Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinigen der Steine

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Michael99
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2019

Michael99

 ·  #17
Ich habe mir zum reinigen der Steine Fusselfreie kleine Tücher bestellt die von den Nagelstudios verwendet werden. Damit gehen zumindest die Fusseln alle weg
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 753
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
@Michael, Danke für den Tip, muß ich wohl mal ins Nagelstudio. (-;
Blasebalg ist sicher auch hilfreich, durch mein Pusten verteile ich immer kleinste Tröpfchen.
@Heinrich, Danke für Deine Mühe, ist tatsächlich etwas besser. Gibt es eine Grenze für die Größe der Bilder?
Ab wann werden sie runter komprimiert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
@ Ben,
was sind das denn für interessante Kiesgruben in deiner Nähe ? Gibt es eine Erklärung zur Herkunft der Amethyste ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 753
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Hallo Kristaller, ich hab das hier schon mal ausführlich beschrieben.
schmuck-foren/fpost280338.html#real280338
Vielleicht erinnerst Du Dich. (-;
Aber hier trotzdem noch ein paar Sätze dazu.
Die Amethyste stammen primär aus dem Erzgebirge und sind durch Zschopau und Mulde (Flüsse) umgelagert worden.
Ich bin aus Leipzig, hier sind Amethyste in den Kiesgruben der pleistozänen Muldenschotter keine Seltenheit. In der Leipziger Gegend sind es meist Gangstücke, seltener Kristallindividuen. Nach Süden, Richtung Chemnitz werden die Kristalle häufiger, oft ist die Form noch sehr gut erhalten und die Kappen sind nur leicht angerundet. D.h. es hat kein langer Transport stattgefunden.
Kiesgrubenarbeiter haben mir von unterarmlangen Kristallen berichtet, muß man nicht glauben, kann aber sein. Bis 20 cm hab ich aber selbst schon gefunden. Ein Anwohner hat sich einen lila Weg im Vorgarten mit solchen Amethysten gepflastert (wirklich wahr). Über Geschmack kann man streiten.
Viel seltener sind natürlich klare schleifbare Stücke, oft es ist es nur ein kleiner Bereich im Kristall. Sehr selten sind Rauchquarz und Bergkristall. Diese sind aber öfter völlig klar, manchmal mit eingewachsenen Turmalinnadeln, stammen wahrscheinlich primär aus den Pegmatiten des Granulitgebirges.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #22
@ Ben,
vielen Dank für die Erinnerung. Ja, es stimmt, dass du darüber schon mal geschrieben hast . Ich konnte es aber nicht mehr finden, bzw. inhaltlich rekonstruieren.
Diese Fundumstände sind wirklich spannend. Sachsen ist für mich bisher ein völlig unbeschriebenes Blatt. Mal sehen, ob ich mal als Prospektor in eure Gegend komme. Im Herbst hatte ich Kurzaufenthalt in Dresden.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 753
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Um Dresden herum gibst das auch zu finden, Amethyst und Achat aus dem berühmten Schlottwitzer Gang im Osterzgebirge. In der Müglitz aber auch noch weit elbabwärts. Dazu noch die bekannten Elbeachate die aus Böhmen herüberkommen. Alle Kiesgruben der Gegend sind höffig, mit etwas Glück findet man sie auch in der Elbe bei Niedrigwasser, in der Müglitz sowieso.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #24
@ Ben,
daran werde ich bei der nächsten Fahrt nach Sachsen sicherlich denken.

Besten Dank !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0