Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum, wieso, weshalb?

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Da ich aus einem relativ mystisch angehauchtem, eigensinnigem Grund (einzigartiges Schmuckstück das so keiner hat) zu meinem Hobby gekommen bin, interresiert mich, wie Ihr zu Eurem Beruf/Hobby gekommen seit.
Wie und warum habt ihr Euch dazu entschieden etwas mit Schmuck zu machen, mit Silber/Gold/Kupfer/Edelsteinen etc. etwas zu machen?
Gerne alle Gründe aufzählen!
So wie auch bei mir, der viel vom mystischen/Glauben inspiriert ist.
Ich glaube, das Schmuckstücke nicht nur schöner Schischi (wie Tim Mälzer so schön sagt) ist, sondern auch was bedeuten kann. Nicht nur emotional, sondern auch vom Glauben/Empfinden her (is schwer zu beschreiben was ich wirklich meine^^ da es viel von meinem "Glauben" beinhaltet)
Was hat Euch dazu getrieben diesen Zweig der Verwirklichung (egal ob Selbstverwirklichung oder sonst was) nachzugehen, euch zu spezialisieren etc?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Als Kind mit, ich weiß nicht mehr, 10, 12 Jahren habe ich bei einer Bodensee-Rundfahrt im Urlaub so Hippies am Kai von Lindau mit ihren Samtdecken sitzen sehen, die dort an Touristen Silberdrahtschmuck verkauft haben.
Ab da hat es mich nicht mehr los gelassen. Schlüsselerlebnis.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich hab wie Reni als Teenie mit Basteldraht, Pailletten und Perlen Schmuck gebastelt. Dann mangels Praktikumsplätzen in der 9. Klasse einen Hobbygoldschmiedekurs bei Oliver Kargus besucht, um zu sehen, ob der Job was für mich ist. Das war dann quasi der Anfang vom Ende. Nach der zweiten 11. Klasse im Gymnasium in die FOS gewechselt, um in Gestaltung besser zu werden. Fachabi, Goldschmiedeschule und seitdem im Job - mit nem 4jährigen Ausflug in die Diamantwerkzeugeindustrie als Löterin. Der Beginn meiner Lehre ist jetzt 26 Jahre her. Mann, die Zeit vergeht!
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
@Silberfrau
Zitat: "Das war der Anfang vom Ende"...das benutzt ich jedesmal wenn mich jemand fragt wie ich dazu gekommen bin mit Silber/Schmuck zu arbeiten^^
@Tatze-1
Ja die Zeit vergeht echt schnell....
Aber wenn ich noch ans Ende letzten Jahres denke, und an jetzt, wie weit ich schon gekommen bin....
Freue mich aufs nächste Jahr :-D
Klingt interresant :-) Wie siehts bei den anderen aus?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Ich verweise einfach mal auf meine ehemalige Vorstellung. Ist auch schon über 4 Jahre her. Inzwischen habe ich Einiges gelernt -Dank an Alle hier- .
schmuck-foren/ftopic25116.html
akws
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2021

akws

 ·  #7
Moin Nico, ähnlich wie du, komme ich aus dem IT Bereich (UX Design) und begeistere mich relativ leicht für handwerkliche Themen (vermutlich als Ausgleich zum Büro - & Meetingalltag). Meine Frau hat sich mal einen billigen Stapelring gekauft mit einer Drahtstärke von gefühlt weniger als 1mm.

Fand das damals frech und hab mich gefragt, ob ich es besser hinbekommen könnte 😅 Und seitdem (±1 Jahr) lässt es mich nicht mehr los.

Ich arbeite/lerne derzeit ausschließlich mit Silber, versuche mich so gut wie möglich mit Literatur, diesem Forum und Videos weiterzubilden. Die Werkstatt wächst auch von Woche zu Woche. Ansonsten finde ich natürliche Formen, Texturen verbunden mit nordisch-skandinavischer Mythologie sehr spannend und experimentiere gerne damit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0