Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo/wie wird Schmuckmode gemacht?

 
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #1
Was ich mich schon lange frage:
es gibt ja auch beim Schmuck Trends, die wechseln. Vielleicht jetzt nicht so rasant wie Modetrends (Haute-Couture), aber wenn ich mir so die Schmuckschatulle von meiner Mutter ansehe...

Gibt es da auch Messen, große Schauen, wo Trends gesetzt werden, ist man von den allgemeinen Designertrends abhängig? Von Stars und Sternchen, die Schmuckpräferenzen haben?

Gibt es Dauerhighlights, die man als Juwelier immer verkaufen kann?

Wie kommen die großen Schmuckdesigner - Cartier, Bulgari, Christ, Rhomberg auf ihre Kollektionen?
Werden diese neuen Kollektionen den Fachleuten präsentiert, läuft das während großer Modenschauen?

Ihr seht, ich bin da in Sachen Schmuck absolut unwissend,
freu mich auf Eure Anmerkungen!

Gruß,

Eleonore
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo eleonore :)

das ist eine sehr interessante frage.
in den letzten jahren hat sich hier viel verändert. früher kannte man den satz "welchen schmuck trage ich zu welchem outfit?" kaum.

warum auch. lange zeit galt für schmuck "weniger ist mehr". solitaire an hauchdünnen kettchen am hals oder der einsame brillant im ohr haben keinen bezug zum modetrend gebraucht. das ist jetzt anders!

kurz vor der jahrtausendwende wurde schmuck wieder viel aufwändiger und dekorativer - somit fing es auch langsam wieder an, dass frau sich gedanken machen musste, was zum ourtfit passt :idea:

wenn man den trendforschern glauben schenkt, soll das auch so bleiben :)

die mode wird von den großen designern gemacht bzw. beeinflusst. in den mode metropolen wie mailand wird klar aufgezeigt was angesagt ist uns was das abolute mode-no-no ist. selbstverständlich tragen personen die in der öffentlichkeit stehen dazu bei, dass sich ein trend festigt.
aber nicht nur promies, sondern auch die redaktionen der zahlreichen frauenmagzine helfen mit die trends auch tatsächlich zu setzen.

grosse namhafte modelabels haben oftmals auch schmuck im programm und so ist der sprung in die welt des "schmuck je nach mode" oft nicht weit.
auch hier helfen dann wieder prominente in den medien und redakteurinnen von frauenzeitschriften wieder kräftig mit.

kleinere schmuckhersteller müssen also lernen ihre ware im context der aktuellen mode anzupreisen.

auf messen werden meiner meinung nach keine neuen trends gesetzt. man reagiert höchstens auf laufende trends.

ein dezenter 1 karäter wird aber wohl immer ein dauerhighlight bleiben um auf deine frage einzugehen. aber herr juwelier wird sich immer schwerer tun ihn zu verkaufen - gibt es doch einfach trendigere sachen. wie schon gesagt, hier hat sich das grunddenken verändert - glamour, vogue und co. sei dank :)

Zitat

Wie kommen die großen Schmuckdesigner - Cartier, Bulgari, Christ, Rhomberg auf ihre Kollektionen?


nun am anfang steht immer ein designer :D ich denke mal das läuft wie bei einem ghostwriter eines buchautoren. sie bleiben meist im untergrund zurück und oben wird dann der berühmte markenstempel draufgepackt. aber das ist nur meine vermutung. genaueres ist wohl den wenigsten bekannt. also ohne gewähr!

wer noch die entwicklung der letzten 10 jahre genau unter die lupe nehmen möchte, dem sei dieser link ans herz gelegt. er deckt sich nahezu ganz mit meinen erfahrungen und einschätzungen:
:arrow: http://www.conceptdesign.ch/d/…rends.html

lg
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #3
Vielen Dank für den ausführlichen und hochinteressanten Beitrag und auch für den Linktipp!!!
Sehr spannend!

Gruß,

Eleonore
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0