Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Malheur

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Stein quer zur Scheibe
Anhänge an diesem Beitrag
Malheur
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Ja so mache ich es i.A.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #18
@ Ben,
bei Treppenschliffen stoße ich auch immer wieder auf das Problem, die Facetten schön parallel poliert zu bekommen.
Ich kann da eigentlich nur uhus Schilderung der Einflussfaktoren beipflichten.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #19
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
bei Treppenschliffen stoße ich auch immer wieder auf das Problem, die Facetten schön parallel poliert zu bekommen.
Ich kann da eigentlich nur uhus Schilderung der Einflussfaktoren beipflichten.


Das Problem bei mir ist folgendes. Ich weiß, dass meine Zinnscheibe nach innen ganz leicht abfällt. Das macht bei diesen Längen ganz schön was aus. Ich muß also cheatern. Das ist dann trotzdem von Stein zu Stein immer etwas anders und es braucht mehrere Versuche. Unter Umständen hat man dann mit dem Diamant schon eine kleine Welle hineinpoliert und es dauert lange bis man komplett durchpoliert hat. Dadurch gibt es natürlich wieder leichte Größenänderungen und Meetpointprobleme. Das fällt natürlich beim Smaragdschliff besonders auf.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #20
Der Stein ist fertig, hab die Größe ganz gut ausgenutzt. Eine Unebenheit auf der letzten Rille weggeschliffen.
Der Topas hat jetzt ca. 6 ct., leider hab ich mir wiedermal nicht aufgeschrieben wie schwer der Rohstein war.
Ganz zufrieden bin ich nicht. Das Design ist mir etwas zu unruhig und beim Kippen zeigt er Fenster. 2 Meets stimmen nicht, da war ich zu vorsichtig.
Vielen Dank an Uhu, das Lösen des Sekundenklebers beim Umdoppen war kein Problem. Hätte ich mich mir ohne Zuspruch nicht getraut und irgendeinen Blödsinn veranstaltet. Eine Staubfluse mußte ich vom Foto weg retuschieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Malheur
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
Hallo Ben,

Deine Fehler sieht der Laie nicht und der Stein ist toll geworden. Irgendwie wirst Du immer Winkel finden, bei denen es ein Fenster gibt. Hauptsache nicht direkt durch die Tafel von oben.

Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
sieht doch gut aus
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #23
@ Ben,
ist doch ein schöner Topas !
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Chic dieser Stern in der Mitte.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #25
Klasse Ergebnis!
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
Den perfekten Stein gibt es selten. Ein paar missed Meetpoints gibs fast immer und auch die Frage mit welcher Intention du schleifst. Wenn du zum Verkaufen schleifst, muss die Zeit möglichst kurz sein für ein optimales Ergebnis, damit sich das rechnet. Wenn du nur für Dich und auf Perfektion schleifst kann das auch mal länger dauern.
Und wie oben schon erwähnt, der "normale" Edelsteinkäufer sieht die Fehler sowieso nicht, das sehen wohl nur Schleifer und sehr interessierte, die aber nur einen ganz kleinen prozentualen Teil der Kundschaft aus machen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Hallo GemBen,
vielleicht wäre 1 Treppenstufe auf der Unterseite für dich besser gewesen. Erlaubt ist, was gefällt. Beim Polieren mit Diamant kannst du die Facetten genau dorthin "schieben", wo du sie haben willst. Oft muss man die Reihenfolge beim Polieren ändern, um das gut zu erreichen. Das muss man bei jedem neuen Design ausprobieren. Auch als alter Hase.
Den Topas hast du gut hin gekriegt. Nichts zu meckern!
uhu
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #28
Danke für Eure aufmunternden Beiträge.
@ arglthesheep
Im Moment schleif ich nur für meine private Schatzkiste. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Ich brauche noch ziemlich viel Zeit für jeden Stein, ich mach das erst seit knapp 1,5 Jahren, bin immer noch in der Übungsphase.
@uhu
Ich denke im Nachhinein auch, dass weniger Treppen im Unterteil besser gewesen wären, das Design wäre klarer mit weniger Unruhe, hatte aber Respekt vor den großen Längsfacetten. Du wirst es sicher erkannt haben, es ist Dein "Vierblatt" in die Länge gezogen ohne die 4 abknickenden Facetten im Stern.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0