Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, März 23. Amethyst aus der Anahi Mine

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Die Anahi Mine ist ja eigentlich bekannt für ihre Ametrine. Aber sie liefert auch sehr schöne Amethyste. Letzte Woche habe ich ein Exemplar von fast 20ct und den Maßen 18x23x12 mm geschliffen. Den Schliff habe ich vor 14 Tagen gezeigt. Den vorliegenden Stein habe ich neben der Rondiste mit einer schmalen Facettenreihe mit 55° versehen, damit der Stein gefahrloser gefasst werden kann. Leider gelingt es mir nicht, mit der Kamera das Farbenspiel einzufangen. Die Kissenform ist absichtlich - kein verunglücktes Oval. Die Rondiste kann man mit Hilfe der Indizes (120er Teilung) mit 90° schleifen. Es empfiehlt sich, die Form freihändig grob vorzuschleifen und die Facetten der Oberseite zuerst anzulegen. (Genügend Material für die Unterseite lassen!). Der Schliff ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Ein 20Karäter schluckt schon einen knappen Tag Arbeit.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Amethyst aus der Anahi Mine
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Amethyst aus der Anahi Mine
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Amethyst aus der Anahi Mine
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Amethyst aus der Anahi Mine
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Der ist zu schön um......Aber wenn Uhu sagt, er ist echt, dann ist er das auch. Faszinierend.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
@ uhu,
toller Stein, beeindruckender Schliff !
Die Idee mit der zusätzlichen Facettenreihe neben der Rondiste ist nicht nur eine praktische Lösung, ich meine, dass der Stein dadurch noch besser zur Geltung kommt.
In welchem Land liegt denn die Anahi Mine ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Kristaller,
die ist in Bolivien. Auf Yutube gibt es auch ein tolles Video von dort. Außerdem kann man direkt von der Mine Rohsteine auch in kleinen Mengen(100 Gramm) bestellen. Shop ist im Internet.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #6
Gefällt mir sehr. Nicht nur wegen dem ausgeklügelten ungewöhnlichen Schliff, sondern auch weil die Farbtiefe so beeindruckend ist. Ich schätze das ist der beliebteste Farbton für Amethyste...? Oder gibt es noch begehrtere Nuancen?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
@ uhu,
bedanke mich für den Hinweis.
Von tollen bolivianischen Ametrinen habe ich schon früher gehört. Amethyst ist mir von dort noch nicht so bekannt.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #8
Ich hätte mal behauptet wo es Ametrin gibt gibt es immer auch Amethyst und Citrin.
Die Ametrine aus der Mine sind ja die einzigen kommerziell abbaubaren überhaupt.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #9
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Außerdem kann man direkt von der Mine Rohsteine auch in kleinen Mengen(100 Gramm) bestellen. Shop ist im Internet.


Hallo Uhu, habe lange gesucht , habe den Shop aber leider nicht gefunden. War alles nur "Etsy" und ähnliches mit tw. absurden Preisen. Ist es möglich den Shop hier zu verlinken?
Danke & Gruß Ben
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #10
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Vielen Dank, das macht Appetit, oh je.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
Ja, schöne Rohware auf dieser Seite.
Aber wenn man vielleicht nur 1 oder 2 Stücke braucht, doch zu viele und damit leider für Hobbyisten zu teuer .............
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #13
Was brauchst du denn? Amethyst oder Citrin muss man nun nicht wirklich von soweit herkommen lassen. Habe beides da, Ametrin leider nicht,kannst ja mal per PN schreiben was du suchst.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #14
@ steinfrosch,
habe jetzt eher an Ametrin gedacht.
Werde mich bei weiterem Bedarf gerne melden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0