Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, März 23. Was ist das?

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Uuuiiiihhhh, auch mal ein Pony gewonnen :D , Marion, darf es mit auf Deine Weide, ich hab keinen Platz :( ?
Hübsches Steinchen in dieser Form, gut gemacht! Wenn Mondstein nicht vorher ausgeschlossen worden wäre, gestehe ich, daß ich nie auf Girasol gekommen wäre. Machen schon Spaß, diese Rätsel. Danke dafür, muß ja auch mal gesagt werden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von Sparkle

Marion, darf es mit auf Deine Weide, ich hab keinen Platz :( ?
Machen schon Spaß, diese Rätsel. Danke dafür, muß ja auch mal gesagt werden.


Mais oui ma chérie;-) - da iss noch Platz s.u.
Und Jaa - Danke Dir, Uhu.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Was ist das?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #18
@Uhu du schaffst es immer wieder mich zu überraschen! Fantastisch.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
oohlala, Merci Marion! :* Da isses ja wirklich in netter Gesellschaft!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #20
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Kornelia, Du kriegst noch ne PN...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich hab mal bei e..y.com gegoogelt und nichts Vergleichbares gefunden....


Ich habe jetzt aus Neugierde auch mal gegoogelt - auch nichts gefunden.
Der Stein ist wohl zu günstig, um geschliffen zu werden.

Ich bin jedenfalls hin und weg :fgrin:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
@ Kornelia.
Zum Facettieren ist das Material eigentlich nicht brillant genug, aber ich hatte das richtige Gespür und einen Schliff gefunden, der einen etwas mystischen Look erzeugt. (Für einige Zeit) hast Du etwas Einmaliges.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #25
Zum schleifen entdeckt würde ich nun nicht gerade sagen. Als Trommelstein gibts jede Menge, als Cabochon ab und zu, und in Jaipur gabs das früher (wahrscheinlich auch heute noch) unter diversen Namen auch facettiert.
Macht halt, wie Uhu schon gesagt hat, als farbloser Stein nicht so viel her. Rosenquarz zum vergleich ist auch fast imer etwas trüb, hat aber immerhin eine Farbe.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
Ich kenne Girasolquarz auch nicht als eigene Bezeichnung. Lediglich in der Heilsteinecke wird er oft verwendet. Zumal meist auch für verschiedene Dinge. In meinen Augen gibt es Girasolquarz als Bezeichnung für minderwertigen Opal, der sich in Quarz umwandelt. Genauso wird der Begriff aber auch verwendet für milchigen Quarz mit ganz feinen Rutilnadeln oder anderen ganz feinen Einschlüssen die einen milchigen Look machen. Ein bekannter Rohsteinhändler meinte mal, dass die meisten behandelt also gebrannt oder mehr sind und daher dann die Milchigkeit haben. Ähnlich wie bei den vorhin gezeigten Amethysten die oft nicht nur gebrannt sind, sondern meist sogar mehr damit passiert ist. Möchte hier keine Gefühle zerstören ;)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Zitat geschrieben von arglthesheep

Ähnlich wie bei den vorhin gezeigten Amethysten die oft nicht nur gebrannt sind, sondern meist sogar mehr damit passiert ist. Möchte hier keine Gefühle zerstören ;)


Doooch - sag doch bitte offen was Du davon hältst.
Ich hab davon noch ein paar liegen und möcht sie gerne
"fair-kaufen".
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #28
Ich finde die hübsch, wir hatten selber mal ein paar lots dieser Rohsteine im Lager. Man muss halt immer ein bisschen aufpassen, wie man sie dann verkauft, wie wir ja immer wieder hören.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #29
Ich kenne mich zugegeben nicht so gut im Reichtum der Opalbegriffe aus.
Allerdings den Namen Girasol nicht in Zusammenhang mit "Quarz", sondern alleinstehend. Im meinem Schumann steht dazu leider nicht viel außer: Zitat: "Fast farbloser, durchsichtiger Edelopal mit bläulichem Lichtschein".
In der extraLapis Nr. 10 "Opal" habe ich den gar nicht gefunden.
Opalquarz kenne ich begrifflich wiederum schon als Opal auf dem Umwandlungsweg zum Quarz.

Gegoogelt habe ich noch nicht, mache ich noch.
Nichtsdestrotrotz, ist das Herz in seiner Form schön geworden und ich finde den Stein anhand der Fotos ausgesprochen hübsch.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #30
das ist ja das Problem. In meinen Augen ist Girasol wieder so ne Art Marketingname, der unterschiedlich verwendet wird. Kommt irgendwie aus dem Italienischen und hat irgendwas mit Sonne und drehen in der Sonne zu tun.

Definitionsseitig wird es für minderwertigen Opal verwendet, für umgewandelte Opale in Quarz oder milchigem Quarz selber, somit merkt man schon, das das nicht wirklich sinnvoll fixiert ist. Aber wie so oft bei den nicht gemmologisch hergeleiteten Handelsnamen ist da oft viel Interpretationspielraum drin.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0