Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handaufzug - ungenau?

 
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #1
Hi

Ich würde gerne mal wissen, ob Handaufzugsuhren ungenau sind? Denn ich habe schon oft gehört, dass Handaufzugsuhren ziemlich schnell eine Ungenauigkeit einfahren sollen?!?
Ist das normal für Handaufzug oder vielleicht Verschleiß?
Kann mich da mal jemand genau darüber aufklären?

MfG
Matze
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Wenn man eine Handaufzuguhr immer zur gleichen Stunde aufzieht, sie nachts abnimmt und immer in der gleichen Lage laufen lässt, sie auf einer temperaturisolierte Fläche ablegt (Handtuch, Kissen etc), sie beim Händewaschen nicht nass macht, sie immer zwischen Daumen und Zeigefinger aufzieht, damit aufhört bevor die Feder abreißt - hab ich was vergessen? - dann wird die Uhr über einen Monat betrachtet, wenn man sie nicht korrigiert, eine gewisse Abweichung zeigen.

Diese Abweichung teilt man dann durch die Monatstage und bekommt so die tägliche Abweichung. Und die wiederum, kann jeder Uhrmacher auf seinem Messgerät korrigieren. Du wirst Dich wundern, wie genau Handaufzugwerke laufen können. Natürlich nur dann, wenn es sich um gute Uhrwerke handelt, - die gut behandelt werden! :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zusatz:
An die Genauigkeit einer Quartzuhr kommt eine mechanische Uhr nicht dran.
Eine Minute pro Tag ist bei billigeren Werken schon moeglich.
Bei manchen Uhren mit Chinawerk passiert es auch oft, dass sie nicht so lange laufen bis man die Abweichung pro Tag feststellen kann.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Spötter! :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0