Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe der Eltern erneuern

 
Manuela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008

Manuela

 ·  #1
Meine Eltern haben in diesem Jahr ihre Silberhochzeit und ich würde gerne ihre Trauringe erneuern oder erweitern, da sie ihnen seit jahren nicht mehr passen.

Leider weiß ich ihre Ringgrößen nicht genau und möchte auch ungern fragen, da ich sie überraschen will.

Daher nun 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Ringgrößen zu bestimmen ohne dass sie gleich wissen, was ich vorhabe?

2. Wie teuer ist es ca. die Ringe zu erweitern? Sie sind beide aus Gelbgold, aber ich kenn mich leider nicht so gut aus, um zu sagen welches :( Und sie haben Verzierungen drauf, also so eine Art Wellenmuster eingraviert.

Bitte um Hilfe :)

MfG

Manu
MG Gold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008

MG Gold

 ·  #2
Hi Manuela,

naja ohne zu messen ist es schwierig die Größer der Ringe herauszufinden.
Haben vielleicht deine Eltern Ringe die auch passen? Dann könntest du dadurch finden welche Größe sie haben.

wenn du willst kann ich dir ja paar Musterbilder von unseren Ringen schicken.

mfg
MG Gold
Manuela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008

Manuela

 ·  #3
hmm... leider tragen sie beide momentan keine ringe :(

wie meinst du das mit den musterbildern?

es gibt ja schon eheringe, die nur erweitert werden müssen...

naja, sonst muss ich evtl, einen der beiden in meinen plan einweihen, aber das wär schade... mal sehen, was mir noch einfällt!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo manuela und herzlich willkommen im Schmuckforum :)

nur ganz kurz eine idee, dann muss ich wieder ins bett meine grippe weiter pflegen...

leih dir sobald wie möglich, also jetzt bereits, bei deinem goldschmied, der auch die ringe aufarbeiten und erweitern soll, ein ringspiel (möglichst ein breites, falls die Eheringe deiner eltern etwas breiter sind). gehe damit zu deinen eltern und sage du willst einen goldschmiedekurs machen und dabei simple ringe für sie machen. dann miss die ringgrössen.

da es ja noch eine weile hin ist zur silberhochzeit kannst du ja dann nach dem messen bereits nach ein paar wochen sagen - "der kurs sei ausgefallen".
statt dessen weils keine ringe gibt halt ein strauss blumen. bis zur eigentlichen silberhochzeit haben die das dann bestimmt vergessen.
erst bei der silberhochzeit wenn sie "ihre" ringe bekommen wird es ihnen wieder dämmern aber dann bis du ja bereits am ziel und ihre freude wird deine "heimtückischkeit" in luft auflösen :D

was noch unscheinbareres fällt mir auch nicht ein, es sei denn sie haben einen guten schlaf... :lol:

lg
martin
Manuela
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008

Manuela

 ·  #5
hey goldie :)

gar kein so schlechter plan. Gibt nur das problem, dass ich handwerklich so völlig unbegabt bin! aber ich werd mal drüber nachdenken, wie ich das abwandeln kann, so dass das hinhaut!

das mit dem schlaf, wird wohl nich klappen :)

weiß denn jmd, was das ungefähr kostet? also die ringe erweitern zu lassen? oder kann mir jmd einen guten goldschmied in kiel und umgebung nennen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Manuela, der preis der änderung hängt von der methode ab und die wiederum ergibt sich aus
a der tiefe des musters
b der herstellungsweise der ringe
c die größe der differenz zu klein zu passend


da wir mindestens b von hier aus kaum erkennen können, auch mit foto nicht, sind preisangaben kaum sinnvoll zu machen
zusätzlich ist 333,585,750 noch preisrelevant, wenn man einsetzen(und muster nacharbeiten) müßte, weil sie vielleicht nicht zu dehnen sind
Patrizia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

Patrizia

 ·  #7
Hallo Manuela,

dann musst du das eben eine Cousine / Schwester / gute Freundin machen lassen... Das kann man auch mit einer Aufgabe verbinden (wir müssen für ... eine Durchschnittsringgröße rausbekommen. Dann kannst du bei einem Familienfest eben alle Größen aufzeichnen. So hab ich das mal mit einer Unterschrift gemacht ("wir analysieren gerade Handschriften..." 😉 ).

Liebe Grüße + viel Glück! Pat

P.S. Wegen des Preises würde ich auch einfach mal die Ringe stibitzen und ein Angebot machen lassen! Möchtest du sie denn "nur" vergrößern oder hast du noch eine optische Veränderung damit vor?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0