Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring Onyx ohne Punze (Jugendstil Antik) - echt oder Modeschmuck

 
  • 1
  • 2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #16
Tabo
 
Avatar
 

Tabo

 ·  #17
Gerne. Ich hab jetzt nur ein Folgeproblem :-)

Das genaue Betrachten des Steins hat mir leider auch die Erkenntnis gebracht, dass er total verkratzt ist (teilweise scheint es auch so, als wäre ein Film drauf, bzw. es sieht rau aus). Also wirklich so, dass das nix mehr damit zu tun hat, dass es natürlich ok ist, wenn ein älterer Ring naturgemäß Spuren hat.

Hier muss ich mich mal schlau machen, ob man den Stein polieren kann oder wie teuer ein Onyxstein-Austausch ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Austausch, denke ich, lohnt nicht. Feine Diamantine auf stramm gespanntem Baumwoltuch auf planem Untergrund, paar Spritzer Wasser und rubbeln, rubbeln, rubbeln. Aber warte erst mal ob noch jemand "Bloß nicht!" ruft.
Tabo
 
Avatar
 

Tabo

 ·  #19
Danke für den Tipp! Wobei mit sowas kann man doch bestimmt auch zum Juwelier/Goldschmied gehen. Entweder gehts oder eben nicht.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #20
Wobei ein Juwelier (in geschätzten 99,5%der Fälle) nunmal kein Steinschleifer ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
manchmal ist das wirklich ein unglaublich hartnäckiger Belag
hab mich damit schon rumgeärgert
da hilft nur abrasiv
z.B. Chrom/Edelstahl/Messingpolierpaste auf Tuch auf ebenr Fläche
diamantine ist letztlich auch nur Aluoxid und müsste teuer besorgt werden (von nem laien), während Metallpoliturpaste im haushalt vorhanden sein könnte

könnten natürlich auch Mikrokratzer sein
sooo schlimm scheints ja nicht zu seinm, wenns erst jetzt auffällt

also erstmal mit feiner Metallpoliturpaste versuchen
für Austausch brauch man exakte gleichgroßen Stein! da nicht standardisiert, schwierig
und ob die fassung das überlebt, hab ich starke Zweifel, also Fassung neu und drauflöten? würde ich nicht machen
dann lieber so lassen
vielleicht bringt aber das Polieren schon was
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Oder unserem Uhu schicken zum polieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Aussichtsreicher als der nächste Juwelier, auf alle Fälle.
Tilo klär mich auf, Metallpolitur ist auf Basis von Schlämmkreide, Diamantine sollte deutlich besser angreifen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
er Hauptvorteil ist, dass Metallpolitur evtl. zur Hand ist zum Ausprobieren
und wenn das nichts bringt, weil nicht nur Belag, sondern Mikrokratzer, kann man ja immer noch die Diamantine besorgen
Tabo
 
Avatar
 

Tabo

 ·  #25
Ein dumme Frage: wer ist denn der Uhu ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Unser Stoanarrischer Uhu hier im Forum. Der schleift Steine und kann dir vermutlich auch den Onix ohne ausfassen überpolieren.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0