Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Topas oder was ?

 
olga
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005

olga

 ·  #1
Hallo allerseits,

wollte fragen, wie man Topas (Rohkristall) optisch vom Quarz unterscheiden kann. :)
Danke im voraus.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Olga

willkommen bei uns :-)

ich muss schmunzeln, denn die Antwort geht in die Chemie ;-)

Ein Laie hat da sicher seine Schwierigkeiten.

Unterschiede bestehen in der chemischen Zusammensetzung

unterschiedliche Härte nach Mohs ( Härtescala)
unterschiedliche Kristallsysteme
unterschiedliche Dichte
Quarz ist spaltbar, der topas eher weniger, aber dennoch spaltbar trotz der Härte 8


quarze haben Flüssigkeitseinschlüsse. topas nicht

das einzig identische ist die Strichfarbe

gell, damit kannst du wenig anfangen?

aber man kann die Unterscheidung am Rohstein als Laie so gut wie nicht ohne Kleinlabor treffen

LG

Bigi
olga
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005

olga

 ·  #3
Danke, für die schnelle Antwort. Leider kann ich wirklich wenig damit anfangen, da ohne "Labor". 😉

Ich habe gehofft, man kann die Steine anhand der Farbe, Spaltbarkeit (habe allerdings immer gedacht Topas sei spaltbar, nicht Quarz), etc. optisch differenzieren.
Gibt es denn gar keine typischen Merkmale die ausschliesslich beim Topas, bzw. Quarz vorkommen ? :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Quarz hat als einziger Kristall eine optische Eigenschaft, die man relativ leicht identifizieren kann.
Im Durchlicht, zwischen gekreuzten Polarisatoren schaut man auf den Stein entlang der optischen Hauptachse und hält eine kleine Glaskugel oder eine sehr starke Lupe drüber. Dann sieht man das "Bullenauge" - einen helldunkel Ring,
Dieser Effekt ist eindeutig.

Die gekreuzten Polfilter kann man aus einer zerlegten Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern basteln.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
Olga,

es gibt bei Topas und bei Quarzen viele Modifikationen, die man dann leichter voneinender unterscheiden kann.

Google mal RohQuarz-und dann RohTopas, und du wirst sicher einig Erklärungen finden.

LG
Bigi
olga
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005

olga

 ·  #6
Zitat
man dann leichter voneinender unterscheiden kann.




Ist es bei diesem Stein vielleicht auch der Fall ?
Anhänge an diesem Beitrag
top.jpg
Titel: top.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
hallo Olga,

mein TIPP

Citrin
also Quarz

ganz unverbindlich
muss man in Natura sehen und prüfen

du dachtest sicher an Goldtopas?
olga
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005

olga

 ·  #8
Danke für dein Tipp. :)

Ich habe davon keine Ahnung - deswegen die Frage.
Wollte den Stein halt bestimmen, aber die Infos im Netz sind ziemlich verwirrend. Dies soll, zum Beispiel, ein Topas sein, als Laie merke ich da aber keinen so grossen Unterschied...
Anhänge an diesem Beitrag
topas.jpg
Titel: topas.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

habe zwar nicht wirklich viel Ahnung über Schmuck. Aber sieht der nicht auch einen Bergkristall sehr ähnlich?

Lulu
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
richtig Lulu

das wäre dann ein Quarz

aber wie erwähnt, man kann die korrekte Bestimmung nur anhand einer chemischen Bestimmung wie oben beschrieben machen.

LG
Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
ein refraktometer wäre hilfreich quarz hat den wert von 1,54 topas der von 1,61-1,62
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #13
ein refraktometer wäre hilfreich

:-) klar, ist sicher nicht im Haushalt, wie eine Kaffeemaschine:-)

LG

Bigi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0