Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wo gibt´s gold plattierte Bronzedrähte?

 
  • 1
  • 2
Milch
 
Avatar
 

Milch

 ·  #16
Danke Tilo, für den Einblick. Da hab ich jetzt naürlich gleich ein paar Detailfragen:
- welches Hartlot genau, wäre geeignet?
- Du schreibst von fugenlosem Goldrohr. Oben hast Du geschrieben, daß das Double früher "an den Kanten unecht freilag". Das heißt - früher hat man anders gearbeitet? Mit Blech?
- Könnt Ihr mir Quellen nennen, wo man z.B. fugenloses Goldrohr oder Silberdraht bekommt (außer Götze-gold.de)?
- Wie ist das beim Ziehen? Das Gold ist ja viel weicher als die Bronze. Ich könnte mir vorstellen, daß sich dann vor allem das Gold verengt und an der Bronze nicht viel passiert. Gibt´s hier im Forum jemanden, der das schon mal gemacht hat?

Insgesamt hört sich das Ganze eher nach viel Können an - weniger nach viel "Werkstattausrüstungsaufwand". Was braucht man? Lötgeräte, eine Ziehbank, Zieheisen? Für Silberdraht: Lötlampe, eine Gießform, Walze, Ziehbank, Zieheisen?

@Louise: Momentan geht´s mir hier hauptsächlich erst mal um Brillenbügel. Die anderen Teile, die Du gezeigt hast, sind eine andere Baustelle, die aber auch schon am Laufen ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
bei zujeddeloh gibts auch viele Sachen

ansonsten ist das zeitlich zu anspruchsvoll, mal eben schriftlich detailliert zu erklären

es gibt aber auch keinen mir bekannten Link und nichtmal Buchtip, weil Doubleherstellung in der handwerklichen schmuckherstellung einfach kein Thema war und ist
nichtmal in dem DDR-Fachbuch aus zeiten mit Goldknappheit!

du müsstest rausbekommen, wie das auf englisch genannt wird und hast so eine geringe chance, vielleicht wenigstens englischsprachige Anleitungen zu finden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Gold filled wires https://www.kbeau.com/blogs/news/what-is-gold-filled-wire
Über die Herstellung muss man vielleicht auf Ganoksin suchen, ich finde nur erst mal über die Verarbeitung, aber vielleicht kommt man auf englisch auch zu der Federbronze (kaufen)
Auf Silberblech habe ich es früher selber gemacht, da gab es noch kein Schichtblech zu kaufen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

du müsstest rausbekommen, wie das auf englisch genannt wird und hast so eine geringe chance, vielleicht wenigstens englischsprachige Anleitungen zu finden

ein Griff ins Bücherregal zu Diebner's Fachwörterbuch:

Doublé: gold filled (AE), gold cased (BE)
Doublédraht: gold-filled wire, auf französisch: fil en doublé

Auf ein unedles Metall (Messing), z.B. 10cm dick, wurde z.B. 1cm Gold aufgewalzt und durch den Walzdruck verschweißt. Dadurch hat man eine vergleichsweise dicke Goldbeschichtung auf der Messingunterlage. Gabs auch mit Silberauflage. So hab ich das zumindest in der Goldschmiedeschule in der Lehre gelernt.

Das heißt, wenn das Goldrohr mit Bronzekern runtergezogen wird, wird die Goldschicht immer dünner. Ich würde sagen, schneller dünner als der Bronzekern. Ist ja eigentlich nix anderes wie Scharnier mit Kupferkern ziehen, nur daß der Kupferkern halt wieder entfernt wird und deswegen nicht verlötet wird. Btw. Hauptherstellungszentrum von Doublé war Pforzheim gewesen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
Zitat geschrieben von tatze-1

wenn das Goldrohr mit Bronzekern runtergezogen wird, wird die Goldschicht immer dünner. Ich würde sagen, schneller dünner als der Bronzekern.

da das vorher verlötet werden sollte, wird sich das meiner meinung nach gleichmmäßig runterziehen, denn wo soll denn das Gold hin? kann sich ja nicht so massiv verformen, dass es hinten signifikant als leeres Rohr übersteht
letzteres würde ich allenfalls für denkbar halten, wenn es nicht mit dem Kern verlötet würde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Guestuser

Danke Tilo, für den Einblick. Da hab ich jetzt naürlich gleich ein paar Detailfragen:
Ich bin nicht Tilo, darf ich auch?
Zitat geschrieben von Guestuser

- welches Hartlot genau, wäre geeignet?
Jedes Hartlot.
Zitat geschrieben von Guestuser

- Du schreibst von fugenlosem Goldrohr. Oben hast Du geschrieben, daß das Double früher "an den Kanten unecht freilag". Das heißt - früher hat man anders gearbeitet? Mit Blech?
Ja das meiste wurde aus Blechen Hergestellt
Zitat geschrieben von Guestuser

- Könnt Ihr mir Quellen nennen, wo man z.B. fugenloses Goldrohr oder Silberdraht bekommt (außer Götze-gold.de)?
Warum nicht dort?
Zitat geschrieben von Guestuser

- Wie ist das beim Ziehen? Das Gold ist ja viel weicher als die Bronze. Ich könnte mir vorstellen, daß sich dann vor allem das Gold verengt und an der Bronze nicht viel passiert.
Wenn es verbunden ist, dann muss es gemeinsam verformt werden.
Zitat geschrieben von Guestuser
Gibt´s hier im Forum jemanden, der das schon mal gemacht hat?
Mit Sicherheit nicht. Die Technik seit knapp 100 Jahren ausgestorben
Zitat geschrieben von Guestuser

Insgesamt hört sich das Ganze eher nach viel Können an - weniger nach viel "Werkstattausrüstungsaufwand". Was braucht man? Lötgeräte, eine Ziehbank, Zieheisen? Für Silberdraht: Lötlampe, eine Gießform, Walze, Ziehbank, Zieheisen?
Ja, zum gleichmäßigen verlöten wäre ein Heizrohr mit steuerbarem Schneckenvortrieb gut, wie es in der Kettenindustrie verwendet wird. Aber ein Könner kann kleine Mengen bestimmt auch mit einer Lötlampe gleichmäßig verlöten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
So wie ich mir das alles durchlese, lohnt es sich nur bei Herstellung größerer Mengen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
ist das besondere an double nicht das ohne lot zu machen indem man die metalle unter hitze mechanisch verschweißt so wie das bei "damaststahl" gemacht wird?

das ist halt vorallem bei rohr+draht kaum zu machen bei kleinen mengen zuhause mit flamme von außen da brauch man irgendwas das von innen erwärmt während man walzt/schmiedet


wenn man lot verwenden darf kann man doch einfach passenden draht in rohr stecken und entweder vorher innen lot aufschwemmen oder halt einfach von außen durchfließen lassen. dann draht runterziehen mit zwischenglühen / wenn der bisschen federn soll runterziehen ohne glühen. brauch man also nur walze, hitz und zieheisen + das rohr/draht und irgendein hartlot am besten auch aus gold obwohl bestimmt auch silberlot und vielleicht auch kupferlot? funktionieren könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
hast du schonmal mit Hartlot gelötet? wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest du nicht so romantische Vorstellung, dass man mal eben ein Rohr innen mit Lot ausschwemmen kann
allenfalls den Draht kann und sollte man mit Lot ummanteln
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

- Könnt Ihr mir Quellen nennen, wo man z.B. fugenloses Goldrohr oder Silberdraht bekommt (außer Götze-gold.de)?

Warum nicht dort?

Weil er es hier viiiiiel billiger kriegt:
schmuck-foren/ftopic33440.html
O-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
da ich schon tausende male mit hartlot gelötet habe bin ich sicher man kann es überall mit der richtigen technik aufschwemmen egal ob innen, auf dem draht direkt oder in kleinen aussparungen. da wird bei passender fuge so wenig benötigt das es doch kaum eine andere wahl hat als ganz durchzufließen

wenn man es zu sehr verstopft hat und der draht nicht mehr passt muss man bohren das restlot wird schon reichen ist ja eigentlich egal wie es da drin aussieht auch wenn die fuge dann bisschen dicker wird

wenn man auf dem draht aufschwemmt werden auch höhere und tiefere stellen entstehen, lässt sich dann zwar runterziehen oder abfeilen ist aber auch arbeit

stimmt aber schon im rohr aufschwemmen ist ein größeres abenteuer vielleicht ungeeignet für die ersten versuche - hatte auch größere durchmesser im kopf so ab 4mm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

- Könnt Ihr mir Quellen nennen, wo man z.B. fugenloses Goldrohr oder Silberdraht bekommt (außer Götze-gold.de)?

Warum nicht dort?

Weil er es hier viiiiiel billiger kriegt:
schmuck-foren/ftopic33440.html
O-)
Stimmt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0