Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold als Laie selber polieren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Schmuckfreunde,
(ich bin immer wieder erstaunt, daß es wirklich für ALLES und JEDEN ein Forum gibt :shock: 😉)

ich habe Euer Forum entdeckt, als ich über Google eine Lösung für mein kleines Problem gesucht habe.
Nun habe ich schon einige Zeit gestöbert und gesucht und auch ähnliche Themen gefunden, möchte aber dennoch meine Frage stellen, denn eine wirkliche Antwort hab ich noch nicht gefunden.

Ich besitze einen Ehering, der zur einen Hälfte aus Weißgold und zur anderen aus Gelbgold besteht (585er, glänzend).
Das leidige Thema heißt auch bei mir "Kratzer". Ich weiß, Ihr werdet jetzt sagen "Kratzer gehören dazu", "Nur nicht-tragen verhindert Kratzer" usw...
Es ist mir klar, das dieses Schmuckstück mit der Zeit seine Oberfläche verändern wird, nur ist er noch relativ neu und glänzt halt schön und ich möchte, daß es so lange wie möglich so bleibt. Ich trage ihn natürlich täglich, nehme ihn aber zu bestimmten Tätigkeiten ab um ihn halt so gut es geht zu schonen.

Nun wollte ich mal fragen, was es für mich als absoluten Schmuck- und Edelmetalllaien für Möglichkeiten gibt, meinen Ring zwischendurch einfach mal ein bißchen aufzupolieren. Es geht mir auch nicht um die "Mikrokratzer", die entstehen sofort, das weiß ich selber. Aber zum Beispiel ist gerade ein feiner Kratzer auf der Gelbgoldseite durch eine Türklinke entstanden. Er ist auch nicht wirklich tief oder so, aber man sieht ihn halt im Gegenlicht und ich weiß eben, daß er da ist. Und sowas wurmt mich immer. (Ich bin Uhrensammler, daher bin ich etwas pingelig, was glänzende Metalloberflächen und Kratzer angeht 😉)
Hilft mir da ein einfaches Schmucktuch in Verbindung mit irgendeiner "Schmuck-Reinigungspaste" weiter? Oder gibt es irgendwelche Hausmittel? Krieg ich sowas im "Kaufhaus" oder bei einem Goldschmied?
Ich hab im Internet diverse "Politurpasten" gesehen, nur bin ich sowas gegenüber, vor allem im Internet immer sehr skeptisch.
Deswegen hoffe ich, daß ich hier vielleicht eine Antwort von Experten bekomme.

Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge

Homer_JS

-----------------------------------------------------------------
gefundene Rechtsschreibfeler dürfen behalten werden 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Homer

Mit einer Poliercreme für Metalle kannst du leichte Kratzer durchaus befriedigend entfernen. Zusätzlich musst du aber unbedingt Muskelschmalz und Geduld einsetzen 😉

Du kannst dafür auch Chrompolitur etwa aus dem KfZ-Bereich verwenden. Da gibt es z.B. das legendäre "Nerverdull".

Mit einer Hochglanzpolitur vom Goldschmied ist das jedoch nicht zu vergleichen, aber eben befriedigend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wie gesagt: in jedem gut sortierten supermarkt gibts solche polierpasten in der haushaltschemikalienabteilung bzw im baumarkt bei der kfz-pflege
mit einem lappen aus ausrangiertem baumwollbettuch bestens zu verwenden
ps: wir reden aber wirklich von polierten ringen?(poliert gelb/weiß ist eher selten, oft wird matt wegen besserer kontraste gemacht)

ein kleines problem sehe ich aber beim weißgold: je nach qualität kann es rhodiniert sein, was sich nicht so gut aufpolieren läßt und vor allem, was nach dem wegpolieren der dünnen schicht das grauere weißgold zum vorschein bringt
wenn das jetzt unverständlich war: hier im forum oder im netz nach rhodinierung googln
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es mal mit einer Polierpaste und einem Poliertuch aus dem Einzelhandel versuchen.

@Butschal
Kann ich tatsächlich Silber-Polierzeug verwenden? Ich hab da extra nicht danach geguckt und gefragt, weil ich dachte, daß es ganz andere Eigenschaften hat als Gold und sich auch beim Polieren anders verhält.

@Tilo
Ja, es sind hochglanz-polierte Ringe aus Gelb- und Weißgold. Und gerade WEIL man den Unterschied nicht so dolle sieht, haben wir uns die gekauft. Das Gelb ist nicht so aufdringlich und das ist in dem Fall auch gut so.

Gruß

Homer_JS
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Natürlich geht Silberpolierpaste auch, es gibt halt keine Goldpolierpasten im Haushaltswarengeschäft. :-)
Hallo,

zurm Polieren meiner Goldringe brauche ich meine elektrische Zahnbürste und Zahnpasta. Ich nehme "Beverly Hills Formula Natural White", gekauft auf Malta und Gibraltar. Ähnlich ist Rembrand", gekauft in USA, gibt es aber auch in einigen Apotheken in Deutschland. Man kann sicher auch die bei uns angebotenen Zahlpasten für besonders weiße Zähne verwenden.
Reinigung/Polieren soll auch mit Zigarrenasche funktionieren. Ich denke, es geht auch mit feiner Holzasche.

Gruß

Silverlion
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
man kann sich auch mit der klobürste den allerwertesten säubern, das liegt noch näher ;-)

zum (edel)metallpoliren gibts polierpasten,

da brauch man nicht nach malta fliegen um ne promi-zahnpasta zu kaufen zum schmuckpolieren
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Ein ganz probates Mittel, welches sich in fast jedem Haushalt findet: Wiener Kalk

Mit einem Baumwolltuch und etwas Spiritus feucht einreiben, dann wird das Tuch sofort schwarz. Trocken nachreiben,- fertig.

Übrigens: Farbunterschiede bei unterschiedlichen Metallen, kommen wesentlich besser auf matten Flächen zur Geltung. Der Profi mattiert so was folgendermaßen:

Einen Streifen von der ROTEN Schleifmatte (gibts im Autozubehör) abschneiden, mit Spiritus anfeuchten und die zu bearbeitende Oberfläche in einer Richtung unter mäßigem Druck damit abreiben.

Viel Spaß!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Mir gefällt der Tipp von Silverlion. Ich werde es nach seinem Rezept ausprobieren.
Den unqualifizierten Beitrag von Tilo finde ich überflüssig und Sch...
Er hält sich wohl für einen originellen Witzbold.
M.E. arm im Geist, sonst würde ihm ein anderer Kommentar einfallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wie oft ich schon mit zahnpasta restlos verkleisterte Ketten richtig reinigen durfte
dann hat man eben ne andere meinung zu derlei zweckentfremdungen und macht halt seine witze drüber

schade, wenn man keinen humor versteht, gibt aber schlimmeres
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #13
Vor Allem, wenn das Weißgoldteil rhodiniert ist. Das sieht dann nach einer Zahnpasta-Aktion auch nicht mehr so wirklich gut aus.....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ich bezweifle auch die Qualifikation des Herrn Butschal als Moderator. Da hat er gartnichts drauf.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0