Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche

 
  • 1
  • 2
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #1
Guten Abend! Hier habe ich eine Brosche von Theodor Fahrner. Mir würde interessieren wann ungefähr diese Brosche hergestellt würde und wie viel wert ist. Ich sammle Broschen seit 2 Jahren und ich Bewahre die Information über die Schmuckstücke ich habe. So eine Art von Objekt ID. Diese hier ist eine Erbstücke. Vielen Dank in voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
Hilfe bei der Datierung und Wert dieser TF Brosche
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Deine Brosche ist abgebildet in dem Buch "Theodor Fahrner Schmuck zwischen Avantgarde und Tradition" als Nummer 1.109a-c. Die Brosche wurde mit kleineren Anpassungen an das Design über mehrere Jahrzehnte hergestellt. "a" ist die Rohform und wird datiert als um 1900, "b" ist eine vergoldete Variante Deiner Brosche und "c" ist eine Adaption und mit Markasiten besetzt (Entwurf von 1926).
Da Deine Brosche wieder den modernen Sicherheitsverschluß hat (wie heißt denn das Ding richtig?), es nicht danach aussieht als sei er nachträglich drangemacht worden (wie bei der Brosche mit dem Lapis/blauen Steinen) und der Verschluß meiner Erinnerung nach erst 1934 patentiert wurde (finde die Quelle gerade nicht mehr), würde ich Deine Brosche auf nach 1935 datieren.
Im Netz findet sich eine Schwester Deiner Brosche, allerdings vergoldet und mit dem C-Haken, d.h. älter und wahrscheinlich um 1900-1915:

https://www.etsy.com/de/listin…ng_details

Der Entwerfer der Brosche ist unbekannt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wow
stolzer Preis
ob die wirklich vergoldet war? könnte auch gelblich angelaufen sein
exponierte Stellen sind eh weiß und die vor Abrieb geschützte Rückseite auch silbrig-schwarz-angelaufen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Den Preis finde ich auch happig, zumal es eine Brosche ist, die immer wieder hergestellt wurde, quasi ein Dauerbrenner, die es also häufiger gibt. Der Preis ist allerdings wohl in den USA erzielt worden, dort sind die Preise für Schmuck eh höher. Verglichen mit den Preisen, die ich hier in D gesehen habe, ist er am oberen Ende der Bandbreite, was für den Jugendstilbroschen von Fahrner allgemein gezahlt wird (Ausreißer nach oben gibt es immer wieder).
Allgemein ist der Schmuck, insbesondere der Künstlerschmuck, aus der Zeit von Theodor Fahrner gesucht und wird gesammelt. Im Antikschmuckhandel bzw. in Auktionen liegen die Preise je nach Brosche (Größe, Material, Entwerfer,...) meist bei EUR 200-800.
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #6
Vielen Dank! Ich denke die Brosche war vergoldet. Da sind Resten von der Vergoldung zu sehen. Wurden diese Art von Sicherungsverschluss erst um 1930 Patentiert oder erfunden? Manche Sachen wurden erst entwickelt und Jahren später patentiert. Und noch eine Frage: ab wann haben in die Fabrik mit die „Original Fahrner“ Logo angefangen?
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #7
Zitat geschrieben von MaJa

Deine Brosche ist abgebildet in dem Buch "Theodor Fahrner Schmuck zwischen Avantgarde und Tradition" als Nummer 1.109a-c. Die Brosche wurde mit kleineren Anpassungen an das Design über mehrere Jahrzehnte hergestellt. "a" ist die Rohform und wird datiert als um 1900, "b" ist eine vergoldete Variante Deiner Brosche und "c" ist eine Adaption und mit Markasiten besetzt (Entwurf von 1926).
Da Deine Brosche wieder den modernen Sicherheitsverschluß hat (wie heißt denn das Ding richtig?), es nicht danach aussieht als sei er nachträglich drangemacht worden (wie bei der Brosche mit dem Lapis/blauen Steinen) und der Verschluß meiner Erinnerung nach erst 1934 patentiert wurde (finde die Quelle gerade nicht mehr), würde ich Deine Brosche auf nach 1935 datieren.
Im Netz findet sich eine Schwester Deiner Brosche, allerdings vergoldet und mit dem C-Haken, d.h. älter und wahrscheinlich um 1900-1915:

https://www.etsy.com/de/listin…ng_details

Der Entwerfer der Brosche ist unbekannt.


Mit dieser Information über die Sicherheitsnadel, muss ich meine ganze Sammlung untersuchen 🔍. Hier habe ich etwas auf Englisch gefunden:
https://www.realorrepro.com/article/Dating-brooch-fasteners
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Ja, Danke Stardustflow!
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
Zitat geschrieben von Stardustflow

Vielen Dank! Ich denke die Brosche war vergoldet. Da sind Resten von der Vergoldung zu sehen. Wurden diese Art von Sicherungsverschluss erst um 1930 Patentiert oder erfunden? Manche Sachen wurden erst entwickelt und Jahren später patentiert. Und noch eine Frage: ab wann haben in die Fabrik mit die „Original Fahrner“ Logo angefangen?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wann patentiert spielt bei dem Kugelverschluss keine Rolle. Entscheidend ist, wann die Stanzform dafür erstellt wurde und die Massenproduktion dafür begann. Davor wurden ähnliche Verschlüsse mit der Hand angefertigt und die sahen eben anders aus.

Theodor Fahrner war eine Schmuckfabrik, d.h. dort wurde in Schmuck in (Klein-)Serien hergestellt. Dort wurde mit wenig Handarbeit gearbeitet.
In Deinem Link wird die Verbreitung des Kugelverschluss etwas früher Ende der 1920/Anfang der 1930er Jahre datiert, das ist aber auch schon nicht mehr die Zeit von Theodor Fahrner selbst. Er ist 1919 verstorben und kurz nach seinem Tod wurde die Firma an Gustav Braendle verkauft. Er hat die Marke weitergenutzt und ausgebaut, den Zusatz "Original Fahrner" gibt es ab ca. 1926.
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #12
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Stardustflow

Vielen Dank! Ich denke die Brosche war vergoldet. Da sind Resten von der Vergoldung zu sehen. Wurden diese Art von Sicherungsverschluss erst um 1930 Patentiert oder erfunden? Manche Sachen wurden erst entwickelt und Jahren später patentiert. Und noch eine Frage: ab wann haben in die Fabrik mit die „Original Fahrner“ Logo angefangen?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wann patentiert spielt bei dem Kugelverschluss keine Rolle. Entscheidend ist, wann die Stanzform dafür erstellt wurde und die Massenproduktion dafür begann. Davor wurden ähnliche Verschlüsse mit der Hand angefertigt und die sahen eben anders aus.

Theodor Fahrner war eine Schmuckfabrik, d.h. dort wurde in Schmuck in (Klein-)Serien hergestellt. Dort wurde mit wenig Handarbeit gearbeitet.
In Deinem Link wird die Verbreitung des Kugelverschluss etwas früher Ende der 1920/Anfang der 1930er Jahre datiert, das ist aber auch schon nicht mehr die Zeit von Theodor Fahrner selbst. Er ist 1919 verstorben und kurz nach seinem Tod wurde die Firma an Gustav Braendle verkauft. Er hat die Marke weitergenutzt und ausgebaut, den Zusatz "Original Fahrner" gibt es ab ca. 1926.


Mmm könnte es sein dass mein Brosche wurde so gegen 1926/1929 hergestellt ? Mein Vogel hat keine „Original Fahrner“ Zeichen wie andere Geschwister Brosche die in Ebay gesehen habe (jetzt finde ich sie nicht mehr online, wurde gelöscht oder verkauft).
Ja, die Geschichte mit der Nachfolger Braendle war mir bekannt . Ich habe nur kurz gedacht, dass mein Vogel noch in der “Fahrner Zeit” produziert wurde (1919) .
Vielen Dank Maja für die ganze Info. Diese Details mit der Sicherungsnadel wusste ich nicht. Habe ich mich auch nicht gefragt . Jetzt habe ich etwas neues gelernt. Nun denke ich jetzt an eine Pietra Dura Brosche ich habe. Hat tatsächlich ein C Hacke. Also sie ist wahrscheinlich vieeeel älter als ich dachte
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Stardustflow

Nun denke ich jetzt an eine Pietra Dura Brosche ich habe. Hat tatsächlich ein C Hacke. Also sie ist wahrscheinlich vieeeel älter als ich dachte


Zeig die Brosche doch gerne mal hier - auch den Verschluß.
Ist es wirklich Pietra Dura oder eher Mikro-Mosaik?
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #14
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Stardustflow

Nun denke ich jetzt an eine Pietra Dura Brosche ich habe. Hat tatsächlich ein C Hacke. Also sie ist wahrscheinlich vieeeel älter als ich dachte


Zeig die Brosche doch gerne mal hier - auch den Verschluß.
Ist es wirklich Pietra Dura oder eher Mikro-Mosaik?


Hallo! Ja die Brosche ist ein „Pietra Dura Mikro-Mosaik“ (italienisch Wort für harten Steinen) Welche Steinen? weiß ich nicht. Ob aus Florenz ist, weiß ich auch nicht. Also keine Würfelnmosaik oder Stiftmosaik, sondern Pietra Dura Mosaik. Ich werde die Brosche irgendwann in eine neue Thread hochladen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #15
Nicht alle Stücke haben ein "Original Fahrner" Stempel bekommen; ich habe auch keine Ahnung warum das mal verwendet wurde und mal nicht. Eine Datierung auf ein spezielles Datum oder Jahr ist meist schwierig, man kann in den meisten Fällen nur einen Zeitraum angeben.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0