Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reichskrone

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1
Das KHM in Wien untersucht in einem 2-jährigen Projekt die Reichskrone. Derzeit ist quasi "Halbzeit" und es gibt erste veröffentlichte Erkenntnisse:

https://www.projekt-reichskrone.at/

U.a. wurde der große Spinell auf der Stirnplatte wohl einer Hitzebehandlung unterzogen/hohen Temperaturen ausgesetzt, wann, durch wen und warum (Vermutung ist Farbverbesserung) ist noch nicht klar.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sehr interessant. Vielleicht wird in diesem Zusammenhang auch der Bügel wieder richtigrum aufgesteckt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ach echt, ist der falsch montiert? Bei den Kopien auch?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Jupp, hat die Obermeisterin von Schwäb. Gmünd rausgefunden, als sie und ihre Kollegen für die Nachbildung der Reichskrone, die sie machen sollten, recherchiert haben. Deren Nachbildung der Reichsinsignien kannste im Museum im Prediger in Schwäb. Gmünd anschauen - incl. weißem Kronentuch statt rotem, Granaten statt Perlbesatz (viele der Perlen sind wohl einfach eingesetzt worden eines Ersatzes in der Lücke wegen) und seitlichem Perlenbehang.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der Bogen sieht im Video relativ symmetrisch aus
da ist hinten und vorne vertauscht?
woran wird das gesehen? Beschriftung rechts und links unterschiedlich und es gibt theoretisch nur eine richtige Anordnung?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Tilo, keine Schande, wenn du es nicht erkennst, bist ja anscheinend in allerbester Gesellschaft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
eh klar, aber ich will ja dazulernen und nicht dumm sterben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja klar, für den Fall, dass du mal in die Verlegenheit kommen solltest, eine Reichskrone zu bauen, schon wichtig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
irgendwie hab ich das Gefühl, dass du das Problem nicht ernst nimmst

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0