Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ich habe keine Idee - Experten gefragt. Steinschachtel ohne Beschriftung

 
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #16
Danke an alle für die vielen Infos,
lade noch ein Foto mit meinen (abwegigen) Gedanken hoch.


Zitat geschrieben von Tilo

und bei gemme wissen wir nichtmal, ob da nur eine Erbschaft verwertet wird oder wie es sonst zu der (An)sammlung/Besitz von neuen und Ausfasssteinen und z.B. der gezeigten Clownnadel kommt

An meiner Lebensgeschichte (würde ein Buch füllen) besteht sicher kein Interesse, aber Floh- und Antikmärkte etc. sind Familientradition und ich war lieber auf ner analogen Auktionen, statt im Fußballstadion. :D
Aus Spaß an der Freude sammelt sich so einiges an, habe vor ~ 25 Jahren x 2 Gros Haushaltsscheren ersteigert, hab noch welche, brauchst Du Eine ? ;-)
Spaß beiseite, alles ehrlich erworben, oder war das nicht Deine Frage ?
Foto ist nicht der Hit, war bei mir klarer. :-/
Anhänge an diesem Beitrag
ich habe keine Idee - Experten gefragt. Steinschachtel ohne Beschriftung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
meine Frage war bzgl. der Anschaffungsgeschichte, ob da sinnvollerweise auch ein Refraktometer dabeisein könnte (Sammlererbschaft) oder jetzt endlich mal angeschafft werden sollte, wenn die sammlung ausgebaut werden soll
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo

meine Frage war bzgl. der Anschaffungsgeschichte, ob da sinnvollerweise auch ein Refraktometer dabeisein könnte (Sammlererbschaft) oder jetzt endlich mal angeschafft werden sollte, wenn die sammlung ausgebaut werden soll

Hallo,
Du sprachst von (An)sammlung/Besitz ......
ja war eins bei, Asbach - wurde in den 90ern bereits aussortiert, noch mit Spezial-Flüssigkeit - kann ich nicht mit umgehen, keine BD-Anleitung etc., siehe Foto.
habe jetzt gehört *Besitz ist eine Leihgabe des Lebens und muss auch mal weitergegeben werden*
Nachwuchs hat daran kein Interesse, also ist sortieren und reduzieren angesagt. :(
Ne Schere willst wirklich nicht, hab noch etwa 30 Stück. :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
ich habe keine Idee - Experten gefragt. Steinschachtel ohne Beschriftung
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #19
Zitat geschrieben von Shardana

Mit dem Schliff ist ein Verneuilspinell auf jeden Fall ein Augenschmaus. Das kreative Highlight sind für mich aber die umfunktionierten Saphire, tolle Idee!

steh grad auf nem langen Schlauch, wo kommen die Saphire her ? :-/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
der hellgraue Bereich der gerätekombination scheint nur die Beleuchtung zu sein (wird heutzutage oft mittels LED-Taschenlampe realisiert)

dann muss es einen lichtdicht abdeckbaren Hohlraum mit unhten kleinem Glasfensterchen geben, auf das ein Tropfen flüssigkeit und dann der stein gelegt wird
dann Klappe (schieber?) drauf und durchs Okular die Hell/Dunkelgrenze ablesen
der Glasfensterbereich kuss natürlich waagerecht sein, damit der Stein nicht wegrutscht
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 567
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #21
Zitat geschrieben von gemme

Zitat geschrieben von Shardana

Mit dem Schliff ist ein Verneuilspinell auf jeden Fall ein Augenschmaus. Das kreative Highlight sind für mich aber die umfunktionierten Saphire, tolle Idee!

steh grad auf nem langen Schlauch, wo kommen die Saphire her ? :-/


Ingo hat ein Bild von einem seiner Schmuckdesigns gezeigt, bei dem synthetische Saphire aus altem Laborgerät verwendet wurden, darauf habe ich mich bezogen.
Willst du das Refraktometer loswerden?
LG
Shardana
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #22
@ Shardana

Willst du das Refraktometer loswerden?
LG
Shardana

warum nicht....befasse mich evtl. kurzfristig nochmal damit, durch Tilo angeregt, reiner Ehrgeiz.....aber die Zeit,
unsere Tochter fragt immer " hast Du es die letzten 1-2 Jahre benutzt, also"
:-/ :-/ :-/
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von gemme

unsere Tochter fragt immer " hast Du es die letzten 1-2 Jahre benutzt, also"

tsss, DIESE Frage liebe ich. Dann wird alles weggeschmissen und ne Woche später muß man sich das Weggeschmissene wieder neu kaufen, weil plötzlich akuter Bedarf da ist.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 567
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Zitat geschrieben von gemme

warum nicht....befasse mich evtl. kurzfristig nochmal damit, durch Tilo angeregt, reiner Ehrgeiz.....aber die Zeit,
unsere Tochter fragt immer " hast Du es die letzten 1-2 Jahre benutzt, also"
:-/ :-/ :-/


Falls du dabei rausfindest dass es noch funktioniert, und es trotzdem loswerden willst, freue ich mich auf eine PN. :-)
Ich habe zurzeit keinerlei gutes Messgerät und ein eigenes Refraktometer wäre mir sehr hilfreich.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Der Gebrauch des obigen Refraktometers ist mir auch etwas rätselhaft....
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #26
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Der Gebrauch des obigen Refraktometers ist mir auch etwas rätselhaft....

Hallo Uhu,
deshalb liegt es bei mir seit etwa 30 Jahren im Keller, es gibt immer wichtigeres.........
noch ne Frage,
darf ich Dir x 1 Stein schicken ? will ihn auch nicht zurück, mich interessiert nur Deine Meinung. :-/
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Ich bin immer für eine Knobelei bereit... und wenn es was Wertvolles oder Interessantes ist, bekommst du es auch wieder.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #28
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich bin immer für eine Knobelei bereit... und wenn es was Wertvolles oder Interessantes ist, bekommst du es auch wieder.

Das ist lieb von Dir, aber bitte nicht zurückschicken, hab ja noch 9 Stück. :-)
wird Morgen verschickt, freue mich auf Deine Meinung, hast alle Zeit der Welt, also keinen Stress bitte.
Gruß gemme
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #29
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Shardana

Mit dem Schliff ist ein Verneuilspinell auf jeden Fall ein Augenschmaus. Das kreative Highlight sind für mich aber die umfunktionierten Saphire, tolle Idee!


Find ich auf und ganz besonders diese Idee:
Endstücken: Saphirzylinder in Edelstahlaufnahme
(Kolben einer Laborpräzisionspumpe)
Richtig toll, Ingo :fgrin:
(Wo kriegt man denn solche "Pumpen" her?)


Das sind tatsächlich für den ursprünglichen Zweck nicht mehr brauchbare Kolben einer alten Laborpräzisionspumpe von einer Messapparatur aus dem Institut, wo ich arbeite. Dafür wurden diese pinken Zuchtsaphire wegen der Abriebfestigkeit eingesetzt. Beim Ausrangieren habe ich mir die dann mitgenommen für Schmuckzwecke, nun sind sie gut weiterverwertet. :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7475
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Das nenn ich x ein gelungenes (neudeutsch) Upcycling.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0