Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Künstlerschale

 
kiska
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2023

kiska

 ·  #1
Hallo alle zusammen! Ich habe eine Künstlerschale und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Vielleicht kennt sie schon jemand. Mich interessiert, aus was sie gemacht wurde und wie viel die Schale ungefähr kosten kann. Die Schale selbst ist leicht, nur der Deckel ist massiv und wiegt 1,1 Kilogramm. Er fühlt sich von oben wie Metall an und hat einen Durchmesser von 13 cm. Ich habe keine Punze gefunden, nur den Aufkleber.
Anhänge an diesem Beitrag
Künstlerschale
Künstlerschale
Künstlerschale
Künstlerschale
Künstlerschale
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Möglicherweise ist unter dem Aufkleber eine Punze, auf dem Aufkleber steht ARG 925, das bedeutet Argentum (Silber), 925 (Sterlingsilber). Hergestellt in Italien
So eine wurde im Januar auf Ebay Kleinanzeigen verkauft ... wenn Du das warst, dann hast du ja schon eine Vorstellung davon, was sie Dir wert war.

Ansonsten einfach mal selber nach Robean googlen, da findet sich eine ganze Litanei.....
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ja, da wäre ich wohl auch reingefallen, hätte das R für Initial des Künstlers gehalten. Für welches (italienische) Wort, das mir R anfängt und ...plated...bedeutet steht denn das R, weiß das jemand?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ricoperto, obwohl ja placcato mehr Sinn machen würde. Kann unseren Italiener nicht mehr fragen, der arbeitet nicht mehr bei uns - und ist aus unerfindlichen Gründen sauer auf mich.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Bravo Signora Anke;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
de nada. Im Portugiesischen würde es mehr Sinn machen. Da heißt revestir beschichten, demnach revestido beschichtet. Soweit zum Thema, daß mein Chef meinte, ich wäre der richtige Ansprechpartner für einen nicht deutsch sprechenden italienischen Arbeitskollegen. Zwei total verschiedene Sprachen, ey.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Bei 13cm Durchmesser der Schale ist der Deckel entweder beschwert und/oder wie schon beschrieben eine Versilberung auf einem anderen Metall (Messing?).
Ich finde den Deckel ehrlich gesagt etwas schwer für so ein dünnes Glas, das ist was zum Hinstellen und Anschauen, nicht zum Nutzen, da ist die Gefahr hoch, dass das Glas Macken kriegt.

Es gibt in Italien eine Tradition von Glasschalen mit Silberdeckeln in unterschiedlichen Größen zu unterschiedlichen Themen in unterschiedlichen Qualitäten und Preislagen. Das beginnt bei 30-40€ und hat nach oben mehr oder weniger kein Limit.

Von einer bekannten Mailänder Gold-/Silberschmiede gibt es z.B. Marmeladendosen, der Unterkörper ist aus Muranoglas in Form bzw. teilweise auch Oberflächenstruktur und Farbe der Frucht (mehrwandig, innen weiß und dann entsprechend der Frucht farbig überfangen) und oben schließt sich ein Silberdeckel an, der die Form/Struktur der Frucht aufnimmt und dann noch ein entsprechend passenden Stil und Blätter hat. Der dazugehörige Marmeladenlöffel wiederum ist auch in der Blattform gearbeitet. Irgendwann in meinem Leben will ich so ein Glas für Orangenmarmelade haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher klein.
kiska
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2023

kiska

 ·  #11
Jetzt weiss ich von euch viel mehr über die Schale, schade dass es erst nach dem Kauf passiert. Neulich, habe ich dafür 130 bezahlt im Glauben, dass dort mehr Silber steckt als nur oberflächlich. Der Deckel ist wirklich viel schwerer als normal, dann wird die Vase bei mir als eine Schmuck Schale stehen, wenn es mir nicht gelingt sie weiter zu verkaufen.
Danke für alle Informationen von euch, das war für mich hilfreich, da ich wenigstens weiss worum es geht.
Liebe Grüße
von kiska
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0