Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wasserschaden Anhänger

 
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe leider einen Schaden an einem Schmuckstück bemerkt heute Abend. Ich wäre froh um eure Einschätzung, zumal morgen hier in der Schweiz noch alles geschlossen ist.

Es handelt sich um einen Zillertaler Mondstein von der Wiener Edelsteinbörse, der von einer Goldschmiedin in Platin gefasst wurde.

Nach dem Duschen bemerkte ich Wasser in der Fassung. Sie wackelt auch minimal.

Kann das jeder Goldschmied reparieren oder ist es anspruchsvoll? Kann zwischenzeitlich was kaputt gehen durch den Schaden oder ist keine Eile
geboten?

Ich habe den Anhänger acht Tage getragen, bin echt traurig. Allerdings war er schon länger, seit einem Jahr, in meinem Besitz, er ist also nicht in dem Sinne neu.

Und: darf man mit solchen Schmuckstücken wohl nicht duschen? Dann hätten wir es ja auch in Silber fassen lassen können ;(
Anhänge an diesem Beitrag
Wasserschaden Anhänger
Wasserschaden Anhänger
Wasserschaden Anhänger
Wasserschaden Anhänger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Schmuck würde ich generell beim Baden oder Duschen ablegen. Das ist materialunabhängig. Soweit meine Meinung dazu.

Hier bei dem Anhänger ist halt durch die Duscherei Wasser in die Fassung reingelaufen. Das kann immer passieren, denn eine Edelsteinfassung schließt nicht luftdicht ab und Wasser sucht sich seinen Weg. Was du mal ausprobieren kannst, ist, mit einem Taschentuch oder Küchentuch an den Spalt zwischen Stein und Metall zu gehen und damit das Wasser bestmöglich versuchen, herauszusaugen. Eventuell kann auch kräftig in diesen Spalt pusten helfen, das Wasser herauszudrücken. Ansonsten wird das Wasser langsam verdunsten. Fraglich ist halt, inwieweit sichtbare Spuren vom Wasser mit dem hinter dem Stein sich abgelagerten Schmutz bleiben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sollte wohl nachgefasst werden (auf Garantie/Gewährleistung oder wie es auf schweizerisch heißt), damit der Stein nicht mehr wackelt und die Fassung dichter wird
und dann evtl. die Fassung mit Sekundenkleber abgedichtet werden

einen derart durchsichtigen Stein mit geschlossener Fassung zu machen, ohne die Wasserdichtheit garantieren zu können, ist nur semioptimal
der Anhänger sollte zukünftig vor Wasserkontakt abgenommen werden, nicht nur falls das mit dem Sekundenkleber nicht gemacht wird
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Das trocknet schon wieder. Wenn des Teil wenig getragen wurde dürfte auch kaum Schmutz hinter der Fassung sein, der eben evtl. zu Schlierenbildung führen könnte.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7550
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau

Das trocknet schon wieder. Wenn des Teil wenig getragen wurde dürfte auch kaum Schmutz hinter der Fassung sein, der eben evtl. zu Schlierenbildung führen könnte.


Na ja, wenn das Wasser kalkhaltig ist, dann könnte nach
dem Trocknen dieser Wassermenge schon ein häßlicher
Schleier zurückbleiben. Wenn das Wasser seifig war, dann
ebenfalls.
Beim reinlaufenlassen von flüßigem Sekundenkleber könnte
es bei so nem durchsichtigen Stein ebenfalls zu sichtbaren
"Rotznasen" und späteren Verfärbungen kommen.
Irgendwie iss so ne geschlossene Fassung bei nem trans-
parenten Stein einfach Murks.
Vielleicht läßt die Goldschmiedin angesichts der Problematik,
ja mit sich reden und bessert nach.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Das wäre sehr kalkhaltig.
Dann müsste man es mit destiliertem Wasser spülen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfrau

Das wäre sehr kalkhaltig.
Dann müsste man es mit destiliertem Wasser spülen.
... und zwar bevor das vorhandene Wasser trocknet, sonst muss man entkalken. Könnte nicht auch hier der Geschirrspüler helfen? So auf Kante reinstellen, dass das Wasser seitlich rauslaufen kann? Der Klarspüler und der Trocknungsvorgang im Geschirrspüler könnte ausreichen.

Bei Wasserflecken unter Diamantrosen mit Verspiegelungen (bei antikem Schmuck), habe ich gute Erfolge gehabt, wenn ich nach dem Entkalken und Spülen mit reinem Alkohol mehrfach nachgespült hatte (jeweils mit Druck und Vakuum abwechselnd). Dann blieben keine Schlieren zurück.

Druck und Vakuumieren dürfte hier nicht nötig sein und einen einfachen reinen Alkohol bekommt man auch als Brennspiritus oder Isopropanol in Apotheke oder Baumarkt.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Mal ne dumme Fage: was ist mit fönen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Oder auf die Heizung legen. Steht und fällt alles mit dem unbekannten Kalkgehalt.
Artos
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 12 / 2022

Artos

 ·  #10
Ich denke man könnte es auch mit Reis versuchen wenn nur die Flüssigkeit rausmuss.
Einfach ein Luftdichtes Gefäss mit Reis füllen und Anhänger tief reindrücken.
Bei Uhren und Handys funktionierts gut.
Aber das Problem werden wohl eher die Duschmittel-Rückstände sein, wie schon erwähnt wurde.
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #11
Vielen Dank für die vielen Antworten!! Der Anhänger ist getrocknet und ich würde sagen, fast rückstandslos, ich mache morgen bei Tageslicht nochmal ein Foto!

Also grundsätzlich kann ich ihn nicht selbst reinigen, dafür ist der Zwischenraum ja viel zu eng. Und Geschirrspüler? Sekundenkleber? Ich wäre wirklich traurig, wenn ich ihn beschädige und er hat vielleicht keinen hohen materiellen Wert, war aber doch recht hochpreisig, allein die Goldschmiedin war ja im vierstelligen Bereich.

Mit der Rückseite bin ich nun leider auch nicht mehr ganz glücklich, wenn es so empfindlich ist. Ich habe ein Baby und laufe mit dem Hund auch mal ohne Schirm im Regen, da kann es schon mal nass werden oder klebrig oder was auch immer…jetzt liegt der Anhänger erstmal wieder in der Schublade. Wobei Mondstein ja auch „allein“ etwas empfindlich wäre in der Grösse.

Jedenfalls danke an euch!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Die Adulareszenz, der typische Mondsteinschimmer, dürfte auch gut davon ablenken, was auf der Unterseite passiert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0