Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette vom Flohmarkt

 
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe heute auf dem Flohmarkt wohl den Fund des Jahres gelandet.

In der Modeschmuckgrabbelkiste eines türkischen Händlers lachte mich eine Perlenkette an. Sie war total verdreckt und unmöglich aufgezogen. Eine kurze Inspektion zeigte, dass es sich zumindest um echte Perlen handelte und die komischen Stellen keine Beschädigungen sondern Dreck waren. Mein Partner meinte, tu das schmierige Ding weg, das ist ja ekelhaft. Aber da war schon ein Verdacht bei mir aufgekeimt. Sollte es sich um Tahitiperlen handeln? Ich fragte nach dem Preis und nach energischen Handeln einigten wir uns auf 5 Euro.

Inzwischen sind die Perlen sauber gemacht und nach Verlauf sortiert. Es sind Tahitiperlen, zwar nicht die beste Qualität, aber trotzdem ein schöner Fund. Die größte Perle ist fast 2 cm lang. In den nächsten Tagen werde ich sie knoten und weil der Strang nur 40,5 cm lang ist mit einem recht langen Verschluß ausstatten.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette vom Flohmarkt
Perlenkette vom Flohmarkt
Perlenkette vom Flohmarkt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Krass. Glückwunsch
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Das sind sehr schöne Farben. Toller Fund!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
W-A-U - Subba :fgrin:
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #5
Auch wenn ich mich mit Perlen gar nicht auskenne: Glückwunsch, immer schön einen echten Schnapper gemacht zu haben!

LG
Shardana
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Toller Schnapper!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Bergkristall

.... und weil der Strang nur 40,5 cm lang ist mit einem recht langen Verschluß ausstatten.


Mir fällt dazu ein, daß Du ja vielleicht zum Verlängern
auch ein Zwischenteil/Mittelteil einfügen könntest - zumal
die Perlen ohnehin schön unregelmäßig sind. Vielleicht hast
Du ja auch Teile - alte Brosche&Co - zuhause rumliegen......
Beispielsweise so wie auf den Fotos hier:
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette vom Flohmarkt
Perlenkette vom Flohmarkt
Perlenkette vom Flohmarkt
Perlenkette vom Flohmarkt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
30 Knoten bringen 3cm und der Verschluss nochmal 2
allerdings ist bei so großen Perlen 45,5cm nicht mit den 45,5cm einer normalen Kette zu vergleichen
vielleicht in der hinteren Kettenhälfte die Knoten mit etwas Abstand machen bringt dann nochmal 1...2cm
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #10
Die Kette ist jetzt geknotet. Das war Arbeit, denn teilweise waren die Löcher sehr klein, teilweise Krater. Ich glaube nicht, dass die vorher geknotet war. Als Verschluß ist jetzt ein silberner Haken mit Verlängerungskette dran. So ist die Länge noch etwas flexibel.

Marion - deine Idee ist toll. Vielleicht verändert sich die Kette ja noch.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Panta rhei........ ^_^
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
Da isse nun

Und wieder bestätigt sich der Spruch

Die faltigsten Hälse haben die schönsten Ketten. :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette vom Flohmarkt
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Großartiger Fund. Selbst mit der unrunden Form, kleinen Spots und Riefchen, haben sie ne schöne Oberfläche (und ne anständige Größe) und neu würden solche Meeresschätze ein paar Hundert € kosten, anständig geknotet mit schöner Schließe dazu. Herzlichen Glückwunsch! Sieht jetzt super aus.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
.......
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette vom Flohmarkt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0