Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe 935/585 + Armband Alter?

 
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #1
Hallo Forum,
aus welcher Zeit könnten die Teile stammen? In 935 Silber gefertigt, die Ohrhaken sind seltsamerweise aus 585 Gold. Alt oder auf alt gemacht? Schmuck wiegt zusammen knapp 8 gramm. Gebraucht gekauft, habe keine weiteren Angaben. Vielen Dank für eine Info.

Schönen Sonntag!
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Ohrringe 935/585 + Armband Alter?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Gestaltung würd ich in die 1930er Jahre einordnen und für original halten
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #3
Danke Tilo, das klingt gut!
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Stimme Tilo zu. Bügel für Ohrringe und Ringschienen waren damals aus Gold, damit Finger/Ohrloch sich nicht schwarz verfärben. Die Mode tendierte zu silberfarbenem Metall, am besten aus Platin oder auch Weißgold, für den kleineren Geldbeutel eben Silber.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ungewohnt ist aber die separate Stempelung, die nach Stempelgesetz gar nicht gestattet ist. Normal ist derartiger Schmuck ungestempelt, wenn ich das so richtig sehe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
1. muss das nicht aus Deutschland sein
und wenn doch: 2. vielleicht hat man auch damals das schon pragmatisch gesehn und einfach das gemacht, was logisch erscheint? also den gelben Goldanteil mit dem Goldstempel und den weißen Anteil mit dem Silberstempel, weil es unklar ist, ob man den Goldbügel als nicht zu berücksichtigende Verzierung/Mechanik ansehen soll oder letztlich nichtmal das Silber stempelfähig wäre, weil im Ganzen eingeschmolzen der Silberanteil durch das Gold reduziert wird...
jeder weiß, was gemeint ist, es bleiben keine Fragen offen
und die Erfinder des in dem Punkt (aus meiner Sicht) unpraktischen Gesetzes sollen halt im Grabe rotieren.....
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Ich hatte schon sowohl silberne, als auch Double` Ohrhänger, bei denen die Ohrhaken aus Gold gefertigt waren. Allerdings nicht separat gestempelt. Das Verfahren an sich scheint aber üblich gewesen zu sein.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Das ist heute auch noch teilweise üblich. Kenne einen Hersteller, der silbernen Ohrschmuck mit 585 GG Steckerstiften macht. Aus Gründen der besseren Verträglichkeit als auch der besseren Stabilität wegen. Die Stifte sind 585 gestempelt und der silberne Teil eben mit 925. Ich pflichte Tilo bei, diese Art ist logisch(er) und verständlicher als das unflexible Stempelgesetz. Und Ohrringoberteile können auch im Rahmen von Reparaturen mal ausgewechselt werden und auf explizitem Kundenwunsch basieren. Genauso wie an eine 585 Goldkette aus Spargründen von Kunden mal lieber die billigen 333 Karabiner im Einzelfall gewünscht werden. Kommt alles vor, hab ich alles schon mal erlebt...
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Habe nochmal nachgeschaut: Ring und Ohrringe haben bei mir Gold- und Silberpunze.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0