Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, Februar 23.Neuer Schliff

 
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #16
@ uhu,
ist auf jeden Fall ein schöner, vielseitig einsetzbarer Schliff!
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #17
Hallo Gerd,

Also das Thema Synthesesn scheint ja wirklich sehr viel mehr in den Focus zu rücken.

Shardana hat ja auch von Synthesesn bei Citrin berichtet. Die Nachfrage scheint ja sehr hoch zu sein sonst würde sich das ja nicht lohnen.

Lieber Uhu den Schliff hätte ich gerne am liebsten für Safir optimierte Winkel. Du weißt bestimmt für welche Steine.
Vielen Dank im voraus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Das Thema Synthese sollte man nie aus dem Focus verlieren. Egal wie günstig der echte Edelstein sein mag. Vor Jahren habe ich schon einen blauen synthetischen Quarz für einen Blautopas gekauft. Nur der von meinem Edelsteinkundelehrer dringend ans Herz gelegte Dichtetest hat ihn enttarnt. Rückabwicklung war glücklicherweise möglich - was den Händler nicht davon abgehalten hat, ihn wieder als Blautopas anzubieten. Quarzsynthesen in allen Farben haben gerne ihren Ursprung in Rußland. Schade, daß sich das steinfroilein hier aus dem Forum zurückgezogen hat. Ingrid hatte auch sonstige frustrierende "Schmankerl" aus dem Imitationsbereich im Ärmel. Einfach mal in der Forensuche nach steinfroilein suchen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #19
Zitat geschrieben von tatze-1

Vor Jahren habe ich schon einen blauen synthetischen Quarz für einen Blautopas gekauft. Nur der von meinem Edelsteinkundelehrer dringend ans Herz gelegte Dichtetest hat ihn enttarnt.


Zumindest beim Rohstein, auch bei den vorgeformten, sieht man meistens irgendwo einen Hinweis auf die Spaltebene.
Beim fertig facettierten Stein natürlich nicht. Aber ist der Wertunterschied zwischen synth. Quarz und bestrahltem Topas so groß? Im Netz sehe ich immer wieder facettierte Blautopase für ernüchternd niedrige Preise, da lohnt doch eine Fälschung kaum.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Zitat geschrieben von GemBen

Aber ist der Wertunterschied zwischen synth. Quarz und bestrahltem Topas so groß? Im Netz sehe ich immer wieder facettierte Blautopase für ernüchternd niedrige Preise, da lohnt doch eine Fälschung kaum.

man sollte kaum glauben, was synthetisisert wird. Der Blautopas, den ich damals brauchte, hatte ein total schräges Maß (irgendwie 20x13 oder sowas komisches großes). Für was um die 25€ war ich naiv genug, zu hoffen, daß ich einen Schnapper gemacht habe, denn ein Topas in der Größe kostet normal deutlich mehr.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #22
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Synthese bei entsprechend niedrigen Arbeitskosten fast immer lohnt. Wenn es möglich ist einen Stein für 1 - 3$ im Sweatshop zu schleifen macht es vielleicht schon einen Unterschied ob der Materialwert 0,05 oder 2$ pro ct beträgt - bei 3$/ct Verkaufswert aus Fernost.
Ein interessanter Gedanke, dass ihr hier schon vor 10 Jahren rein geschrieben habt :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Zitat geschrieben von GemBen

https://www.etsy.com/de/listin…fy-7&frs=1

Das ist auch sehr lustig: "100 Karat Blautopas Facettiert Lose Edelsteine Glas Mix Lot Topas Kristalle Heilung, Schmuckherstellung"
Eindeutig Betrug.

Na ja, eine Käuferin hat's wohl bemerkt und so bewertet:

"GLAS. Die Anzeige hat Beschreibungsseiten für Blautopas, um das
Produkt fälschlich als Topas erscheinen zu lassen. Verkäufer erklärt
auf Anfrage "enthält nicht das Wort natur". Alle Hinweise auf Topas
sollten entfernt werden, um Betrug zu vermeiden. Die lange Beschreibung
hat "Glas" als eines der Beschreibungswörter. "
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Zitat geschrieben von GemBen

Oder das, unglaublich, muß Glas sein.
https://www.etsy.com/de/listin…ro=1&frs=1


Und hier hat einer den "zertifizierten" Blautopas gekauft,
dann 5 Sterne vergeben und diesen Text dazu - der der
Verküfer aber auch nich kapiert hat:
"Synthetischer Stein 🪨 ; Kaufe 4 Stein 🪨 von diesem Verkäufer!
Einer von ihnen war makellos, der Blaue Schweizer Topas, der
andere drei alle Synthetischer 🪨 Stein, Verkäufer gestand, dass
es sich nicht um echte Natursteine 💎 handelt, sie sind synthetischer
Replik Stein 🪨 ... Die anderen 3 Steine 🪨 hatten alle Luftblasen
und andere sichtbare Mängel, die zeigen, dass es sich um synthetische
Replik-Stein handelt 🪨.... Die Nachrichten echt! Kaufe nicht von
diesem Verkäufer!


Antwort von MOHAMMAD SHAHRUKH

Hope to deal with you again. Thank you.

Gekaufter Artikel:
Zertifiziertes 52.00 Ct Natürliches Helles Blau Schw"
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #28
Also synthetischer Bergkristall in Naturoptik überrascht mich dann echt. Aber ich kann nicht sagen, dass es schlecht aussieht...
Solche offensichtlichen Fake Angebote habe ich auf Ebay auch schon zu Hauf gefunden. Immerhin werden die tatsächlich verschickten Steine gezeigt und nicht irgendwelche hochwertigeren Blautopase... Ich frage mich immer wer dafür die Zielgruppe ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Es gibt so ein schönes geflügeltes Wort: Irgendwo steht irgendwann immer ein Dummer auf.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #30
Wohl wahr, wohl wahr!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0