Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann ich das? vs. Brauch ich das?

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Komische Frage ich weiß^^
Ich wollte, seit dem ich mit dem Hobby angefangen habe, immer (warum auch immer^^) eine Silberkugel haben/machen.
Hab mich mal dran versucht.
Per Sandguss das Modell abgeformt, gegossen und geschliffen und poliert.
Is nicht perfekt rund, rollt auch nicht perfekt rund, aber ich finds doch einigermaßen gelungen.
Brauch ich das? Nö^^
Aber war mal interresant zu machen
Anhänge an diesem Beitrag
Kann ich das? vs. Brauch ich das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
hrhrhr - und die nächste Kugel wird montiert. Die rollert dann auch grade.
Anhänge an diesem Beitrag
Kann ich das? vs. Brauch ich das?
Kann ich das? vs. Brauch ich das?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #3
Mal vorsichtig gefragt - bei den Dimensionen, in denen Du so gießt: Welche Masse hat das Teil?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #4
Hab echt schon drüber nachgedacht mir die um Hals zu hängen^^
Naja müsste nochmal mit Schleifpapier ran, damit se dann auch 100% rund ist (naja so gut wie).
Aber für heute is erstmal genug :-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
Die Kugel hat nen durchmesser von ca. 23-24mm, Gewicht 75gramm.
Wie schon erwähnt, hatte der Guss nicht wirklich einen Sinn, und weil ich meine Ringe komplett (naja so gut wie) durch Feinsilber ersetzt habe, hatte ich etwas Material zum ausprobieren
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #6
@Anke
Naja bei den Dimensionen und dem Gewicht wäre das etwas Groß für die Ohren....
Oder man hat dann irgendwann ziemlich lange Ohrläppchen :lol:
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #7
Na klar, hatte der Guß einen Sinn! Ausprobieren, ob es klappt. macht einen ja nicht dümmer. 75 Gramm sind natürlich schon amtlich, aber Du könntest das tragen - am Hals, meine ich ;-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #8
Hehe ja ok natürlich hatte es DEN Sinn^^
Mal schauen ob ich sie trage^^
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von SidEwigk

Aber war mal interresant zu machen


Und richtig interessant - zum Lernen & Erkennen - wird's
dann, wenn Du Deine 1. perfekt runde (hohle) Kugel aus
zwei selbst aufgetieften Hälften montierst.
Ich erinner mich, da mußten alle Goldschmied-Eleven im 1. oder
2. Lehrjahr durch. Gemeinsam mit der Aufgabe nen perfekten
Würfel zu feilen, dessen Kantenlänge vorher definiert war.
Ach jaa - früher war mehr Lamettta............ ^_^
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #10
Also ne massive Kugel ist glaub ich um einiges leichter als ne hohle^^ Würfel massiv oder auch hohl?
Ja früher..... :-P
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Neh, der Würfel massiv - das Kniffelige war'n die
exakten! Kantenlängen.
Unsere dusseligen Lehrer hatten da irgendwie sonne
"Null-Toleranz-Vision".
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Diese Null-Toleranz-Vision hat mich meine erste Meisterprüfung gekostet - tssss.

Ich hab nie massiven Würfel machen müssen, der Feilstab hat schon gelangt. Andere haben hohle Würfel machen müssen. DAS hab ich erst als Auftrag machen dürfen, als ich bereits den Meistertitel in der Tasche hatte :D
Anhänge an diesem Beitrag
Kann ich das? vs. Brauch ich das?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Neh, der Würfel massiv - das Kniffelige war'n die
exakten! Kantenlängen.
Unsere dusseligen Lehrer hatten da irgendwie sonne
"Null-Toleranz-Vision".
Ich bild mir ein wir mussten den Würfel zuerst mit Gehrungen aus einer Abwicklung oder so zusammenlöten? Oder doch nich, wegen Hohlkörper ohne Luftlöcher oder so? Keine Ahnung. Werd mal suchen.
Klangkugeln sind ja auch luftlochlos. Die haben wir rauf und runter gebastelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0