Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkzeugzubehör für Edelstahlbearbeitung, Spannzangen etc.

 
decamunto
 
Avatar
 

decamunto

 ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stelle schon seit einigen Jahren Ringe (div. Materialien) durch das Drehen an einer Drehbank und zusätzlicher Weiterbearbeitung her.
Nun möchte ich dieses gerne forcieren und etwas professioneller tun.
Dafür suche ich sogenannte Ringspangzangen (Innen- und Aussensspannzangen) um diese mit dem entsprechenden ZUbehör an einer Drehbank einzusetzen.
Leider war meine bisherige Suche nicht erfolgreich. Was ich finden konnte betraf nur die industrielle Herstellung an riesigen Maschinen.

Wer kann mir Bezugsquellen hierfür nennen oder mit weiteren Informationen und Herstellungserfahrungen weiterhelfen.
Wäre an einem konstruktiven Austausch interessiert.

Schon ein mal Dank im Vorraus fürs teilhaben an meiner Frage.

D.
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
was für materialien verwendest du denn?
zeig doch mal fotos
wegen spannen hab ich leider keinen tip, könnte selber für meine uhrmacherdrehbank bessere zangen gebrauchen, kann nur spannen, wenn die ringe außen oder innen rechtwinklig sind, oben und unten bombieren geht leider nicht
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #4
Es gibt weiche Spannzangen die gedreht werden können. Da ist es kein Problem die benötigte Spannfläche auszudrehen oder anzudrehen.

Dazu sollte aber bekannt sein was für eine Drehmaschine vorhanden ist, bzw. welche Spannzangen gebraucht werden.

Eine kleine Drehmaschine ist relativ. Spitzenweite 1500mm ist für mich klein, 6000mm dagegen groß. Eine Uhrmacherdrehmaschine winzig.

Gruß

hartmut
decamunto
 
Avatar
 

decamunto

 ·  #5
für alle netten Kommentare und Antworten.

Also ich habe eine kleine Drehbank der Firma Proxxon, die hat wohl eine
Spannweite von ca. 30 cm, reichte aber natürlich bisher für das Drehen von Ringen aus.
Ich habe mal ein Bild der besagten Spannzangen beigelegt. Diese benötigen aber eine spezielle Aufnahmevorrichtung, welche natürlich an den Industrie-Maschinen, bei welchen sie normalerweise zum Einsatz kommen, dazugehört.

Mein Denkansatz ist jedoch, dass es nicht nur Großhersteller geben muss, welche so etwas zur Produktion nutzen.

So etwas könnte es doch auch für den kleineren Produzenten oder Schmuckschmied geben.

Gruß decamunto
Anhänge an diesem Beitrag
spannzangen01.jpg
Titel: spannzangen01.jpg
Information: Das scheinen Innen-Spannzangen zu sein, bei welchen der zudrehende Ring aussen draufgesetzt wird.
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #6
Hallo Dekamunto,

ich habe mal auf der Mess einen Stand gesehen von einer Polnischen Firma Rodent.

www.rodent.pl

Die hatten solche Spannwerkzeuge zu erträglichen Preisen. Leider war die Konversation etwas schwierig, da mein Polnisch = 0 und unser Englisch sehr holprig war.
Da ich aber auch eine Uhrmacherdrehbank habe, wollte ich ein passendes Sysem für meine Bank .
Mittlerweile habe ich die dazu passenden Stufenfutter auf ca. 4mm Stufenbreite abgedreht , das war bisher mein Kompromiss.

schau dir mal den Link an , vieleicht kannst Du damit was anfangen.

http://www.rodent.pl/f_preview.php?id=282&lang=de

Gruß

Ekkehart
decamunto
 
Avatar
 

decamunto

 ·  #7
Hallo Ekkehart,

herzlichen Dank für Deinen letzten Tipp. Ich habe dort mal hingeschrieben
und hoffe auf klärende Antworten.

Kennst Du darüber hinaus vielleicht noch andere Hersteller solcher
Zubehöre für die Schmuckherstellung?

Gruß

Decamunto
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #8
Hallo Dekamunto,

...na das würde mich ja auch mal interessieren was dabei rauskommt - vieleicht hälst du uns auf dem laufenden... ?

Die anderen Firmen waren alles welche, die professionelle Werkzeuge herstellen - natürlich zu entsprechenden Preisen ... und jeweils nur für spezielle Industriewerkzeugmaschinen.

Da kannst du genauso zu einer Dreherei oder einem Werkzeugmacher in Deiner Nähe gehen und Dir Deine Teile nach einer Zeichnung anfertigen lassen.

Gruß

Ekkehart
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
decamunto, decamunto,
Hallo Decamunto,
die Zangen gibts bei www.freivogel.net für alle
gängigen Maschinen und noch viel mehr.

Rückfragen bei info@freivogel.net

Gruß
freebird
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0