Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hartmetallrohlinge abzugeben

 
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #1
Moin zusammen...
Fertige Hartmetallstichel sind unheimlich teuer...
Mit entsprechendem Werkzeug kann man sich diese auch selber machen...
Ich hätte einige Hartmetallstäbe als Rohlinge zu verkaufen, um sich entsprechende Stichel selbst zu richten...
Maße ca. Rundstäbe 2,2x160mm ( je 6,-/St. ), Rechteckstäbe 2x7mm ( je 15,-/St. ), zzgl. Versand 5,-
Rundstäbe sind 15x, Rechteckstäbe 6x vorhanden.
Ich selbst habe diese Rohlinge halbiert, somit doppelte Anzahl an Sticheln machbar !
Wenn jemand Interesse an Allen hat, würde ich sie anstatt für 180,- komplett für 150,- Euro incl. Versand anbieten.
Anhänge an diesem Beitrag
Hartmetallrohlinge abzugeben
Hartmetallrohlinge abzugeben
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #2
Moin, welche Hartmetallqualität ist es denn?

Viele Grüße

Ralf
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #3
Hallo Ralf.
Ich hoffe, du kannst mit der Bezeichnung "GM25F" für die Rechteckstäbe und "GM20F" für die Rundstäbe was anfangen...!?
Gruß Achim
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Also ein Feinkornhartmetall, und dann wirds unklar. Bei manchen Herstellern drückt die Zahl die % Binder aus. Aber 20% und 25% Binder wäre viel zu viel, denke ich.

Viele Grüße

Ralf
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #5
Also eine Kollegin und ich haben sie zu Spitzstichel geschliffen und arbeiten damit....
Das dauert zwar seine Zeit,...aber immer noch billiger, als fertige Stichel kaufen...
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #6
Grob geschliffen mit Diamantscheibe von Kaindl, dann mit Diamantfeile fein gerichtet und zum Schluss mit Polierrädchen bearbeitet...
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Ich schleife meine Stichel auch aus 2mm HSS und Hartmetall selbst, klappt inzwischen sehr gut. Ich habe mir eine “MiniHone” gebaut, die mit 50mm Diamantscheiben von ebay für den Vorschliff und Kupfer- und Messingscheiben mit verschiedenen Diamantpasten für Feinschliff und Politur arbeitet. Die neueste Entwicklungsstufe ist ein Schaft aus 2.3mm HSS mit einer 2mm Hartmetall Spitze, mit LAg40 aufgelötet. Das ist mechanisch etwas steifer als 2mm Hartmetall alleine, und nutzt den Hartmetallstab besser aus.

Viele Grüße

Ralf
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0