Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Vor ein paar Tagen erhielt ich einen riesigen synthetischen Safir zum Nachschleifen. Ein Smaragdschliff mit vielen Treppen und 2 stärkeren Beschädigungen an der Rondiste. Der Stein war insgesamt gut geschliffen und poliert. Aber einige Facetten waren nicht parallel und viele Meetpoints an den Ecken stimmten nicht genau. Zunächst wurden die Beschädigungen an der Rondiste ausgeschliffen und ein gerade umlaufende Rondiste angelegt. Dabei kamen immer mehr Fehler zu Tage und die angepeilten 4 Stunden Reparaturzeit wurden weit überschritten. Insgesamt wurde weit mehr als die Hälfte der Facetten neu geschliffen. Ein absoluter Präzisionsschliff konnte so nicht erreicht werden. Aber der Schleifverlust von rund 2 ct war relativ gering. Meine Aversion gegen Treppenschliffe mit mehr als 3 Stufen ist damit weiter gestiegen. Der Schliff sieht so einfach aus, aber es ist nicht nur e i n Wurm drin...
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 570
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #3
Was für eine Arbeit mal wieder! Ist das der Stein der hier vor einigen Tagen gepostet wurde?
Denis
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2023

Denis

 ·  #4
Ja es handelt sich um den synthetischen Saphir der mir von der Ablage gefallen ist.

Beitrag

Ich habe nach Erwähnung den Uhu gebeten mir zu helfen, was großzügigerweise angenommen wurde.

Ein tolles Ergebnis und in Person bestimmt noch schöner.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 570
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #5
Mit dem Ergebnis kannst du denke ich mehr als zufrieden sein. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Whow, da hättest Du den Gegenwert von einem Luxusklasse Neuwagen in der Hand, wenn er natürlich wäre. So zum Beispiel: https://www.google.com/search?…88&bih=804

Mist, ich muss noch mal genau schaun, ob nicht doch so ein Stein bei mir rumliegt...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Und dann würdest Du den echt für'n Luxus-Neuwagen
eintauschen?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
@ uhu,
wieder mal tolles Ergebnis, - die Mühe hat sich sichtlich gelohnt !
Hast Du eine bewährte Vorgehensweise, um speziell bei Treppenschliffen gerade, umlaufende Rondisten zu erzielen ?
Mit welcher Fotoausrüstung hast Du denn die Aufnahmen gemacht ?
Beste Grüße
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Ich habe eine ziemlich alte, gebraucht gekaufte DSR mit einem Makro und eine uralte Beleuchtungseinrichtung von "Netto".
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Malheur. Treppenschliff.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Und dann würdest Du den echt für'n Luxus-Neuwagen
eintauschen?
In den Stein kann ich mich ja nicht reinsetzen und rumdüsen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau

... reinsetzen und rumdüsen.


Jaah schon - aber wär sowas nich viiiiiel schöner:
https://www.google.com/imgres?…egUIARCOAw
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #15
@ uhu,
nochmals zum Fotoequipment:
Die Kamera baust Du wahrscheinlich auf Stativ mit Drahtauslöser ?
Verwendest Du in Deinem Fotostudio zwei solcher Lampen ?
Gehört das Typenschild zu dieser Lampe (Fluoreszenzlicht ?) ?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0