten auktionshaus :-) einen (angeblichen) Bulgari- Angänger ersteigert. 1. stand in der artikelbeschreibung, dass er aus silber sei- nur ist nirgendwo ein silberstempel drauf. auch ist er irgendwie ziemlich ungenau gearbeitet. kurz: ich denke, es ist eine fälschung. ich meine, auf einem silberschmuckstück hat ein stempel zu sein- die vk fragt, wo denn das stünde. wer kann mir eine auskunft geben?
vielen dank im voraus-annafranzi
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo annafranzi1,
willkommen in unserem Forum.
Silber und Goldschmuck muss man nicht stempeln. Nur wenn man Schmuck stempelt muss der Feingehalt auch stimmen.
Lg
Oswald
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
meines Wissens nach muss laut italienischem Gesetz Edelmetall zur Ausfuhr und zum Verkauf gepunzt sein.

Bulgari müsste punzen.


gerade eben habe ich bei frou frou das gefunden, was das von mir gesgte bestätigt:
In Italien regelt das sog. Decreto Legislativo 22 Maggio 1999, N. 251 (inkraft seit dem 9.8.2000) bezüglich des Feingehaltes und der Kennzeichnung von Edelmetallen die Stempelung und Bezeichnung unter anderem von Schmuck aus Gold-, Silber-, Palladium- und Platinlegierungen.

Punzierungspflicht

Gegenstände aus Edelmetallen sowie deren Legierungen müssen, wenn sie in Italien hergestellt wurden und dort vermarktet werden, einen Feingehaltsstempel (Angabe in Tausendteilen) sowie ein registriertes Identifikationszeichen (Herstellerzeichen) tragen. Die erlaubten Feingehaltstempelungen sind:



LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hallo, wo könnte ich denn das herausbekommen?
viele grüße, danke für die hilfe! annafranzi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
ich habe zu meinem Beitrag ja bereits einen Nachtrage gemacht

habe mir bei ebay mal Händler angeschaut

da sind einige, die ohne vorgeschriebene Rücktritts und Widerrufsbelehrungen angeblich privat Bulgari vertreiben. PRIVAT BULGARI

ich kam nicht mal als Händler dran ;-)

also, ich denke, es sind Fälschungen

du hast ein gesetzliches Widerrufsrecht

Mache Gebrauch davon. Ist die Frist verstrichen, kannst du den Artikel dennoch zurückgeben, da die zugesicherte Eigenschaft- echt Bulgari- vermutlich nicht zutrifft.

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
hallo,
vielen dank für die hilfe! (bin ja froh und überrascht, so ein tolles forum gefunden zu haben!)
mal sehen, ob ich weiter erfolg habe...
lg
annafranzi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0