Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberfolie

 
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #1
Wird Silberfolie in heutiger Herstellung geschlagen oder gewalzt?
Vielen Dank
Edmund
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Was verstehst Du unter Silberfolie? Blattsilber?
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Soweit ich weiß ist Blattsilber etwas dicker als die Silberfolie. Meine Frage geht dahin, ob Blattsilber oder Silberfolie wie Goldfolie/Blattgold geschlagen wird, oder ob man das Silber so dünn walzen kann . Eine reine Neugierfrage!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Also, meine Begrifflichkeit sagt auch, daß ne Folie dicker
ist als Blatt-Metalle. Wenn ich mit Blatt-Gold/-Silber
arbeite, dann darf nich mal ein Fenster offen sein, sonst
hat man sofort Falten im Metall beim Anlegen.
Hier ein paar Informationen zu dem Bereich:
https://www.dukatshop.de/Infos…:_:16.html
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten. Edmund
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Bei den Restauratoren haben wir Silberblech runtergewalzt bis es so dünn war, daß es wie Alufolie geknistert hat. Das haben wir für unsere Oberflächentauschierung verwendet.

Blattsilber wird geschlagen.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
O.K. und vielen dank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich weiß, dass man Goldfolie, die bei zu dünnen Stärken die Walze heiraten würde, zwischen 2 schwarz geglühten Kupferblechen walzt. Ha!

Hilft leider nicht bei Edmunds Frage.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Wir haben 2 Silberbleche übereinandergelegt. So wie es bei der Alufolienfertigung gemacht wird. Und immer und immer wieder durch die geschlossene Walze durch. Geglüht dann auf einem zu einem U gebogenen Stahlblech liegend, das das Silber vom zusammenschmelzen geschützt hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Glühen würd ich im Ofen da hätte ich A recht genaue Temperatur und B gleichmäßige Temperatur.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #12
vielen Dank allen. Meine Neugier ist befriedig
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0