Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sterling Silber Messer unbekannte Punze/ Herkunft

 
artdecofan88
 
Avatar
 

artdecofan88

 ·  #1
Ich habe neulich dieses Silbermesser erworben, es wagt ca. 50 Gramm. Mich würde interessieren, ob man herstellen könnte in welchem Land es hergestellt wurden und wer der Hersteller ist. Vielen Dank im Voraus :)
Anhänge an diesem Beitrag
Sterling Silber Messer unbekannte Punze/ Herkunft
artdecofan88
 
Avatar
 

artdecofan88

 ·  #2
Entstehungszeit fände ich auch interessant.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Hallo
Leider ist es so, daß es mit diesem Foto schwer ist, Aussagen zu machen. Die Punze neben dem Sterling ist zumindest für mich nicht zu erkennen. Vielleicht wirst Du hier fündig:
https://www.925-1000.com/Fgerman_marks_a1884.html
Das Muster oder der Stil des Messers sind ebensowenig zu erkennen, wie ob es wirklich aus Silber besteht, oder evtl. nur der ( gefüllte) Griff.
Schade, aber viel Erfolg bei der weiteren Suche.
artdecofan88
 
Avatar
 

artdecofan88

 ·  #4
Hallo liebe Louise,
für mich sieht es aus wie ein “J”.
Ich denke nicht, dass es sich um deutsches Besteck handelt. Da wird üblicherweise nicht mit “Sterling” punziert. Der Link hilft deshalb leider nicht weiter. Der Griff als auch die Schneide bestehen aus silber!!!; scheint nicht gefüllt zu sein, kann ich mit Sicherheit aber nicht sagen. Muster und Stil im neuen Bild zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Sterling Silber Messer unbekannte Punze/ Herkunft
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Der Link ist die Einladung, weiter auf der Seite zu forschen. Das ist eine riesige Punzensammlung weltweit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die Schneide soll aus Silber sein? hast du schonmal einen Magnet drangehalten?
und ein vollmassiver griff aus Edelmetall/Silber wäre auch extremst unüblich
habe ich noch nie gesehn oder davon gehört/gelesen

Deutschland scheint mir allerdings ebenfalls abwegig, kann aber keine bessere idee beisteuern und sehe auch den Sinn der recherche nicht so wirklich bei nur einem einzigen Messer, das nichtmal besonders selten gestaltet ist
die Jugendstilgriffe gefallen mir besser
artdecofan88
 
Avatar
 

artdecofan88

 ·  #7
Hallo Tilo, die Schneide ist 100% aus Silber, hat exakt dieselbe Oberfläche wie die Griffe auch. Ist auch nicht magnetisch. Ob der Griff massiv ist oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe nicht ein Messer, sondern 15. Gestaltung mag für Sie nicht besonders sein, für mich ist sie dennoch ansprechend, deswegen würde mich auch wirklich die Herkunft interessieren. Die Jugendstilgriffe finde ich auch traumhaft. Die sind aus 800er Silber und die Klingen aus irgendeinem vergoldeten Metall.

Trotzdem schon mal Danke an Alle! :)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7478
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Das mit silberner Schneide beim Menü-Messer
ist kaum vorstellbar. Bei den kleinen Butter-Messern
schon eher.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7478
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
@artdecofan88
Woraus schließt Du denn, daß die Schneide ais Silber
besteht. Hast Du das geprüft? Das wäre ja etwas völlig
Neues in der Besteckwelt.
Nur weil sie nicht magnetisch ist - das bedeutet nix.
Hhm - und was meinst Du mit gleicher Oberfläche?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
für mich sieht das auf dem Foto nach andersfarbiger Klinge aus
Silber ist als Klinge zu weich
den Härteunterschied kannst du vielleicht insofern testen, indem du Reibetest mit der Klingenspitze und dem Ende vom Griff auf der Rückseite eines Porzellantellers machst
in dem bereich, wo der teller im Auflagebereich rau ist
Silber hinterlässt da einen Belag auf dem Porzellan, während eine Stahlklinge nicht oder sehr viel weniger Rückstand auf dem Porzellan hinterlässt
bei den kleinen Messern könnte die Klinge statt Stahl auch Messing sein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
dass nur 1 Messer vorhanden ist, hatte ich in dieser konkreten Formulierung verstanden
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich habe neulich dieses Silbermesser erworben,
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #12
Wie Tatze schon schrieb, sind auf der Seite Punzen aus aller Herren Länder aufgeführt, wie schon gesagt, viel Erfolg bei der Suche. Bei dem großen Messer sieht man ganz gut den Rand, an dem der Griff und Schneide zusammengesetzt wurden. Die kleinen Buttermesser gefallen mir persönlich besser, ich denke auch, dass hier die Klingen aus Messing sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0