Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze schwer leserlich

 
  • 1
  • 2
Luki
 
Avatar
 

Luki

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe unlängst einen alten Anhänger erworben. Laut Verkäufer Silber 925. Es scheint eine kleine Punze zu geben, mit kreativer Phantasie lese ich dort auch 925. Oder 9705-0 ? Was meint ihr? Lieben Dank.

Bevor sich jemand über die Lichtverhältnisse wundert. Die Schrift ist sehr klein auf dem Anhänger und ich habe es so ausgeleuchtet, dass sie am deutlichsten erkennbar / lesbar ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Punze schwer leserlich
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Moin Luki, bitte zeig uns auch ein Fotos des Anhängers
und nich nur den Stempel - bis dann......
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #3
Könnte auch ne 750 sein (der Abstand der 3 Ziffern voneinander erscheint mir am gleichmäßigsten) und dann eventuell nachträglich 90 drüber gestempelt 🤷
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, ich würde auch von 750 und 90(0) ausgehn, was die Sache natürlich unlogisch macht
außer, es ist ein überwiegend weißer (silberner) anhänger mit einigen goldenen verzierungen
da braucht man bild von ansichtsseite und mit echten farben
Luki
 
Avatar
 

Luki

 ·  #5
Hallo,

Fotos anbei mit Tageslicht. Der Anhänger müsste auch schon etwas älter sein.

Mir ist die genaue Silberbestimmung eher halbwichtig. Würde nur gerne wissen, ob es eher echtes Silber ist oder nur plattiert etc. (was bei 750 ja in Betracht zu ziehen wäre - bzw. darf dann überhaupt etwas gestempelt sein?).

Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund man überhaupt "drüberstempeln" sollte.

Die 7 kann auch großzügig eine 2 sein und dann würde 925 wieder grob stimmen. Dann machen die weiteren Nullen aber auch keinen Sinn.
Anhänge an diesem Beitrag
Punze schwer leserlich
Punze schwer leserlich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
sieht mir nach handarbeit in silber aus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Das nimmt mir jetzt den Wind aus den Segeln, denn wir hatten in der Firma Guss, wo 585 schon mitgegossen worden war in Silber und da musste der Stempel raus und neu. Ist doch wichtig, das ganze Teil zu sehen.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #8
900
mit 750 überstempelt
Luki
 
Avatar
 

Luki

 ·  #9
Möglicherweise ist das auch gar keine Punze, sondern irgendeine andere Zahl?

Es macht keinen Sinn, über eine Punze eine neue drüberzuklatschen mit dem Ergebnis, dass man hinterher weder die eine noch die andere erkennen kann. Das dürfte doch auch bei Handarbeit gelten.

Der Verkäufer hat jedenfalls 925 angegeben.

So wichtig ist es auch nicht.. :)
Luki
 
Avatar
 

Luki

 ·  #10
Holger: Wieso macht man sowas denn? War vorher falsch gestempelt oder ist das geläufig, beispielsweise, wenn Silber neu gemischt wird bei der Verarbeitung?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

Holger: Wieso macht man sowas denn?


Meine Lieblingsversion geht so: der Ziseleur war so glücklich
über sein Werk und hat dann erfolgsbesoffen zum falschen
Punzen gegriffen - als er's bemerkt hat, hat er mit dem richtigen
nachgepunzt........ ;-)
Luki
 
Avatar
 

Luki

 ·  #12
Das ist einleuchtend :-)

Wobei 750 auch so ziemlich unüblich ist glaub ich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
zuerst falscher Stempel würde ich auch denken
allerdings arg optimistisch, zu denken, drüberstempeln überddeckt die falsche stempelung
925 zu behaupten scheint mir aber komplett aus der Luft gegriffen (wir sind uns natürlich einig, dass das im Kontext, dass das Stück gefällt, nicht so wichtig ist)
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #14
750 wäre ja auch kein Silber, sondern Gold.
Aber den Eindruck von Weißgold macht es für mich als Laien eher nicht...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

- drüberstempeln überddeckt die falsche stempelung
- 925 zu behaupten scheint mir aber komplett aus der Luft gegriffen


-Es sei denn man wummst richtig doll drauf. Aber das würde
man auf der Vorderseite sehen.
- Für was hältst Du das denn? 835er?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0