Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe von Uroma und Uropa

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
die Farbe lässt sich mit dem Schmutz drunter genau gar nicht beurteilen
erinnert ihr euch, dass eine userin mal einen Ring mit hellgrünem Stein gekauft hat, der nach dem Reinigen farblos war?

deshalb: mit Zahnbürste und Spüliwasser oder die zahnbürste einfach in Seife stippen reinigen und nach dem Trocknen auf weißem papier nochmal fotografieren
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #17
Zitat

mit Fensterreiniger - am Besten auf Spiritusbasis - einsprühen und dann mit lauwarmem Wasser und einer alten Zahnbürste richtig säubern. Evtl. ein 2. Mal. Gut abspülen und mit Papierhaushaltstuch trocknen.


Zur Reinigung kann ich nur Tilos Vorschlag empfehlen:
"mit Zahnbürste und Spüliwasser oder die Zahnbürste einfach in Seife stippen reinigen und nach dem Trocknen auf weißem Papier nochmal fotografieren"
Gast 2406
 
Avatar
 

Gast 2406

 ·  #18
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Habe den vermeintlichen Rubin Ring mit Lupe untersucht und nichts gefunden, die Finger von Opa waren kleiner ,deshalb wurde am Ring an der unteren Mitte ein Stück rausgetrennt vielleicht war es ja dort drauf.

Das ist ja Bitter für die Oma sie hatte angenommen ,dass der Ring einen hohen Wert hat und nicht nur den Goldwert damit sie etwas zu ihrer minimalen Rente dazu hat.

Den blauen werden ich mal nach Empfehlung reinigen und nochmal einstellen, den will Oma sowieso als Erinnerung behalten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Das Gold ist heutzutage doch auch "richtig wertvoll", ein zig-faches von dem, was der Ring ursprünglich mal gekostet hat, und der Ring scheint großzügig verarbeitet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
naja, selbst bei z.B.7.. 8 g 585 sind das nur im Bereich um 220,-
das ist nicht das, was man als hohen Wert annimmt
2 Tage Pflegeheim
Gast 2406
 
Avatar
 

Gast 2406

 ·  #21
Na die Oma ist völlig aufgelöst und schwört Stein und Bein dass das ein echter Stein sein soll und schon gar nicht aus der Türkei da war die ganze Familie noch nie.Hier nochmal Bilder in der Vergrößerung
Anhänge an diesem Beitrag
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Guestuser

Na die Oma ist völlig aufgelöst und schwört Stein und Bein dass das ein echter Stein sein soll und schon gar nicht aus der Türkei da war die ganze Familie noch nie.Hier nochmal Bilder in der Vergrößerung

Die arme Oma, klar, dass sie sich aufregt.
Der Stein ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein echter Stein und ein echter (aber leider synthetischer) Korund in der Farbe Rubinrot.
Aber leider ist er genauso höchstwahrscheinlich kein natürlicher Rubin, sondern in einem Labor gewachsen.

Und in der Türkei muss er, meiner Meinung nach, nicht gekauft worden sein. Der kann auch hier irgendwo gekauft worden sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich habe doch Türkei nur als Möglichkeit angefragt
nie würde ich fest behaupten, dass der Ring aus der Türkei kommen muss, was zudem ja auch nicht ehrenrührig wäre
ändert nur nichts dran, dass diese Kombination aus scheinbar großserienmäßigem Design, Stein-Größe, -Farbe,-Reinheit und simplem Schliff extremst für synthetisch=gebraucht -wertlos spricht und nicht für natürlich =wertvoll
Gast 2406
 
Avatar
 

Gast 2406

 ·  #24
Danke nochmal für die Antworten und Erklärungen.

Ich werde den blauen Stein nochmal nach der Anleitung reinigen und hier einstellen, damit man erkennen kann um welchen Stein es sich handelt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #25
Zitat geschrieben von Guestuser

Danke nochmal für die Antworten und Erklärungen.

Ich werde den blauen Stein nochmal nach der Anleitung reinigen und hier einstellen, damit man erkennen kann um welchen Stein es sich handelt.

Danke Dir!
Gast 2406
 
Avatar
 

Gast 2406

 ·  #26
Gestern habe ich mir nochmal den Ring von Uroma zeigen lassen und Bilder gemacht,auf den Bildern wirkt er grünlicher als er eigentlich ist.Diesen Ring hat sie von ihrer Mutter geerbt sprich er muss vor dem ersten Weltkrieg gekauft worden sein denn unsere Uroma ist jetzt kurz vor 100 Jahre.Für mich als Laie ist der Ring sehr aufwendig detailiert, viel Handwerkskunst und sehr außergewöhnlich.
Anhänge an diesem Beitrag
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Ringe von Uroma und Uropa
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Das sind schöne Bilder, die eher gegen Blautopas sprechen. Ob es wirklich ein Beryll ist müsste vor Ort getestet werden. Die synthetischen Spinelle, die häufig in dieser Art Schmuck Verwendung fanden, wurden eher in kräftigem Aquamarinblau oder Turmalingrün benutzt, obwohl es sie (zumindest heutzutage ) auch in diesem Erinitgrün gibt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
ich kann die Berechnung des Alters nicht nachvollziehen
bei der farbe würde ich mal eine UV-Taschenlampe dranhalten
wenn es eine Spinellsynthese ist (was ich jetzt für durchaus wahrscheinlich halte, genau wie ein deutliche jüngeres Alter, auch wenn Spinellsynthesen schon an die 100 Jahre verfügbar sind https://de.wikipedia.org/wiki/Verneuil-Verfahren ), dann wird die in den meisten Fällen deutlich rosa aufleuchten
echter Aquamarin tut das nicht
ich kenne dise zartgrüne farbe als Spinellsynthese seit beginn meiner Berufslaufbahn vor knapp 40 Jahren
ohne Vergleichssteine für Laien aber vermutlich wenig aussagekräftig, außer wenn er sehr deutlich aufleuchtet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
1920er bis 1950er halt, als dieser Stil vorherrschte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Zitat geschrieben von Guestuser

Gestern habe ich mir nochmal den Ring von Uroma zeigen lassen und Bilder gemacht,auf den Bildern wirkt er grünlicher als er eigentlich ist.Diesen Ring hat sie von ihrer Mutter geerbt sprich er muss vor dem ersten Weltkrieg gekauft worden sein denn unsere Uroma ist jetzt kurz vor 100 Jahre.Für mich als Laie ist der Ring sehr aufwendig detailiert, viel Handwerkskunst und sehr außergewöhnlich.
Sehr schöne Bilder. Wenn die Uroma jetzt 100 Jahre alt ist, dann reche ich anders. Keine Frau bekommt so einen Ring zur Geburt und diese Art Ring nicht vor dem 20sten Geburtstag, sondern eher deutlich später als erwachsene Frau. Auch eine 20-jähre würde so einen Ring noch nicht tragen. Rechnen wir also allerfrühestens 70 Jahre, besser 60 Jahre zurück, dann kommen wir in die Zeit der 50er bis 60er Jahre. Da passt dann der Stil auch besser.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0