Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Goldanteil?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
Hab hier einen Ring, er ist mit 333 gestempelt und wiegt 5.6 g nur leider erscheint mir der Obere Teil deutlich unedler wie der Untere (Ringschiene).
Eher wie Kupfer vergoldet.
Ist es jetzt eher ein „Fake Ring“ oder ist die Ringschiene 999 er Gold, dann würde 1/3 Goldanteil wieder hinkommen.
Ich weiß dass der Goldanteil aus der Ferne nicht zu bestimmen ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Art Ring.
Kann man für den 100 Euro bekommen, wenn man ihn verkaufen möchte ?
Vielen Dank,
Gruß Ringtänzer
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Goldanteil?
Ring Goldanteil?
Ring Goldanteil?
Ring Goldanteil?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
100 Euro werden da wohl nicht rauskommen, vor allem wenn anscheinend nur der untere Teil der Schiene aus 333 Gold bestehen sollte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ein Frankensteinring
auf jeden fall eine nachträglich angesetzte schiene
oben könnte zwar ein miserables hemelas zusätzlich vergoldetes 333er sein, aber eher wirkt es wie Messing/Bronze mit Resten von dünner Goldbeschichtung
sollte man noch testen, aber ich gehe davon aus, dass letztlich die Goldschiene abgeschnitten wird zwecks wiegen
mehr als 50,- sehe ich da nicht, eher weniger
Ringtänzer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023

Ringtänzer

 ·  #4
Ok, Danke für die Antworten,
aber theoretisch müsste der Ring der mit 333 gestempelt ist zu 1/3 aus reinem Gold bestehen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.
Oder lieg ich da falsch?
Also wollte jemand den Ring mit der Schiene vielleicht mit betrügerischer Absicht aufwerten.
Ja, dann wird der Goldanteil wohl bei etwas unter einem Gramm liegen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich gehe von evtl. etwas mehr als 2g 333 aus
Betrug oder Leichtfertigkeit? man weiß es nicht und es ändert auch nichts an der lage
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Das stimmt,
Vielen Dank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich schätze mal dass durch Abnutzung und Schweiß und wegen dünnen Materials vielleicht die Schiene viel eher so zerfressen aussah, und ein Goldschmied mit Bauchweh, weil der Kunde so an dem Ring hing.....und weil damals das Gold ja auch nicht so teuer war.... und er sowas zufällig im Altgold hatte.....naja, man kann nur raten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
jo, das wäre der angesprochene Punkt leichtfertig (den Stempel drinzulassen)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0