Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ups, I did it Again

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist aber wenn ich eine Vorstellung von einem Schmuckstück habe, mach ich mir ein Bild im Kopf.
Normalerweise würde man es auf Papier bringen...leider bin ich im Zeichnen ne absolute Niete :-( Also muss alles im Kopf stattfinden^^
Meinen Wunsch-Herrenring hab ich ja in einem anderen Threat schonmal vorgestellt.
Irgendwas hat mich immer dran gestört. Unter anderem auch Kleinigkeiten wie Blausilber, oder Lufteinschlüsse im Gussstück.
Mit dem Blausilber hätte ich noch Leben können, aber das mit den Einschlüssen hat echt genervt.
Dazu kommt noch das ich es extrem schwierig fand die Abrundungen "richtig" hinzubekommen.
Jetzt hab ich mich dazu entschlossen das ganze nochmal neu zu machen.
Also auch neues Wachsmodell geschnitzt, und dann gegossen.
Letzteres hat mich echt nerven gekostet.
Da der Ring ziemlich massig ist, war die Ringschiene auch ziemlich dick. 3x is mir das "Innenleben" der Form mißlungen.
Beim Gießen is mir dann die Gussschale zerbrochen. Habs garnicht richtig kommen sehen, und plumps lag alles aufm Brennplatz **puh**
Zum Schluß is es mir dann doch gelungen und nach schleifen und polieren is er jetzt fertig.
Eine "stimmige" form für die Ringschiene zu bekommen, weil ich unbedingt das Hammerschlagmuster drin haben wollte, war auch noch etwas schwer.
Die ersten 3 Bilder sind vom neuen Stück. Die letzten 3 vom Vorgängermodell, um hier den hoffentlich ersichtlichen Unterschied zu verdeutlichen.
Auch im Material hab ich nen bischen was geändert.
Der Vorgänger hatte 50% 935er, und 50% 999er Silber.
Bei diesem hier sind es ca. 99% 999er und ca. 1% 935er Silber.
Gewicht is mitlerweile 84g.
Der Ringkopf (Kreis), hat einen Durchmesser von 21mm.
Ringschiene an der schmalsten Stelle 10mm.
Ringgröße ca. 75
So genug "geredet"^^
Anhänge an diesem Beitrag
Ups, I did it Again
Ups, I did it Again
Ups, I did it Again
Ups, I did it Again
Ups, I did it Again
Ups, I did it Again
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Entwurf in Kopf kenne ich. Gelernt habe ich, zu zeichnen, aber da ich sowieso fast nur in Silber arbeite mach ich auch einfach lieber drauflos. Macht mir mehr Spass. (Spass haben ist doch keine Sünde, oder?)
Wenn dir dein neuestes Werk noch besser gefällt als das alte, ok, mir gefällt das vorige auch schon ganz gut.
Fast reines Feinsilber ist halt etwas weich, aber durch den Hammerschlag fallen Macken an den Wangen eh nicht auf, nur auf der glattgeschliffenen Platte eben.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #3
Ja mit dem Spass hast Du Recht :-)
Das find ich auch das schöne am Silber, wenns nicht geklappt hat, einfach neu machen.
Mit dem Feinsilber wollt ich einmal sehen ob meine Haut anders reagiert als bei dem 935er, weil ich den ring gut 18h am Tag trage (ich weiß, in der Nacht soll man nicht...aber naja ich trag se halt gern^^), und zweitens weil ich allein die Vorstellung von einem fast reinen Silber allein schon schön finde.
Ja das mit der Weichheit war mir bewußt. Aber ich denke nicht das es so schlimm ist, wenns an den blanken Stellen halt zu schlimm wird, dann wird wieder poliert.
Aber mit der Zeit hat alles Abnutzungserscheinungen, selbst der Mensch ;-)
Die Version gefällt mir jetzt besser, weils er dem entspricht was ich im Kopf hatte. Schlecht fand ich ihn auch nicht, bzw. die Form an sich, aber für den Finger wo ich den Ring trage (Zeigefinger rechte Hand), da sollte es halt genau SO sein^^
An der anderen Hand trag ich fast den gleichen Ring, nur mit einem kleineren Kopfdurchmesser (und natürlich Gewicht^^)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich versteh nur nicht, was diese ca. 5 hundertstel g Kupfer in der Menge bewirken sollen
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
Mist ich dachte das würde nicht wirklich auffallen^^
Vielleicht war es nur Zufall, aber es kam so:
Ich schmolz das ganze Zeug, nachdem ich es von der zerbrochenen Schale befreit hatte.
Ich schmolz und schmolz...2 Zigaretten lang, und kurz bevor ich das Stück 935er reingepackt habe, dachte ich noch "Mist warum schmilzt der Scheiss nicht???".
Als ich dann gerade das Stück reintun wollte, weil ich dachte, naja vielleicht hast de doch nicht genug für den Ring, fing es langsam an flüssig zu werden. Als das Stück dann drin war, gings auf einmal recht schnell mit dem Flüssig werden...
Allerdings muss ich sagen das das Stück was ich dazu getan habe, glaub ich passend war, da ich wirklich etwas zu wenig hatte um einen anständigen Gusskanal zu haben.
Das mit dem schmelzen lag wohl eher daran das mein Brenner wohl doch nicht mehr reicht, gerade wenn ich Feinsilber schmelzen will....War einfach nur genervt vom Beginn des ganzen Prozesses (Fails hab ich ja oben schon beschrieben^^).
Beruhigt hab ich mich dann als ich gesehen hatte das der Guss was geworden ist und ich beim Schleifen und Polieren war.....
Verdammt ich schein heute echt in erzähl Laune zu sein^^ Sorry ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Feinsilber hat halt keinen allmählichen Prozess von teigig werden zu noch heißer und flüssig (Schmelzbereich), sondern einen Schmelzpunkt
da tut sich lange nichts und dann gehts doch schnell
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #7
Tja das hab ich jetzt wohl auch gelernt^^ Aber wie gesagt, selbst die paar Gramm haben wohl gereicht das es genug Silber war.
Ich hab zwar noch, wie ich gerade gesehen habe ganz kleine "Stellen" auf der RinginnenSeite, aber die schleif und polier ich morgen raus.
Wobei ich bei der Menge sowieso mehr "berechnet" habe als ich brauchte.
Warum?
Da ich wußte das das Feinsilber weicher ist als Legierungen hab ich die Ringgröße beim Wachsmodell kleiner gemacht um zumindest die Ringschiene durch das weiten mit dem Ringriegel und dem Hammer zu verdichten.
Sieht man nur wenn man sich die Ringschiene wirklich im Detail anschaut, weil da die Hammerschlagoptik etwas "geringer" ausfällt, als Richtung Ringkopf. Aber das is ok. Wie gesagt, er entspricht jetzt meinen Vorstellungen und passen tut er auch gut.
Wenn die Gravur drauf is, nächsten oder übernächsten Monat, dann is er endlich fertig. Bin zwar noch am überlegen ob ich einen Edelstein (schwarzer Diamant) einsetzen lasse, aber da bin ich mir noch nicht sicher wie und ob.
Der ganze Prozess is aber nach wie vor interresant. Zu sehen und zu "erleben" wie eine Vorstellung Form annimmt und was dazu notwendig ist.
Zum Glück hab ich noch ein paar Finger um mir noch das ein oder andere Schmuckstück zu machen^^
An Ideen mangelt es nicht ;-) Unter anderem eine eigene Kette, aber das braucht Zeit.
Und nicht nur Ideen für Schmuckstücke selber sind im Kopf....aber das kommt noch, braucht nur Zeit und Geld, wie bei allem ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0