Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung und Infos zu russischem Armband

 
Pictorius
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2023

Pictorius

 ·  #31
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe bis jetzt ... Eine andere Frage hätte ich noch: Oft steht da nur "Silberschmied", nicht "Goldschmied". Gilt der Oberbegriff "Silberschmied" für alle, die eine Punze setzen dürfen, auch wenn sie mit Gold arbeiten? Fände man also auch eine Goldpunze unter Listen mit Silberpunzen? (Und was könnte ich verlangen für das Armband?)
Ganz viele Grüße!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Silberschmied und Goldschmied sind zwei unterschiedliche Berufe. Der Silberschmied stellt Gerät (Pokale, Kreuze, Teller, Becher etc.) her materialunabhängig (meistens aus Tombak, Kupfer, seltener Silber, noch seltener Gold). Der Goldschmied stellt Schmuck her - auch materialunabhängig, aber doch meistens aus Edelmetall.

Welche Punzen meinst du?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
falls Feingehaltspunze in Ceutschland gemeint ist: darf jeder setzen, wenn er deren Wahrheitsgehalt garantieren kann
Pictorius
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2023

Pictorius

 ·  #34
Hm, ich meinte, dass ich meine Goldpunzen vom Armband auch immer in den A-Z Übersichten für Silberschmiede gesucht habe, weil Goldschmiede nicht aufgeführt waren. Das war dann ja von Beginn an vergebens ... Danke für die Erklärung!
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1559
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #35
Für die Verzeichnisse der Punzen wird da keine Unterscheidung gemacht. In den mir bekannten Verzeichnissen zu den russischen Gold-/Silberschmieden stehen die alle gemischt drin, da gibt es manchmal eine Info, dass sie primär Gerät oder primär Schmuck hergestellt hatten. In großen Betrieben gab es auch beides (durch spezialisierte Mitarbeiter).
Das wird auch heute noch so gehandhabt, z.B. in Großbritannien werden Gold-/Silberschmiede mit ihren Punzen heute noch im gleichen Verzeichnis aufgeführt, in Frankreich meines Wissens nach auch. In Österreich war es in der Vergangenheit so, für die Gegenwart müsste man schauen.

Die Verzeichnisse im Internet sind sehr, sehr rudimentär. Für Großbritannien und Frankreich gibt es z.B. offizielle Datenbanken, die auch fast vollständig sind. Aber insbesondere frühe Meisterpunzen fehlen häufig oder sind ungedeutet. Für andere Länder gibt es Bücher/Verzeichnisse, in denen man nachschlagen kann. Diese sind aber meist nur für eine Stadt oder Region. Es gilt also zu suchen und das richtige Buch zu finden. Fündig wird man idR in den großen Unibibliotheken. Daneben gibt es Übersichtswerke wie den Rosenberg für Deutschalnd, aber der ist häufig unvollständig (insbesondere was die ausländischen Meistermarken angeht). Das ganze ist recht mühsam, und meist bringt es nur die Erkenntnis, dass man einen Namen hat. Wertmäßig ändert das in 95% der Fälle nichts am (Verkaufs-)Preis.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0