Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

29,57ct. zu schön um Echt zu sein ?

 
  • 1
  • 2
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 570
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #16
Toller Anhänger. Da fragt man sich doch echt wieso so viele meinen die Steine zu flach schleifen zu müssen... Er lässt sich ja fassen wie man sieht. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Es läßt sich alles fassen. Nur irgendwann sieht auch die Fassung getragen nicht mehr toll aus, wenn sie zu hoch ist. Mal abgesehen von den Materialkosten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Zitat geschrieben von tatze-1

Das ist eine simple Krappenfassung mit 4 Krappen aus Drähten bestehend. Steinauflage und Unterteil. Mal ein Bild von der Rückseite.
So g'hört sich des. Net die kilometerlangen Claws, was die Amis basteln.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #19
Zitat geschrieben von Shardana

Ich sehe nicht warum er synthetisch sein sollte, er könnte es natürlich sein. In letzter Zeit sind diese Schliffe sehr häufig. Fernost-Import?

keine Ahnung, war bei einem Konvolut. ^_^
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
@ tatze-1,
bedanke mich für die anschaulichen Fotos.
Fassung ist sehr ansprechend, - gekonnt ist gekonnt !
Wurden die Krappen mit einer speziellen Zange an die Rondiste gedrückt oder kommen noch andere Werkzeuge zum Einsatz ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von kristaller

Wurden die Krappen mit einer speziellen Zange an die Rondiste gedrückt oder kommen noch andere Werkzeuge zum Einsatz ?

Nö, keine Zange, sondern ein Andrücker. Und mit dem Fasserhammer noch einen leichten Batscher hinterher.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #22
@ tatze-1,
o.k., so arbeiten wohl fachgerecht die professionellen Edelmetallschmiede und Fasser, - insbesondere wenn von ihnen die Fassung auch handgefertigt wurde.
Ich als Hobbyschleifer habe selbst geschliffene Steine in vorgefertigte Fassungen aus Sterlingsilber gesetzt und habe zum Andrücken der Krappen eine Edelstein Setzzange verwendet. Wenn der Stein gut auf Maß geschliffen ist, gibt's dabei kaum Probleme. Zuletzt eine herzförmige Anhängerfassung 9x9 mm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Es führt wohl nicht nur 1 Weg zum Ziel, aber ganu so wie bei Tatze muss es am Ende aussehen und nicht so grausam wie man es in ausländischen FB Gruppen manchmal sieht. Und man sollte nach Möglichkeit auch nicht hängen bleiben können.
@ Kristaller: kannst du mal bitte ein Bild von deiner Setzzange hochladen? Wenn ich mehr mit Krappen zu tun hätte, würde ich mit dem Gedanken spielen, mir eine kleine Knipex Fahrradparallelzange zuzurichten, aber, wie gesagt, die müsste auch erst modifiziert werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau

..... Fahrradparallelzange zuzurichten, aber, wie gesagt, die müsste auch erst modifiziert werden.

Ich habe keine Zange, die ich nicht nach dem Kauf modifiziert hatte. Und wenn es nur nachschleifen und polieren war. Aber Glühen, Biegen, Zurechtschleifen, Härten und Anlassen ist fast Standard.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Ja, weiß ich schon. Ich könnte sie ja zu dir schicken..... :-/
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #26
@ Silberfrau,

anbei ein Foto von der genannten Setzzange.

Beste Grüße !
Kristaller
Anhänge an diesem Beitrag
29,57ct. zu schön um Echt zu sein ?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Ah, Danke. Kenn ich nicht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0