Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette, 43 cm, Kragenband

 
Beanil
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

Beanil

 ·  #1
Hallo ihr Schmuck Kenner,
Auch aus einem Nachlass:
Punze 585 ( dahinter, sehr schlecht zu erkennen) wahrscheinlich 17,5 VI
Gewicht 38,968g
Wüsste gerne den Wert, Alter und Herkunft
Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Goldkette, 43 cm, Kragenband
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
würd ich eher als Kollier bezeichnen
nur etwas kürzer als die meisten sind (45cm)
italien Breich vicenza
evtl. 1980er (ist etliche Jahre genau so gefertigt worden)
Gebrauchtnachfrage mäßig, also sollte man hier als Wert den Goldwert annehmen, etwa 1261,394 Euro

bei verkauf an Ankaufsprofi (Shmelzer oder Wiederverkäufer) st mit Abschlag zu rechnen, bei Verkauf über Kleinanzeigen an privat kann man es mit Aufschlag versuchen. es wird auf jeden fall Interessenten geben, aber man muss aufpassen, auf wen man sich da einlässt (man liest hier im Forum, dass bei Abholung mit fadenscheinigen begründungen der Preis neu verhandelt wird. hier z.B. könnte der Käufer behaupten, dass die Kette ja hohl ist und vermutlich zu einem Drittel des gewichts mit Dreck vollgezogen oder so und somit letztlich doch weniger als den Goldwert bezahlen. außerdem könnten Leute kommen, die wissen wollen, an welcher Stelle der Wohnung weitere Schmuckstücke lagern könnten)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Tilo war schneller, aber es hilft vielleicht als ähnliche Zweitmeinung:
Ohne den Stempel zu sehen, würde ich auf Italien Vicenza Hersteller Nr. 175 tippen. Schon allein der Goldwert liegt bei ca. 1250 Euro. Solche Cleopatra- Colliers waren so um1970 tres chic.
Viele Grüsse
Louise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
in den 70ern hat man sich noch die arbeit mit vielen unterschiedlich langen Gliedern gemacht, um vorne breit, hinten schmal zu haben
deshalb verorte ich das tendenziell später
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0