Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, März 23. Was ist das?

 
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #31
Hallo, auch von mir ein wenig Senf :

Zitat : Edelsteine und Perlen von Prof. Dr. K. Schloßmacher - 5. Auflage 1969
- Das Opaleszenzlicht erscheint also bläulich, das durchfallende Licht rötlichgelb.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Opalvarietät Girasol. -

habe 2 Fotos angehängt, leider 1 x bewölkter Himmel und 1 x Kunstlicht 6000 Kelvin
warte auf Sonnenschein und werde versuchen bessere Fotos mit Stativ zu machen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Was ist das?
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Was ist das?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #32
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #33
Zitat geschrieben von arglthesheep

das kenne ich, aber die Definition fehlt auch da ;)

aber Deine Aussage :
- In meinen Augen ist Girasol wieder so ne Art Marketingname, -
halte ich für nicht ne Art Markenname, da die Beschreibung von 1969 ja nun auch schon über 50 Jahre her ist. :-/
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #34
Naja Marketingnamen gibt es ja nicht erst seit 2000 ;)
Solange ich in keinem Buch oder anderem Medium eine Definition für einen Name sehe, erkenne ich nichts gemmologisches dahinter. Da wir die Steine verkaufen wollen, fange ich normalerweise nicht mit Fantasienamen oder nicht definierten Begriffen an.
Ich finde hier weder was auf den gängigen Nachschlagseiten, Wikipedia usw.. Somit für mich Marketinname ;) Deine Meinung bleibt Dir natürlich nach wie vor frei ;)
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #35
Zitat geschrieben von arglthesheep

Naja Marketingnamen gibt es ja nicht erst seit 2000 ;)
Solange ich in keinem Buch oder anderem Medium eine Definition für einen Name sehe, erkenne ich nichts gemmologisches dahinter.
Ich finde hier weder was auf den gängigen Nachschlagseiten, Wikipedia usw.. Somit für mich Marketinname ;) Deine Meinung bleibt Dir natürlich nach wie vor frei ;)


danke für die Meinungsfreiheit :*
und noch ein Zitat :

- Dr. Ulrich Henn - Edelstein-kundliches Fachwörterbuch -
Herausgeber : Deutsche Gemmologische Gesellschaft - Idar Oberstein.

Girasol :
1. farbloser Opal mit wogender, blauer Opaleszenz;
2. klardurchsichtiger mexikanischer Feueropal
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Zitat geschrieben von arglthesheep

Ich finde hier weder was auf den gängigen Nachschlagseiten, Wikipedia usw..


Das sind ja auch eher "Laien-Seiten" - mehr so für interessiertes
Publikum.
Da vertrau ich eher den von Sparkle und gemme zitierten Quellen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #38
Zitat geschrieben von tatze-1

Spätestens der Henn als renommierte Fachgröße sollte doch als Argumentationshilfe dienen.

Vielleicht noch das:
https://www.gemdat.org/gem-43196.html

https://www.mindat.org/min-43196.html


hey, das Problem ist wie so häufig :
gemdat.org sagt : Girasol seit ca. 1500 bekannt
mindat.org sagt : Girasol seit ca. 1800 bekannt

aber nochmal, wenn man Seite 62 ( zitierter Prof. Dr. K. Schloßmacher ) liest, würde ich schon eine Definition erkennen wollen. Die Aussage ist aber halt über 50 Jahre her und jeden Tag kommen neue Erkenntnisse hinzu.
Frage 2 Experten und du erhältst 3 Meinungen . :'( :o :-/
Der Name Girasol - drehende Sonne oder drehen in der Sonne ( freie Übersetzung ) wird natürlich in der Steinheilkunde ( weiß nicht wie Esotherik geschrieben wird :-/ ) sehr gerne benutzt, hört sich einfach gut und sehr positiv an.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #39
In der Berufsschule habe ich den Girasol im Theorieunterricht als Opalvariante, wie im Schumann zitiert, vermittelt bekommen. Nicht im Zusammenhang mit Handels(Phantasie)namen! Die wurden auch vermittelt um auch falsche Beschreibungen zu wissen. Natürlich adaptieren Esoterik,-und Händlerbereiche oft auch richtige Begriffe, wie es halt besser passt oder klingt.
Vielleicht kann man sich einigen, daß der Girasol durchaus in die Kategorie Edelopal passt, aber eben einer der günstigsten Varietäten ist weil ihm das bunte Farbspiel fehlt.
Dafür ist er transluzid im Gegensatz zum manch Milchopal, der manchmal viel toter aussieht wenn auch dem das Farbspiel fast oder ganz fehlt. Sind halt beides nicht die super-Opale m.M.n. und wie so oft eine Geschmacksfrage. Vergleiche mit tollen Harlekin oder sonst phantastischen bunten Opalen kann man sich ja sparen und doch akzeptieren, daß ein Girasol eine echte Varietät unter den vielseitigen Opalen darstellt.
Was meint ihr?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Da geh ich Nat mit. Vor allem, da mir ein hartnäckiger Händler mal Opalit/Opalglas als echte hochwertige Opalvarität verkaufen wollte und ich ihm hartnäckig sagte, daß ich da Glas vor mir habe. Durfte ich mir noch, als er meinen Laden damals etwas stinkig verließ, einen unflätigen polnischen Ausdruck sagen lassen (kurwa), von dem er wohl meinte, ich verstehe ihn nicht..
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #41
Tscha, Opalglas kenne ich auch als feststehenden Begriff im Bereich der Glaskunst (bin auch da absolut kein Experte!). Man denke an wunderbare Vasen von Emile Gallé und Kollegen sowie Gläser für Lampen, Fenster etc. Das muß halt sauber getrennt werden aber iss auch illusorisch zu erwarten, daß sich jeder an die Regeln hält.

Ob nun teurer oder günstiger Bereich bei Edelsteinen, hat alles seine Berechtigung und Liebhaber und das finde ich total o.k. Uhu hat aus Kornelias Material erstaunlich Hübsches gezaubert und das Gefallen ist am Ende das, was zählt.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #42
Zitat geschrieben von Sparkle

Tscha, Opalglas kenne ich auch .....................

Ob nun teurer oder günstiger Bereich bei Edelsteinen, hat alles seine Berechtigung und Liebhaber und das finde ich total o.k. Uhu hat aus Kornelias Material erstaunlich Hübsches gezaubert und das Gefallen ist am Ende das, was zählt.

keine Frage, perfektes tolles Ergebnis was Uhu da vollbracht hat.

Schau Dir doch mal in meiner Galerie das Foto Simsalabim01 an und drehe es um 180°,
nur das zählt. :o
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #43
Ganz genau!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #44
Zitat geschrieben von gemme

drehe es um 180°,


....und dann?
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Was ist das?
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Was ist das?
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #45
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von gemme

drehe es um 180°,


....und dann?


Spielverderberin,
soll doch jeder selbst machen :'( >_< :(

habe es extra in die Galerie gestellt, damit die Reihenfolge stimmt. Du nimmst ja den Gag vorweg. Seufz
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0