Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Schleifschüler

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Eine junge Frau brachte einen ausgefassten Stein von Omas Schmuck. Der schlecht geschliffene Aquamarin sollte neuen Glanz erhalten. Auf meine Frage, ob sie das nicht selber machen wollte, willigte sie gern ein. Vorsichtshalber prüfte ich den Stein mit UV-Licht. Deutliche Fluoreszenz. Große Enttäuschung. Das Imitat wollte sie nicht schleifen. Es sollte schon ein echter Aqua sein. Es fand sich ein passender ebauchierter Stein in meinem Vorrat und der Schleifnachmittag verlief auf Grund der Geschicklichkeit der Schleifschülerin sehr erfolgreich und es liefen Freudentränen. Das sind meine kleinen Freuden des Alltags.Die Bilder geben das Ergebnis nur unvollkommen wieder. Was wie Einschlüsse aussieht, sind meine Fingertappsen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Schleifschüler
Aus Uhus Werkstatt, Februar 23. Schleifschüler
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
gut gelungen
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Wenn es einen Preis für Freundlichkeit und den Willen Wissen zu Teilen geben würde, hättest Du ihn auch absolut verdient. Finde es großartig, wie offen und freizügig Du beim Teilen Deines Wissensschatzes bist.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Da bin ich ganz Heinrichs Meinung.

Zitat: "Das sind meine kleinen Freuden des Alltags." Vermutlich eine große Freude für Deine Schleifschülerin!
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 771
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Würdest Du mich bitte kurz aufklären was die Fluoreszenz hervorgerufen hat? Verschiedene Kleber tun das, oder war ein anderes Mineral im Spiel?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Brettwerk

Da bin ich ganz Heinrichs Meinung.


Du meinst bestimmt Alexanders - oder?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 805
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
@ uhu,
Hochachtung, Dir und Deiner Schleifschülerin !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Zitat geschrieben von GemBen

Würdest Du mich bitte kurz aufklären was die Fluoreszenz hervorgerufen hat?

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

UV-Licht. Deutliche Fluoreszenz. Enttäuschung. Imitat

synthetischer Spinell (und auch s. Korund) zeigt meist deutliche Fluoreszenz
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #9
@Marion: da hast Du natürlich recht - ich bitte Caitiff um Entschuldigung ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
@ Tilo und GemBen: Es war noch schlimmer. Der Stein war aus Glas. Dabei hatte ihn jemand beim Juwelier mit dem Refraktometer geprüft und einen RI von 1.58 abgelesen. Dass der Stein keine Doppelbrechung zeigte, war nicht aufgefallen. Diese Nachlässigkeit war für das Image des Juweliers wohl nicht förderlich...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Hatte ich just vor drei Tagen auch. Ich helfe gerade einem Goldschmied bei seiner altersbedingten Ladenauflösung. Ein Art Déco Ring ist mir da aufgefallen, weil er einen tiefblauen Saphir in einem langen Baguette-Schliff beherbergte. Mein Bauch war schon wegen des ungewöhnlichen Schliffs auf Habachtstellung aber der Goldschmied meinte, er wäre bei einer örtlich bekannten Sachverständigen gewesen und sie hätte ihn als Saphir bestätigt. Habe ihn mal mitgenommen, gesäubert und geprüft. Leider eine Korundsynthese. Hat mich dann doch sehr verwundert, dass eine Sachverständige das nicht erkannt hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #13
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Eine junge Frau brachte einen ausgefassten Stein von Omas Schmuck.................. Es fand sich ein passender ebauchierter Stein in meinem Vorrat und der Schleifnachmittag verlief auf Grund der Geschicklichkeit der Schleifschülerin sehr erfolgreich und es liefen Freudentränen. Das sind meine kleinen Freuden des Alltags.


tolle Geschichte und noch besseres Ergebnis. Sowas heißt wohl Neudeutsch : Winwin
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 771
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das ist doch kein Widerspruch. Ein blaue Korundsynthese ist auch ein Saphir (wenn auch ein synthetischer) :-)
P.S.
Die Prüfung kann wohl nicht gründlich gewesen sein, wenn er erst mal gesäubert werden musste.


Wie erkennt man aber nun einen synth. Korund? Bei einem großen Exemplar quasi ohne Fehler sollte man sicher skeptisch werden, aber gibt es noch andere einfache Möglichkeiten dies ohne Labor zu ermitteln?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Du brauchst mindestens eine ordentliche 10fach Lupe und einiges gemmologisches Wissen. Z.B. dass natürliche Safire gerade verlaufende Farbzonierungen haben, Verneuil-Synthesen dagegen gebogene. Wenn runde Gasblasen auftreten, sollte man sehr vorsichtig sein und nach anderen Einschlüssen suchen. Das Beurteilen von Einschlüssen ist etwas für den Fachmann. Einfach zu erkennen sind auch noch mit Bleiglas gefüllte (natürliche) Steine und diffusionsgefärbte (natürliche) Steine.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0