Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Yak Diamant

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Heute hab ich x wieder in der Steinsammlung meines
Vaters gekramt und da fiel mir ein Schächtelchen mit
einem "Brilli" in die Hände. Er sieht auch aus wie ein
solcher - farblos, rund und facettiert.
Auf der Schachtel ist geschrieben: "Diamant Yak".
In den Unterlagen meines Vater steht dazu:
Diamant Yak - Brillantschliff - Durchmesser 6,4 mm
Gekauft im August 1975, bei Mineralien Schmitt in
Frankfurt-Main. Preis 60,- DM. 1,40 Carat = ca. 1 Carat.
Nun hab ich versucht im Netz was drüber zu finden.
Da kommt aber immer nur Reinhold Messner und
irgendwelche tibetischen Hochland-Rinder.
Kennt jemand diesen Begriff und um welches Material
es sich dabei handelt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

hier hilft, die richtige schreibweise zu kennen und sich nicht auf Hören zu verlassen beim Schreiben

Naja, es war ja nich so, daß Papa aus dem Jenseits
zu mir sprach und ich falsch gehört hätte.
Ich hab nur das abgeschrieben was ich gefunden habe - s.u.
Seis drum - isch danke Disch :*

Falls jemand hier Interesse an dem Stein hat:
Ich gäbe ihn für 20,- € ab.
Anhänge an diesem Beitrag
Yak Diamant
Yak Diamant
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, aber dein Papa hats halt so aufgeschrieben, wie er es damals verstanden hat
sowas kommt vor
mein Vater hat Lotpaillen immer als Lotballchen geschrieben (sonst hat er richtig geschrieben)
(das gehört ins Wörterbuch deutsch-sächsisch ;-) so wie https://www.spiegel.de/reise/a…55762.html

im Übrigen hast du in deiner Themeneröffnung "unterschlagen", dass >synth.< dabeisteht
aber egal, im Kontext war es schon einigermaßen klar
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

im Übrigen hast du in deiner Themeneröffnung "unterschlagen", dass >synth.< dabeisteht
aber egal, im Kontext war es schon einigermaßen klar

ist doch keine Synthese, sondern eine Imitation. Reiht sich ein in die Varianten von Zirkonia. Und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird YAG heutzutage als escht Dia monique verkauft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
dia---ique wird zutreffend als: (Zitat kuhvauzeh)>Zirkonia, Diamant-Imitation< vermarktet

Marion hat halt eine vor-Zirkonia-Imitation synth. Granat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
das ist aber ne lumpige Variante, die noch nicht mal Wasserdampf aushält ohne zu springen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
du hast diam.../Zirkonia mittels Wasserdampf zerstört? ich glaub nicht, dass das typisch ist, sondern Pech mit dem konkreten Stück
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
jupp. Sieht jetzt aus wie Irisbergkristall. Hab nur die heiße Ringschiene ins Wasser gehalten ohne den Stein zu tauchen. Bei Zirkonia noch nie ein Problem gewesen. Bei D schon mehr als einmal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0