Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Brosche, wie alt, wieviel Wert

 
  • 1
  • 2
Ivonne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

Ivonne

 ·  #1
Guten Abend Ihr Lieben

Ersteinmal schön das es euch gibt.
Ich habe hier eine alte Brosche von meiner Oma geerbt. Sie ist aus einem Stück mit zwei Rosen darauf. Am oberen und am unterem Rand sind jeweils eine Rose mit jeweils vier Efeublättern verziehrt.
Auf der Rückseite ist ein Stempel den ich bisher leider (nach langer suche im Internet) nicht zuordnen kann. Es sieht aus wie eine Fischkrätte, könnte aber die Buchstaben KJ mit einem Pfeil von links nach rechts sein.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte heraus zufinden von wem dieses Stück ist , wie alt es ungefähr wäre und was es für einen Wert hat.

Ich danke euch im Voraus für eure Mühen.


Liebe Grüße :D
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck 001.jpg
Titel: Schmuck 001.jpg
Schmuck 002.jpg
Titel: Schmuck 002.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Ivonne
Herzlich willkommen in Forum.

Zum Stempel kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Es ist aber bestimmt das KJ mit Pfeil.
Die Brosche ist nicht aus Edelmetall gefertigt, vermutlich ist es Messing oder Tombak und dann vergoldet.
Diese Stücke wurden industriell in großen Stückzahlen gefertigt, dementsprechend gering ist der Wert. Zeitlich würde ich das Stück zwischen 1930 und 1960 einordnen.
Vielleicht kann dir noch jemand was genaueres dazu sagen.
Ivonne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

Ivonne

 ·  #3
Hallo

vielen Dank für die Info. Was ist Tombak, habe es noch nie gehört.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Tombak ist eine in der Modeschmuckherstellung sehr verbreitete, etwas rötliche Messinglegierung.
Vielleicht kann noch jemand was genaueres zu dem Stück sagen.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo Ivonne,
ich würde mich Zirkonhead anschliessen und sagen, dass die Brosche aus Tombak oder Double gefertigt ist. Die Rosen dürften eine Schablonenmalerei auf Porzellan oder Bisquitporzellan sein. Der Stempel bezieht sich auf den Hersteller. Eine Brosche dieser Art kann auch schon um 1890 bis 1900 gemacht worden sein. Der Wert liegt zwischen €70,- bis € 90,-.
Grüsse
pitbum
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #6
Hallo,

und der Stempel , also KJ mit Pfeil durch ist Kollmar & Jourdan aus Pforzheim :)

MfG
Stella
Ivonne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

Ivonne

 ·  #7
Hallo

Vielen Dank für eure Mitteilungen. Sie haben mir sehr weiter geholfen.
Nun bin ich doch um einiges Schlauer

Vielen vielen dank :bounce:
Ivonne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

Ivonne

 ·  #8
Es ist sehr erstaunlich was Ihr alles wist. Ich habe selbst im Netz nichts finden können und schon gar nicht wer hinter dem Stempel steckt nochmal Danke!!!!
KH2020
 
Avatar
 

KH2020

 ·  #9
Danke ich hab auch so eine Brosche allerdings mit Goldstempel 585??
Ist die dann such nur vergoldet?
Danke vielmals
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
KH2020
 
Avatar
 

KH2020

 ·  #11
Danke ich hab auch so eine Brosche allerdings mit Goldstempel 585??
Ist die dann such nur vergoldet?
Danke vielmals


Ich bin unsicher ob nicht nur das Bindeglied Echtgold ist und der Anhänger Messing??

1000 Dank Euch
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Brosche, wie alt, wieviel Wert
Alte Brosche, wie alt, wieviel Wert
Alte Brosche, wie alt, wieviel Wert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Du könntest mit deiner Vermutung recht haben, aber ein Säuretest beim Juwelier bzw. Goldschmied bringt dir Sicherheit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Ein sehr schönes Stück, 14 Karat. Ich persönlich würde einen schönen Anhänger darausmachen lassen. Sieht an einer Kette bestimmt hübsch aus. Aber das ist Dir überlassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
kann es sein, daß du ein wenig den Überblick verloren hast?
vor 12 jahren gings um ne unechte Brosche
seit ein paar Tagen um eine ähnliche in 585, die aber schon ein Anhänger ist, wie man überdeutlich an dem Bild mit der Perlenkette und auf einem Detailbild mit dem Stempel erkennen kann
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0