Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Rätselfreunde

 
  • 1
  • 2
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #1
Hallo, ich bin neu und neugierig.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei der Frage :
was ist das für eine Einschluss, wie bestimme ich den Einschluss ......... ?
Der Stein ist in einem Ring gefasst und somit das Gewicht nur näherungsweise zu bestimmen - ca. 1 ct.
Die Fotos sind älter und nicht top, werde bei besseren Lichtverhältnissen neue Fotos (auch mit Ring) machen und nachreichen.
Der Stein selbst ist weiß und hat eine sehr gute Brillanz.
Ich freue mich auf Eure sicherlich hilfreichen Infos und bedanke mich im Voraus.
Gruß gemme
Meine Einschätzung werde ich mit den Fotos mitteilen, wäre sonst ja kein Rätsel
Anhänge an diesem Beitrag
Frage an die Rätselfreunde
Frage an die Rätselfreunde
Frage an die Rätselfreunde
Frage an die Rätselfreunde
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 570
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Einige hier können bestimmt mehr zu dem Einschluss sagen als ich, aber auch die werden dafür wissen wollen um was für einen Stein es sich handelt. Wie sieht es mit Dispersion bzw. Feuer aus (Das bunte Funkeln, das man z.B. von Diamanten kennt), ist das bei dem Stein deutlich vorhanden oder nicht? Eine Gesamtaufnahme wäre mit Sicherheit hilfreich. Mehr weiß ich leider nicht.
LG Shardana
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das ist ein Diamant?
ist das dein privater Ring und inwiefern ist das Material des Einschluss wichtig?
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #4
@ Tilo
Diamant ist richtig - 1/2 Lösung.
Aber der Einschluss ist für mich das tolle, und seit ca. 25 Jahren habe ich nur eine Vermutung, aber keine Antwort auf die Frage, "wie bestimme ich den rotbraunen Einschluss"
Gruß gemme
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #5
Zitat geschrieben von Shardana

Einige hier können bestimmt mehr zu dem Einschluss sagen als ich, aber auch die werden dafür wissen wollen um was für einen Stein es sich handelt. Wie sieht es mit Dispersion bzw. Feuer aus (Das bunte Funkeln, das man z.B. von Diamanten kennt), ist das bei dem Stein deutlich vorhanden oder nicht? Eine Gesamtaufnahme wäre mit Sicherheit hilfreich. Mehr weiß ich leider nicht.
LG Shardana


Danke für das Interesse und die schnelle Antwort.
LG gemme
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #6
Rotbraune Einschlüsse bei Diamanten sind meist Pyrop-Granate.
Die fallen auch als akzessorisches Mineral der Kimberlite recht häufig als Beiprodukt bei der Diamantgewinnung aus primären Lagerstätten an.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #7
@ kristaller
Danke, das ist auch meine Vermutung, aber wie kann man es nachweisen ?
Ich finde den Einschluss sehr schön und denke es passt zu 99,9%, aber die restlichen 0,01% ärgern mich halt immer mal wieder.
LG gemme
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Mit einem Mikroskop-Raman kann man solche Einschlüsse größtenteils bestimmen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Ich glaub ich hab das Rätsel gelöst - Sieht aus wie das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sputnik
:lol:
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
Die 100%ige Expertise zum Einschluss kann eigentlich nur ein entsprechend ausgestattetes mineralogisch - gemmologisches Labor erstellen.
Auf jeden Fall ist so ein Einschluss (Pyrop ?) ein natürliches Echtheitszertifikat für den Diamanten.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #11
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 170
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #12
Zitat geschrieben von kristaller

Die 100%ige Expertise zum Einschluss kann eigentlich nur ein entsprechend ausgestattetes mineralogisch - gemmologisches Labor erstellen.
Auf jeden Fall ist so ein Einschluss (Pyrop ?) ein natürliches Echtheitszertifikat für den Diamanten.

Hey Kristaller,
danke für die Antwort, wie gesagt, ist 99,9%
Eine gemmologische Bewertung ist (mein Wissensstand) nur im ausgefassten Zustand möglich.
Der Einschluss war damals für mich der ausschlaggebende Punkt den Ring zu kaufen.
Ich habe jedoch bisher keinen Stein mit so einem farbigen Einschluss gesehen, ich sehe mir gerne Steine im Piquè-Bereich an (auf Messen, im Netz etc.), die Einschlüsse machen die Einmaligkeit ja erst aus.
Ich finde halt einen seltenen oder schönen, den Gesamteindruck nicht störenden Einschluss besser als lupenrein.
Werde wohl weiter mit den 99,9% leben müssen. :'(
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Gruß gemme
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von gemme

Top Treffer :D


Ohh fein Michael, Da Du hier ja noch neu bist, mußt Du wissen,
daß jeder Rätsel-Löser ein Pony erhält.
Wirst Du selber hierher reiten oder soll ich's holen..... :lol:
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
@Marion: hast Du nicht schon genug Ponys? Was machst Du mit all denen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Naja, ich brauch die doch, damit mein Leben eeendlich x
ein Ponyhof wird..... ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0