Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung

 
  • 1
  • 2
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #1
Guten Tag, ich habe mir diese Brosche auf dem Flohmarkt gekauft. Leider kann ich die Meisterpunze nicht richtig erkennen. Die Punze ist kaum sichtbar. Ich lese nur die Legierung 935 . Kann mir jemand etwas zum Stil sagen oder sogar den Hersteller nennen ? Könnte diese Brosche eventuell von T. Fahrner sein? LG und danke im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Man erkennt die Punze auf den Fotos nicht richtig, die Bilder sind unscharf. Könnten wir noch Bilder der Sicherung der Nadel bekommen? Die scheint zeitlich nach 1930 zu sein.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #4
Zitat geschrieben von MaJa

Man erkennt die Punze auf den Fotos nicht richtig, die Bilder sind unscharf. Könnten wir noch Bilder der Sicherung der Nadel bekommen? Die scheint zeitlich nach 1930 zu sein.


Hier habe ich mehr Fotos gemacht. Die Punzen sind einfach unscharf. Ich habe auch eine x10 Lupe , aber die Runde Stempel kann ich nicht identifizieren. Deswegen dachte ich dass jemand kann das Modell von der Brosche erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #5
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Danke für die zusätzlichen Fotos, ich meinte aber die andere Seite, die Sicherheitsaufnahme der Nadel. Könnten wir Fotos davon haben?
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #7
Zitat geschrieben von MaJa

Danke für die zusätzlichen Fotos, ich meinte aber die andere Seite, die Sicherheitsaufnahme der Nadel. Könnten wir Fotos davon haben?
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
tscha
da ist auf jeden Fall mit Zinn geflickt
d.h.: wir wissen nicht, ob da original schon dieser oder ein baugleicher vorhanden war, was die Datierung wenigstens auf ab 1930er ermöglicht hätte
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Ich gehe von einer Reparatur/Ersetzung der Sicherung aus, d.h. meiner Meinung nach sieht es aus, als sei die Sicherung später dran gekommen, ursprünglich war dort ein C-Haken. Auf dem zweiten Bild (leider unscharf) von ganz oben (...462.jpeg) kann man mit etwas Phantasie den oberen Teil der TF-Ligatur erkennen.
Die Firma Fahrner hat mit anderen Pforzheimer Firmen im Mai - August 1914 auf der Werkbundausstellung in Köln Schmuck ausgestellt. Im Kunstgewerbeblatt gab es dazu 1915 einen Artikel mit Abbildungen, u.a. von Anhängern, die eine ähnliche Motivstruktur aufweisen wie die hier gezeigte Brosche. Vom Anhänger in der Mitte rechts gibt es ein ähnliches Exemplar in der Sammlung des Schmuckmuseums in Pforzheim (Inventarnummer 3192/15, nur mit einem facettierten gelben Topas in der Mitte, keine Steine auf den Blättern). Leider ist die Sammlung nicht online. Der Anhänger ist unter der Nummer 1.139b im Theodor Fahrner Buch auf Seite 145 abgebildet. Darunter ist auch eine einfachere Brosche im gleichen Stil (1.139a) wie die hier gezeigte, mit nur zwei Blättern und einem kleinen Lapis aus einer Privatsammlung (Größe 29x41mm). Der Entwerfer der Stück ist unbekannt.

https://digi.ub.uni-heidelberg…image,info

Ich gehe daher stark davon aus, dass die Brosche von Theodor Fahrner ist, aus der Zeit um 1913-1918. Die Reparaturstelle/neue Nadelaufnahme ist leider wertmindernd. Wie groß ist Deine Brosche? Darf man erfahren, was Du auf dem Flohmarkt gezahlt hast?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Nachtrag: in der Bucht wird eine Brosche im ähnlichen Motiv angeboten, dort interessanterweise auch mit einer nachträglich (?) angesetzten Sicherheitsnadelaufnahme. Dass es einmal vorkommt, dass eine Nadelsicherung ausgetauscht kommt bestimmt vor. Es irritiert mich nur, dass es hier auch bei einem zweiten Stück aus der gleichen Motivreihe ebenfalls gemacht wurde:

https://www.ebay.de/itm/334497…SwD55iyCJa
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
immer wieder faszinierend, mit welch Abgebrühtheit von dem verlinkten gewerblichen(!) Anbieter blaue irgendwas-kunst-Steine als Blautopas und Polybern als Bernstein bezeichnet wird
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #12
Zitat geschrieben von MaJa

Ich gehe von einer Reparatur/Ersetzung der Sicherung aus, d.h. meiner Meinung nach sieht es aus, als sei die Sicherung später dran gekommen, ursprünglich war dort ein C-Haken. Auf dem zweiten Bild (leider unscharf) von ganz oben (...462.jpeg) kann man mit etwas Phantasie den oberen Teil der TF-Ligatur erkennen.
Die Firma Fahrner hat mit anderen Pforzheimer Firmen im Mai - August 1914 auf der Werkbundausstellung in Köln Schmuck ausgestellt. Im Kunstgewerbeblatt gab es dazu 1915 einen Artikel mit Abbildungen, u.a. von Anhängern, die eine ähnliche Motivstruktur aufweisen wie die hier gezeigte Brosche. Vom Anhänger in der Mitte rechts gibt es ein ähnliches Exemplar in der Sammlung des Schmuckmuseums in Pforzheim (Inventarnummer 3192/15, nur mit einem facettierten gelben Topas in der Mitte, keine Steine auf den Blättern). Leider ist die Sammlung nicht online. Der Anhänger ist unter der Nummer 1.139b im Theodor Fahrner Buch auf Seite 145 abgebildet. Darunter ist auch eine einfachere Brosche im gleichen Stil (1.139a) wie die hier gezeigte, mit nur zwei Blättern und einem kleinen Lapis aus einer Privatsammlung (Größe 29x41mm). Der Entwerfer der Stück ist unbekannt.

https://digi.ub.uni-heidelberg…image,info

Ich gehe daher stark davon aus, dass die Brosche von Theodor Fahrner ist, aus der Zeit um 1913-1918. Die Reparaturstelle/neue Nadelaufnahme ist leider wertmindernd. Wie groß ist Deine Brosche? Darf man erfahren, was Du auf dem Flohmarkt gezahlt hast?


Wow ! Vielen Dank für die ganze Information! Ich bin wirklich begeistert. Wie viel ist denn diese Brosche (bzw. alte Anhänger???) Wert?? Ich habe dafür 25€ bezahlt . Hier habe ich gerade online eine ganz ähnliche gefunden:

https://www.lot-art.com/auctio….19-henrys
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #13
Naja, in der Bucht gibt es (bisher) für die Brosche zu dem geforderten Preis keinen Käufer, daher liegt der Marktpreis wohl niedriger, in jedem Fall aber oberhalb der EUR 25,--
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #14
Zitat geschrieben von MaJa

Naja, in der Bucht gibt es (bisher) für die Brosche zu dem geforderten Preis keinen Käufer, daher liegt der Marktpreis wohl niedriger, in jedem Fall aber oberhalb der EUR 25,--
Stardustflow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2022

Stardustflow

 ·  #15
Zitat geschrieben von MaJa

Naja, in der Bucht gibt es (bisher) für die Brosche zu dem geforderten Preis keinen Käufer, daher liegt der Marktpreis wohl niedriger, in jedem Fall aber oberhalb der EUR 25,--


Hier wie groß:
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Punze (Hersteller) und Wertschätzung
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0