Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Elastizität

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
du wirst darin nichts finden, was dir bei deinen Konstruktionen, von denen du bis jetzt erst eine vorgestellt hast, helfen wird
die Bücher berücksichtigen nicht, solch Konstruktionen zu gießen, sondern gehen von handwerk aus

da hilft (nach meiner persönlichen Meinung) nur probieren bzw. jemanden beauftragen, der sich damit auskennt und Materialstärken und Verarbeitung mittels Laser oder so auswählen und machen kann

oder willst du höchstpersönlich zigtausende in Guss- und Laserschweißtechnik und die Lehrzeit mit Fehlversuchen dafür investieren? (3D-Druck hab ich nicht erwähnt, weil schon mit günstiger consumertechnik zu schaffen)

denke ich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von tatze-1

nein, es braucht keine flüssige Phase.
ebend
Zitat geschrieben von tatze-1
Die Erwärmungsenergie setzt die Atome im Kristallgitter ausreichend in Bewegung, daß sie sich bewegen und in Gitterlücken setzen können.
Es gibt sogar Untersuchungen darüber, dass hochgoldhaltige Legierungen im Laufe von Jahrtausenden an der Oberfläche, irgendwo vergraben, von alleine glatter und dadurch glänzender geworden sein sollen. Mal in einem Wissenschaftsmagazin gelesen.
Zitat geschrieben von tatze-1
Und mit Rekristallisierung kannst du auch Grobkornbildung erreichen, wenn zu lang zu warm erhitzt wird. Das wird im Brepohl alles sogar mit Bildern erklärt.

Das hängt dann, je nach Legierung, von relativ engen Temperaturbereichen ab, was da dann passiert.
Bei Gold und Silberguss, hat es schon gereicht, deutliche Härtezuwächse zu bekommen, wenn ich nach dem Guss, die Küvette nicht abgelöscht habe, sondern langsam an der Luft abkühlen ließ. Dabei wird der entscheidende Temperaturbereich automatisch durchlaufen. Man könnte ja versuchen, die Küvette nach dem Guss, im und mit dem Ofen abzukühlen. Dann dauert das noch länger und dürfte noch härter werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Also was da mit Feinsilber bei 900° passiert ist "das selbe" wie tempern bei 380° mit Sterlimg?
Ich glaube in meinem ollen Brepohl steht nichts über sintern, über tempern aber schon. So ich wüsste wo er sich versteckt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0