Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hiller Emailles

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Das war Lehrgeld.

Fa Hiller Emailles hat auch ein paar schöne bleifreie Emailles, deshalb habe ich sie in mein Sortiment für die Kurse, das ich gerade neu am Aufsetzen bin, auch wieder aufgenommen.
Bis vor einiger Zeit war Hiller Emailles in Pforzheim verortet, also alles kein Problem.
Nun meinte die neue Inhaberin leider, in die Schweiz übersiedeln zu müssen.
Habe ich also die 2 knapp gewordenen Farben von dort nachbestellt.
Kamen dann nach 2 Wochen auch und ich denke ich kipp aus den Latschen. Für einen Materialwert von € 16,48 schlägt der Staat noch mal 9,91, das sind über 60% Zoll auf!
Nä, mache ich nicht mehr.
Schauer Emailles muss ich doch auch von irgendwo in der EU her bekommen, werden doch in der EU produziert, oder nicht?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Naja, ob sie hier in der EU produziert werden oder nicht, ist nicht die Frage, wenn der Verkauf nur außerhalb der EU erfolgt, dann fällt beim Import Einfuhrumsatzsteuer und Zoll an.
Sind die 9,91 nur Einfuhrumsatzsteuer und Zoll oder ist da noch eine Handling Fee dabei, z.B. verlangt DHL da immer mindestens 6 EUR. Was steht denn auf der Rechnung?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Zoll und Auslagepauschale summieren sich auf 6,- Euro auf welche dann noch Mwst. anfällt., was sich gesamt auf 9,91 beläuft.
Anhänge an diesem Beitrag
Hiller Emailles
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ok, die gesuchten sind nicht Schauer sondern Milton Bridge. Klingt Englisch. Mist!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ist über Italien etwas günstiger.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
das sind die 6 EUR Handling Fee von DHL... da ärgere ich mich auch jedes Mal drüber. UPS langt aber noch mehr zu...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wäre halt schön, wenn unsere heimische Wirtschaft entsprechende Produkte zu bieten hätte.
Hatte ja bis vor.
So wie ich MaJa verstehe sind die 6,- Euro eine Pauschale von DHL, um 3,91 Zoll und Mwst zu kassieren? Dh. das erhöht sich nicht mit dem Warenwert? Die Postbotin hat jedenfalls gemeint, da wäre Zoll drauf und der kostet 9,91.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Die Postbotin weiß das nicht besser, die Position "Zoll" enthält 4% Zoll auf die 16,48 und darauf kommt dann die Einfuhrumsatzsteuer von 19% das ergibt dann die 3,91.
Die 6,00 sind die DHL-Gebühr, dass sie die Zollabfertigung machen und Dir das Paket an der Haustür zustellen. Ansonsten müsstest Du zum nächsten Zollamt fahren (bei Dir wahrscheinlich Nürnberg) und dann vor Ort die Anmeldung machen und den Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer zahlen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
OK, das macht Sinn, also mit 23% kann ich leben, aber nicht mit 61% da muss man ebend mehr auf einmal bestellen.
Wobei, abliefern ist ja im DHL Porto von 4,96 schon dabei, DHL kassiert also Geld dafür, dass sie Geld kassieren.
Bodenlos!
Gab es da nicht mal irgendwie einen Freibetrag, bis so um die 20,- Euro? Für Zollfrei?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
Streng genommen kassieren die die 6 EUR auch für das Handling/Zollformalitäten. Den Freibetrag für Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfreiheit von 22 EUR gab es mal, der wurde vor 2 Jahren abgeschafft.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Gut es relativiert sich schon. Aber wäre die Dame halt nicht in die Schweiz umgezogen, bei Bestellung aus Italien scheint es günstiger. Anyway, ich hab erst mal was ich brauche.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Du könntest ja auch mal einen Urlaub in der Schweiz einplanen und dir ein paar Mitbringsel einkaufen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Bezweifel jetzt ob das billiger kommt.
Ja ich hab jetzt was ich brauche von ihr, jetzt fehlt mir nur dass Cooksongold Europa endlich die Emailles von W.G.Ball ins Sortiment nimmt, so wie se cooksongold uk hat.
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #15
Cooksongold liefert seit kurzem aus Frankreich und es ist auch bleifreie Emaille von Wg Ball dabei. Nicht ganz so viele Sorten wie auf der uk Seite.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0