Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold oder nur vergoldet, Punze unbekannt.

 
Mitch91
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2023

Mitch91

 ·  #1
Hallo Liebe Schmuckkenner, beim ausräumen der Wohnung unserer Großmutter ist uns ein massives Armband in die Hände gefallen.
Es hat verschiedene Punzen. Da wir absolute Amateure sind was Schmuck betrifft wenden wir uns an Euch! Ich meine die große Punze mit 18kt und 0,750 ist ja selbsterklärend. Aber was mich/uns stört ist, dass es an manchen Stellen so aussieht, als wäre es abgerieben und es schimmert silbern durch. Daher die Frage: ist das Armband nur vergoldet und erkennt man es an den Punzen?
Anhänge an diesem Beitrag
Gold oder nur vergoldet, Punze unbekannt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
1. ich gehe von Fake aus
2. die Abnutzung/Farbeffekt am Verschluss alleine ist zwar kein Beweis, denn aus Stabilitätsgründen kann Verschluss aus Weißgold sein und gelb vergoldet
das betrifft aber eher nur die feder selbst und nicht den Drücker, was hier aber der Fall ist und dann doch sehr stark für Fake spricht

https://www.scheideanstalt.de/…r-schmuck/
und
https://www.autobahngold.de/gefaelschtebaender.htm

allerletzte Sicherheit gibt erst ein test beim Goldankäufer, aber es besteht keinerlei Hoffnung auf Echtheit
nur zur allerletzten Sicherheit kann man es beim Goldankauf anbieten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Das wird dann wohl ein weiteres unechtes Schmuckstück sein, das in die Kategorie Autobahngold fällt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0